Suchen Menü

Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

hallo ihr
es tut mir leid das ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe. aber die letzten wochen war ich von dauermüdigkeit geplagt.
wir hatten am 30.05 unsere vorsorgeuntesuchung. dem baby geht es gut und die werte sind so wie sie sein sollen.
mein fa bot mir eine nackenfaltenmessung an. es interessiert mich, ob ihr sie habt machen lassen.
ich habe angst das ein negatives ergebnis bei rauskommt. aufgrund meiner vorgeschichte (depressionen) wäre es wohl nicht besonders gut sie machen zu lassen. was haltet ihr davon???
liebe grüsse
syrke und krümel 11+5
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

Ich denke die Entscheidung kannst nur Du für Dich treffen, aber bei Depressionen vielleicht nicht so ratsam ( meine Meinung). Ich habe sie nicht machen lassen, da ich zwar ganz stark davon ausgeh, daß ich ein gesundes Kind bekomme, aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, akzeptiere ich es so wie es ist. Wie würdest Du Dich den entscheiden, wenn was nicht in Ordnung wäre???
GGLG heidi

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

hi du..das musst ganz alleine du wissen ob du sie machen möchtest oder nicht...vielmehr ihr...wir haben sie nicht machen lassen da eine abtreibung nicht in frage käm...lg sasi

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

Hallo Syrke,
leide unter ähnlichen "Problemen" wie du. Ich gehe am Montag zur NFM und - bei negativem Resultat - auch noch zur FU, da ich mir unsicher bin, ob ich psychisch mit einem stark behinderten Kind umgehen könnte, ohne dabei selber drauf zu gehen. Ich weiß, hört sich hart an und natürlich lassen sich niemals alle Unwegbarkeiten, die das Leben im Allgemeinen so mit sich bringt, ausschließen. Zumal die NFM ja auch (negativ-)falsche Ergebnisse beinhalten kann. Aber ich glaube, es wird mich auf jeden Fall beruhigen, zu wissen, daß (hoffentlich) mit höchster Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist. Zumindest hält es die Grübelei in Grenzen (du weißt was ich meine ;-)). Ich hoffe, du findest die für dich richtige Entscheidung.
Liebe Grüße,
Nina

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

ich habe sie machen lassen. und mein ergebnis war bestens. ich kann sie nur jedem empfehlen. es beruhigt doch sehr. wäre das ergebnis schlecht ausgefallen, hätte ich auch eine FU gemacht. und ein behindertes kind, hätte ich nicht behalten, auf keinen fall. aber das ist letztendlich jedem seine entscheidung.
lg

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

Hallo Syrke,
Also ich habe sie auch nicht machen lassen, da für mich eine Abtreibung nicht in Frage käme. Und mit dieser NFM sind schon so viele verunsichert worden, das wollte ich mir einfach ersparen, da mein Entschluß eh schon fest stand.
Wissen muß es letzendlich aber jeder selber, ob er mit einer Behinderung bei seinem Kind klar käme oder nicht. Und je nach dem würde ich dann entscheiden, ob ich es machen lasse oder nicht.
LG
Alex + 2 Minimonster 18+0

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

Hallo Syrke,
wir haben sie im Rahmen des Ersttrimesterscreenings machen lassen, weil wir wissen wollten, ob wir die FU ab 35 ablehnen können. Ich muß immer wissen was los ist. Ungewißheit ist für mich schlimmer als schlechte Nachrichten.
Als erstes mußt Du entscheiden, ob Du ein behindertes Kind austragen würdest. Falls ja, mußt Du überlegen, ob Du es vor der Geburt wissen möchtest oder lieber danach.
Der Zeitrahmen für die Messung ist relativ eng. Überleg Dir doch, ob Du die Messung machen kannst und den Arzt bittest, Dir das Ergebnis nicht zu sagen. Solltest Du später in der Schwangerschaft doch wissen wollen, wie die Nackenfalte aussah, könntest Du ihn danach fragen.
LG
Claudia

Danke für eure Meinungen

hallo nochmal,
wir haben uns sehr über eure antworten gefreut.vielen dank.
wir werden die messung nicht durchführen lassen.
eine abtreibung käme für uns nicht in frage. wir lassen alles auf uns zu kommen und nehmen alles an was kommt oder nicht. únserem krümel geht es bisher sehr gut. wir hoffen das es so bleibt. auf jeden fall werden wir uns nicht verrückt machen.
liebe grüsse und ein schönes wochenende
syrke

Re: Nackenfaltenmessung; ja oder nein?

Hallihallo,
ich würde sie nicht machen lassen, nicht, weil eventuell ein negatives Ergebnis dabei rauskommt, das Du nicht verkraften kannst, denn wenn etwas nicht in Ordnung ist, ändert auch die NFM nichts daran, sondern weil diese NFM Dir keine Gewissheit geben kann, dass alles in Ordnung ist. Dardurch wird nur, und dass auch nicht besonders verlässlich, eine Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der Dein Baby eventuell eine Behinderung hat. Diese Wahrscheinlichkeit sagt aber nichts konkret über die Gesundheit Deines Babys aus, und kostet Dich nur Geld, da die Kassen diese Leistung nicht übernehmen.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Krümelchen inside (11+6)
PS: Du hast ja auch Stichtag 25.12.05 :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen