Nackenfaltenmessung immer?
Ich habe mal wieder so viel hier im Forum gelesen, dass ich mal wieder total verunsichert bin.
Und zwar wegen der NFM.
Ist es üblich das der Arzt das von sich aus macht? Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung, oder muss man das bei einem Spezialiesten machen lassen? Oder wie?????????
Ich bin echt total unsicher was sowas angeht. Dies ist ja nua auch meine erste SS und ich habe von Tutten und Blassen keine Ahnung.
Wäre toll wenn Ihr mir auch hierbei helfen könntet.
GLG Sonja + Fussel (13SSW)
Re: Nackenfaltenmessung immer?
bei meinem Arzt gehört die NFM nicht zur Routine und muss extra angefordert und bezahlt werden. Ob das Dein FA machen kann, hängt davon ab, wie gut seine US-Geräte sind. Ich würde mal Deinen Arzt darauf ansprechen.
Viele Grüße von Kati (17.SSW)
mein FA hat einfach bei einem regulären US geschaut ob die NF dicker ist.... Allerdings hatte er mir gesagt es seien normale Werte. Aber was ich jetzt im MUPA lese kann ich nicht verstehen.
Viele Grüsse
Tanja
die NF Messung wird normalerweise nicht mit angeboten.
Sie ist eine Zusatzuntersuchung, die separat bezahlt werden muss. Der FA sollte eine Zusatzqualifikation haben, wenn er die NF bestimmen will.
LG Denise 18+0
mein Doc hatte mich darauf angesprochen, dass wenn ich Messung machen lassen möchte zu einem anderen Doc müsste, weil er nicht die Möglickeiten dazu hat.
Bei einer Bekannten von mir wurde die Messung bei ihrer normalen Untersuchung mitgemacht. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei dem Arzt vorbeigehen und nachfragen, weil wie Sasi schon schreibt, die Zeit drängt.. ich hatte meine Messung in der 14 SSW.
LG
Lena
PS: Ist auch meine erste Schwangerschaft und hab auch keine Ahnung, zum Glück hab ich dieses Forum gefunden :-)
Prinzipiell schaut der Arzt schon drauf (ist ja auch eine Kategorie im Mutterpass), aber er kann halt nur ganz grob was sagen. Bevor Du Dich überweisen lässt, solltest Du Dir aber auch (obwohl die Zeit drängt) schon auch über die Konsequenzen klar sein, ob Du tatsächlich in ein paar Wochen ggf. eine Abtreibung vornehmen lassen würdest. (Obwohl Du sicherlich nicht ohne Grund fragst - aber es geht dabei eben nicht nur darum, die Neugier zu befriedigen, sondern es ist schon eine wichtige Entscheidung.)
LG Sis
(Die, wie man merkt, eine entschiedene Ablehnerin der Messung ist - möchte aber keinem zu nahe treten, der sie machen lässt.)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen