Nackenfalte
hatte heute (13+0) noch mal ne Untersuchung beim Frauenarzt, weil die Nackenfalte von meinem Krümmel zu dick sein soll. Heute hatt er festgestellt, daß sie bei 3,2 mm liegt und damit eindeutig zu gross sein soll. Muss nächste Woche zu nem Spezialisten. Habe so grosse Angst. :-((
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Kathi
Re: Nackenfalte
ja ich, schau gerne in mein Profil.
Sprich Deinen Arzt am besten nochmals an:
eine Nackenfaltenmessung, auch beim Spezialisten, kann man nur bis 13+6 machen.
Hat Dein Doc die N-Messung nach FMF Standard durchgeführt und auch die Blutwerte freies HcG und Papp-a bestimmt und Dir entsprechend Deinem Alter ein statitisches Risiko für eine evtl. Trisomie mitgeteilt?
LG und alles Gute!
Leo aus dem Nachbarforum
29+1
nein, er hat ne ganz normale Ultraschalluntersuchung gemacht und gemeint sein Gerät sei nicht genau genug und deshalb müsste ich zu nem Spezialisten der ein deutlich besseres Ultraschallgerät hat. Er hat mir kein Blut abgenommen und keine Werte bestimmt.
Gruß
Kathi
Und wenn Dein Arzt keine genauen Geräte hat, dann würde ich mich von dem Ergebnis nicht verrückt machen lassen. Das war bestimmt ein "Messfehler". Ganz ruhig!!!!!
Lg, Alex
sorry, möchte nicht rechthaberisch sein, aber das stimmt nicht.
Die Untersuchung wird von der 11. SS Woche bis zu 13+6 durchgeführt. Später ist die Nackenfalte nicht mehr aussagekräftig, da sie sich zurückbildet.
LG
Leo
ich bin aber auch doof -> SS-Demenz....
Ich war ja letzte Woche 11+3. Da habe ich mich glatt 3 Wochen weiter gemogelt. Und natürlich hast du recht. Es geht frühestens ab 11+0 (daher war nicht klar, ob es bei mir schon geht) und höchstens bis 13+6 bzw. 14+0. Das habe ich durcheinander gebracht. Oh jeh, jetzt geht das schon wieder los wie bei meinem ersten Kind......und das dauert noch bis Ende der Stillzeit mit der Demenz....wo soll das noch hinführen:-)))
Lg, Alex 12+1
hihi, und glaube mir, das wird noch schlimmer ;-)
Ich verwechsle mittlerweile schon alle Wochentage und vergesse ständig Termine ...
LG und alles Gute!
29+1
Ich hatte in meiner ersten ss auch eine NT von 3,2mm, habe mich aber gegen eine FU entschieden und bin in der 21.ssw zum Organ-US gegangen.
Janina wurde gesund geboren!
Drück Dir die Daumen, das es genauso positiv ist, wie bei uns!
Was machst Du für eine Untersuchung?
LG Melanie 23.ssw mit Janina *18.10.2002
Ich muss nächsten Dienstag zu nem Spezialisten, der macht noch mal ganz genau Ultraschall. Mein FA meinte wenn der auch zu der Überzeugung kommt das da was nicht stimmt muss ich die FU machen lassen. Hab tierisch Angst das da irgendwas schlechtes bei rauskommt.
Gruß
Kathi
genau dasselbe habe ich vor ca. 2 Monaten mitgemacht.Habe auch bei meinem FA erfahren, daß die Nackenfalte auffällig ist und zwar mit 4mm!Musste dann auch zum Feinultraschall aber auch da war sie dann 3,5mm und damit zu dick. Danach ließ ich gleich eine Chorionzottenbiopsie machen(da man die früher machen kann als eine FU). Das war vielleicht Horror, denn an dem Tag erfuhr ich , daß mein Risiko bei 1:23 liegt! Abends bekam ich dann aber schon das vorläufige Ergebnis aus dem Labor und das war erstmal unauffällig. Mir fiel ein kleiner Stein vom Herzen. Aber auch die kommenden Wochen waren hart, musste noch einen Bluttest machen lassen wegen dem offenen Rücken und 3 Wochen später kam erst das endgültige Ergebnis. Auch unauffällig! Und es ist ein Mädchen! Dann bei 18+1 hatte ich noch einen Feinultraschall wegen evtl. Organfehler oder Herzfehler , aber auch da war alles ok! So und nun muss ich Montag bei 22+1 nochmal hin, aber nur zur Sicherheit. Soviel zum Thema auffällige Nackenfalte. Es war zwar auch für mich eine absolute Horrorphase, aber es ging auch bei einem Risiko von 1:23 nochmal gut aus!(Und das nach zwei gesunden Kindern und einer 3. SS mit 30 Jahren-so alt bin ich doch auch wieder nicht?)
Wünsche Dir alles gute und halt uns doch auf dem laufenden. Drück Dir die Daumen!!!!!!!
LG Annette
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen