Nachts stundenlang wach..Hilfe
unsere Maus (fast 7 Monate alt)ist Nachts immer Stundenlang wach. Sie schläft ja immer schon schlecht und hatte ja die ersten 4 Monate nur geschrien, 3 Monatskoliken, Schreikind,
( hatte ich ja berichtet), doch das schreien ist ja vorbei. Aber seit paar Wochen ist es mit dem schlafen echt schlimm.
Meist schläft sie Abends zwischen 19-20 Uhr bei stillen ein. Ist dann aber die nächsten 2 Stunden alle 10 min.wieder wach und ich muß zu Ihr rein.Schnuller rein, streicheln, umdrehen...
Dann Nachts ist sie immer so ab 3-4 Uhr für 2-3 Stunden hellwach. Sie plappert vor sich hin, dreht sich und motzt auch.Manchmal jammert sie auch.Ich strecke dann immer meine Hand zu ihr hin, mit der spielt die dann. Wenn ich das nicht mache weint sie, sie braucht schon meine Nähe (sie schläft im Gitterbett direkt neben mir). Dann wenn ich sie meist zum 2 mal gestillt haben schläft sie wieder todmüde ein. So für 2 Stunden. So geht das jede Nacht.
Tags schläft sie auch nur schlecht, fast nur wenn sie am Busen nuckelt. Manchmal im Kinderwagen. Allerhöchtens 12- 30-45 Minuten am Tag.
Kennt Ihr das auch? Zähne hat sie noch keine, unten die sind im Anmarsch aber seit 3 Monaten.
Ich weiß nicht warum sie so furchtbar unruhig ist und so wenig Schlaf brauch. Kann das sein, nur 9-10 Stunden am Tag??
Bei wem war das auch so und hat es wieder aufghört? "Schlaflos am Bodensee"...
Grüße
Ines mit Luna
Re: Nachts stundenlang wach..Hilfe
nein, ein ähnliches Problem haben wir nicht. Alerdings weiß ich, dass Kinder, die an der Brust oder Flasche einschlafen, diese auch immer wieder zum Einschlafen brauchen. Das erklärt, warum Du ständig stillen musst (Nahrung braucht sie in dem Alter nachts eigentlich nicht mehr). Vielleicht musst Du die Einschlaf- Rituale umstellen?! Wir bringen Greta abends immer um dieselbe Zeit ins Bett, es gibt zwar noch ne Abendmilch, aber ich achte imme darauf, dass sie nicht dabei einschläft, bzw. nicht direkt schlafend abgelegt wird (erst noch Bäuerchen oder kurz wach sein).
Bei unserer ersten (*4.10.03) hat sich ein Ritual bewährt. Und sie hat auch immer ohne Probleme (bis auf kurze Ausnahmen wie Krankheit oder Zähne) bombig geschlafen. Erst wach hinlegen und Spieluhr. Mittlerweile Geschichte, ins Bett bringen, Spieluhr (klar, nun fallen ihr immer noch tausend Sachen ein, in dem Alter), aber es ist immer ein fester Ablauf!!
Gruß,
Frieda
mein Kleiner schläft zum Glück nachts durch! Aber die ersten vier Monate waren auch schlimm....
Ich würde es mal mit Osanit versuchen. Acht Kügelchen alle halbe Stunde, wenn sie so unruhig ist. Und vor dem Schlafengehen ein Viburcol-Zäpfchen.
Vielleicht hilft ihr das, etwas zur Ruhe zu kommen, damit sie auch tagsüber besser schläft. Für ein Baby in dem Alter sind ca. 15 Stunden Schlaf am Tag normal so plus minus eine Stunde würde ich sagen. :-)
Das sind alles homöopathische Mittel mit Chamomilla, da kannst Du nix falsch machen. :-)
LG Martina
Mika war auch ein ganz schlechter Schläfer und wollte nachts so alle 1,5 bis 2 Stunden (an der Brust) nuckeln und hart furchtbares Theater gemacht, wenn ich das nicht wollte. Hunger hatte er nicht. Ich hab´ ihn dann in sein Zimmer ausquartiert und wir haben mit ihm Schlaftraining (1 min. weinen lassen, hingehen und beruhigen, 2 Min weinen, hingehen und beruhigen etc.) gemacht. Das war vor 4 Wochen, da war er gerade 6 Monate. Ich weiß, dass mit dem Schlaftraining ist sehr umstritten, aber es funktioniert, und ich konnte einfach nicht mehr. Schon am zweiten Abend ist Mika fast ohne Protest eingeschlafen und mittlerweile lege ich ihn ins Bett und er schläft ein. Nachts haben wir das auch gemacht, da hat es etwas länger gedauert, bis er akzeptiert hat, dass er nicht mehr an die Brust kommt. Es war hart, aber jetzt wacht er nur noch 1-2x auf und hat dann auch wirklich Hunger und trinkt.
Vielleicht ist das auch eine Variante für euch?
Ich habe auch am Tage feste Schlafzeiten eingerichtet, zu denen ich ihn hinlege (gegen 9:30 Uhr und 13:00 Uhr) und so langsam klappt es auch da mit dem Schlafen. Ist manchmal nur ne halbe Stunde, aber er ist mit dem regelmäßigem Schlaf viel ausgeglichener als früher und schläft auch insgesamt leichter ein.
Ich drück´ dir die Daumen, dass es bald besser wird! :)
LG Ulli mit Mika, übermorgen 7 Monate und auch ein Kuschelkind
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen