Suchen Menü

Nach Urlaub endlich Outing und viel Fruchtwasser!

Hallöchen alle zusammen,
nach unserem schönen Dänemarkurlaub hatte ich nun endlich wieder FA Termin und diesmal konnte man ganz deutlich erkennen das wir einen kleinen Jungen bekommen. Freuen uns auf unseren kleinen Sohnemann!
Leider wurde unsere Freude etwas gedrübt. Meine Frauenärztin sagte mir das meine Fruchwassermenge an der oberen Grenze liegt.
Jetzt wird das nochmal genauer beobachtet, Herz und Organe auf Fehlbildungen untersucht. Man macht sich dann immer gleich verrückt.
Hat jemand von euch gleich Erfahrungen gemacht und wie ist es bei euch verlaufen?
LG
Stephie
Bisherige Antworten

Wieso ist das ein Problem?

Der Doc hat zu mir auch gesagt daß ich viel FRuchtwasser habe, aber nicht daß das schlimm wäre.
WAs hat sie(oder er) denn gesagt warum das schlimm ist und was man dagegen machen kann??????
Grüsse von der verblüffend fragend guckenden
Anja

Re: Wieso ist das ein Problem?

Hy
eine Hebamme hat mir viel mal gesagt daß wenn zu viel Fruchtwasser da ist , die kleinen wohl nicht so gt drinken , man würde dann auch immer gucken ob der Magen gefüllt ist oder nicht !
Andrea M. mit Jakob inside 23SSW

Re: Wieso ist das ein Problem?

Hallo Anja,
zuviel Fruchtwasser kann wie vieles ein Hinweis sein, dass irgend etwas nicht o.k. ist, muss aber zum Glück nicht. Eine meiner Bekannten hatte viel zuviel Fruchtwasser und der Grund war, dass ihre Tochter eine Fehlbildung der Speiseröhre hatte und nichts vom Fruchtwasser geschluckt/ verbraucht, was eben normal gewesen wäre. Wenn es dann zuviel ist, kann es eben der Hinweis auf so eine Ursache sein. Die Tochter hatte dann im Kleinkindalter zwei OPs wegen der Speiseröhre und anfangs Schwierigkeiten mit dem Schlucken, aber ist jetzt mit 12 Jahren beschwerdefrei - also auch wenn etwas nicht in Ordnung ist, kann man doch viel machen und korrigiern, ist dann doch oft halb so wild!
Grüße
Annalisa

*einschleich* :o)

hallo liebe stephie,
bei mir wurde beim fein-us in der 22.ssw festgestellt, dass ich soviel fruchtwasser habe, dass noch ein zweites baby hineinpasst. (med. begriff polyhydramnion)
meine kleine wurde beim fein-us auf den kopf gestellt und alles, aber auch wirklich alles wurde untersucht!
es kann ein hinweis auf eine ss-diabetis sein (der allerwahrscheinlichste grund), mögliche infektionen oder eventuelle fehlbildungen! DOCH gibt es in 9 von 10 fällen garkeinen grund!!!!!!
ich bin im 2-wochen rytmus zum us und in der 30.ssw wurde festgestellt, dass das fw wieder in der norm ist! *seufz und erleichtert aufatme*
dennoch habe ich mir einfach viel zu viel unnötiges halbwissen aus dem i-net angelesen und eine restsorge bleibt! daher möchte ich dir den rat geben, solange deine ärztin da keine besorgnis äußert genieße dein ss und lasse dich nicht unnötig verrückt machen! bitte!!!
wünsche dir eine schöne restliche ss und alles gute
glg von oki mit lina bei 31+6 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Nach Urlaub endlich Outing und viel Fruchtwass

huhu stephie,
erst einmal herzlichen glückwunsch zum sohnemann!
leider habe ich mit der fruchtwassermenge keine erfahrung. vielleicht hat die auch nen kleinen vorschub geleistet und euer sohn wächst jetzt schnell hinterher.
ich drücke die daumen, dass alles i.o. ist.
aus eigener erfahrung weiß ich aber auch, dass die ärzte häufig unnötig panik schieben.
lg, nicki

Erstmal danke für eure antworten und ihr habt ja recht das ich mich unnötig verrückt mache, aber das kann man nicht so leicht abschalten.
Bis jetzt hab ich ja auch noch nicht zu viel FW und meine Frauenärztin ist da wahrscheinlich einfach nur übervorsichtig und sucht schon nach infektionen und so. Ich habe ja auch nächsten Freitag noch einen Kontrollultraschall bei ihrer Kollegin.
Nur irgendwie kann ich jetzt garnicht richtig stolz auf meinen Bauch sein und mich auch nicht drauf freuen das er größer wird, vor lauter Angst das das FW mehr wird. Ist irgendwie ein komisches Gefühl.
Habe auch schon zu viel im Internet danach gesucht und gelesen. Das sollte man wahrscheinlich echt nicht machen.
Das ist einfach diese Ungewissheit.
Aber jetzt warte ich erstmal nächsten Freitag ab.
LG
Stephie

huhu stephie,
dass du dir sorgen machst ist ja nur allzuverständlich. und ich finds auch gut, dass deine ärztin dich da kontrolliert. lieber einmal zuviel als einmal zuwenig geschaut. nur die ärzte drücken sich manchmal so hart aus, die merken gar nicht, in was für eine angst sie die frau dann versetzen.
kenne das von mir auch. als ich in der 11.woche im kh war, meinte der prof. bei der vaginalen untersuchung mein gebärmutterhals sei zu kurz, ich müßte wohl eine cerclage bekommen. als eine kollegin dann keine 10min. später den us machte, schüttelte sie nur mit dem kopf und sagte: keine ahnung was der prof. für finger hat, aber da ist alles in ordnung.
aber diese 10min. warten waren die hölle für mich und ich sah mich schon das kind verlieren.
seitdem habe ich mir gesagt. bevor mir eine diagnose nicht durch einen 2.arzt bzw. eine kontrolle bestätigt wird, mache ich mich auch net mehr verrückt.
lg und alles gute, nicki 29+0

Re: Nach Urlaub endlich Outing und viel Fruchtwasser!

Hi Stephie, mach dich nicht verrückt, es wird bestimmt alles in Ordnung sein. Lies dir mal mein Profil durch - dann siehst du was mir die Ärzte damals für Vermutungen an den Kopf geworfen haben und wie fertig ich war - alles umsonst, dem kleinen Mann gehts hervorragend, wiegt schon ca. 1500g und auch die Größe ist ganz normal. Organmässig passt auch alles.
Gratulation übrigens zum Jungen! und *willkommen im Club* ;-)
Glg Bine, Vicky 3J. und Tobias 29+1

Hi Stephie,
ich habe damit keine erfahrungen möchte aber trotzdem herzlichst zum Outing des Sohnemanns gratulieren :o))
LG Ari 22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen