Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
weiss nicht ob ihr das mitbekommen habt das meine KS Narbe ganz schön verhunzt wurde durch den Arzt. Er hat unten zuviel abgeschnitten und daher zieht sich die Narbe unten tief in den Bauch und oben hängt die Haut drüber. Ausserdem ist sie "zweilinig" und tut doch ganz schön weh mitlerweile. Auch ist es öfter so das sie sich "schmierig" anfühlt. Zuerst dachte ich das ich mir das alles nur einbilde, aber als ich dann bei meinem FA und bei meinem Hausarzt war und beide meinten: oh da hat aber jemand ganz schön gepfuscht und ich echt immer mehr schmerzen habe, hab ich mich entschlossen den Bericht anzufordern um Regressansprüche zu stellen. Will ja kein Schmerzensgeld oder sonst was nur das sie mir das alles nochmal aufschneiden und ihre Sch.... beseitigen.
Also hab ich vorige Woche denen einen Brief geschrieben. Gesten abend um 19:45 Uhr (komische Zeit gelle) rief mich doch glatt der Arzt an der die Narbe so verhunzt hat und fragte mich ob ich evtl. Regressansprüche stellen will. Mein Schreiben sei an ihre Rechtsabteilung weitergereicht worden und diese würde mir nach Überprüfung der Berichte Kopien von allem zukommen lassen.
Nun frage ich mich doch glatt ob der weiss das er was verhunzt hat?! Oder warum sollte er mich anrufen um diese Zeit wenn sonst keiner mehr da ist und vor allem warum sollte er mich das sonst fragen. Ich hab ihm nichts darauf geantwortet sondern nur gefragt: Warum sollte ich ? ist was schief gelaufen?
Nun bin ich echt mal gespannt wenn ich das alles in der Hand halte.
Ich weiss hört sich jetzt alles komisch an und bestimmt denkt die eine oder andere vieleicht das ich mich ja FÜR den KS entschieden habe. Ja das ist schon richtig, aber ich wollte keine Probleme mit meiner Narbe und auch nicht verunstaltet werden.
Glaubt mir jetzt nach dem Anruf durch den Doc bin ich noch mehr verunsichert.
Was meint ihr? Weiss er das was schief gelaufen ist? Oder kann er sich noch dran erinnern? Seine Stimme hat nämlich ganz schön gezittert.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
also die meisten ärzte sind doch echt zum erschießen.ich hatte auch so einen fa, der nur panik gemacht hat während der ganzen ss.von wegen plazenta ist gerissen und so eine scheiße, was gar net stimmte.
im krankenhaus hab ich auch einen ks bekommen,weil lorin in bel saß und ich wehen hatte.
wir waren nur zur vorsorge beim arzt gewesen und der hat uns ins kh überwiesen, weil er kurzfristig die praxis räumen musste.dort fragte mich man noch schnell, ob ich denn spontan entbinden möchte oder ks.und ich sagte ks,wenn sich das kind net dreht und es unbedingt geholt werden müsse.keine 2stunden später ar lorin da.
heute bin ich mir sicher, dass wenn man gewollt hätte,man die wehen hätte stoppen können mit wehenhemmern um die geburt noch etwas hinauszu zögern,war ja doch noch etwas früh (36+3).
weist du was im bericht stand?also in deren akte:sectio wegen blasensprung...ich hatte gar keinen blasensprung.nur regelmäßige erträgliche wehen.
die oberärztin hat den ks gemacht.wahrscheinlich wollten die etwas mehr geld verdienen und es war wohl grad nix los.die können von glück reden, dass es der kleinen und mir gut ging und auch geht, sonst hätt ich die bis auf die unterhosen ausgezogen.also falls der arzt bei dir wirklich gepfuscht hat,würd ich keine minute zögern.
lg dilek
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
ach je das ist ja voll der Hammer bei dir... Wahnsinn!
Da fragt man sich echt was die sich so denken.
Bin echt gespannt wenn ich endlich die unterlagen habe. Weisst du zuerst wollte ich das nicht mahcen, aber da es wirklich immer schlimmer wird, geht es so nicht mehr.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
eigentlich sollte man sich immer alles geben lassen.darauf hast du auch ein recht.du kannst sogar die orginale haben, denn es ist deine akte und das kkh muss diese auch rausrücken.
es kann ja immer irgendwelche spätfolgen geben.
lg dilek
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
hab das glatt anders gesagt bekommen. ich dürfte die originale net bekommen... komisch
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
Also ich hatte auch einen KS und meine Narbe sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn mein Rest-SS-Bauchi net drüberhängen würden, würde sie noch schöner aussehen.
Aber ich verstehe dich gut, wer möchte schon mit einer verhundsten Narbe rumlaufen!
Wenn er Mist gebaut hat, dann soll er es auch richten!
Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen, und einen Termin vereinbaren. Dann soll er sich selber die Narbe ansehen und festestellen, das er gemurkst hat!
Und - was ist gegen eine WSK einzuwenden?!?! Jeder muß die Entscheidung für sich selber treffen! Beim 2. wirds bei mir auch ziemlich sicher ein WKS!! Man muß selber das Für und Wider abwägen. Und wenn für einem selber das Für überwiegt, warum nicht?? Für mich ist der Entscheidungsgrund, daß das Kleine sicher,mit dem FA MEINER Wahl auf die Welt gebaracht wird.
Laß dich ja nicht verunsichern!! Wenn du in der Arbeit murks gemacht hast, mußt du auch dafür grade stehen! Und vor allem wenn dein FA und dein HA auch meinen, daß der Arzt gepfuscht hat, dann bist du 100 %ig im Recht!
Viele liebe Grüße Iris!
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
die erste Narbe war auch "schön" gewesen, aber diese hier ist so eingezogen. Es sieht schrecklich aus. Ausserdem tut sie einfach weh, und nach 3 Moanten dürfte das net sein.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
Da hast du recht, drum laß das den "Arzt" begutachten und wieder korregieren!!
Liebe Grüße Iris!
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
oh ja das werde ich tun.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
ich kann ja generell nichts dazu sagen, da ich noch nie einen KS hatte und auch noch nie Unterlagen angefordert habe.
Das hört sich aber für mich auch alles sehr seltsam an.
Einzige Möglichkeit wäre, dass das KH vielleicht alle Anforderungen von Unterlagen erstmal an die Rechtsabteilung weiter leitet und dort schonmal vorab geprüft wird, ob in den Berichten was drin steht, dass was schief gelaufen ist.
Wahrscheinlich hat ihn dann die Rechtsabteilung auch aufgefordert, bei Dir anzurufen.
Oder er hatte schon mal irgendwas vermurkst und müsste jetzt mit Konsequenzen rechnen?!
Du hast in Deinem Brief nichts von der Narbe geschrieben, oder? Nur dass Du die Unterlagen willst?!
Wenn Du Dich überwinden kannst, dann würd ich an Deiner Stelle in dem KH anrufen und lass Dich mit der Rechtsabteilung verbinden. Mach einen auf scheinheilig und frag, ob es der Normalfall ist, dass Dein Brief erstmal in der Rechtsabteilung landet und wie lange so eine Überprüfung dauert und auf was überhaupt geprüft werden muss.
Vielleicht bekommst Du ja dann eine Antwort, die Dir weiter hilft.
LG
Daggi
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
danke für den Tipp. Hab grad dort angerufen. Die Info die ich bekam war die das sie immer über die Berichte schauen und nur dann was rausgeben, wenn sie sicher sind das alles o.k. ist.
Toll oder? Jetzt bin ich genausoweit wie vorher...Aber die hat mir auch gesagt, dass sie den Doc nicht aufgefordert haben mich anzurufen.
Im Brief habe ich nichts von der Narbe geschrieben, sondern nur das ich die ganzen Unterlagen möchte.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Arzt
Immerhin bin ich aber nicht falsch damit gelegen, dass die Sachen immer zuerst bei denen über den Tisch gehen. Somit weisst Du jetzt, dass es von der Krankenhausseite her bisher "normal" läuft.
Aber hat nicht nicki mal geschrieben, dass die Berichte immer rausgegeben werden müssen!?
Also ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du den Bericht bald hast und ganz schnell was gegen Deine Beschwerden unternommen werden kann.
LG
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
na ich denke mal, er hat Muffensausen. Glaub mir, Ärzte wissen es, wenn sie was nicht richtig gemacht haben! halte an deinen bemühungen fest und laß dich bloß von nichts und niemandem abbringen! diese narbe wirst du dein ganzes leben lang noch haben und dann sollte sie auch vernünftig sein. das ist das mindeste, was man nach einer op erwarten kann. freiwiliig operiert oder nicht, das ist doch wurscht!
mensch, wußte gar net dass du soa rge probleme hast. benkommst du was gegen die schmerzen?
vlg, nicki
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
finde auch das die Narbe in Ordnung sein sollte. Meine Narbe vom ersten KS war echt o.k. aber die hier ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll es ist halt so, dass sie unten am Schambeinknochen ganz tief reingeht und dann oben halt lockerer ist.
Ich nehm nur dann was gegen die Schmerzen, wenn nichts mehr geht (wärmflasche bzw. kirschkernkissen) draufschmieren kann ich auch nichts, denn dann klebt die richtig fest zusammen und das tut dann schweine weh. Ausserdem hab ich ja auch noch die schmerzen in der Gebärmutter wo mein FA meinte es sei eine verhärtung.
Und das glaub ich halt jetzt so langsam nicht mehr. Halt auch wegen den vielen Blutungen.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
auf alle fälle nachhaken. wenn ich richtig gelesen ahbe, unterstützt dich ja dein fa da auch, gelle?
dicken knuddler schick, nicki
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
ja mein FA unterstützt mich dabei. Bin ich auch froh drum.
Ich werde das auf alle Fälle durchziehen! Egal wie lange es dauert!
War heute morgen noch beim KiA. Marius hat 120g. zugenommen! Der Doc meinte das sei o.k.!
Allerdings hat er auch keine Erklärung für das erbrechen. Als wir dort waren hat Marius wieder in hohem Bogen erbrochen ;) alles auf den Doc. Der tat mir echt leid! Aber er weiss nicht warum das passiert. Da es ja nie direkt nach der Flasche ist sondern viel später.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
lg, nicki
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
also 120g. in genau 8 Tagen.
echt? hammer das mit der homöopathin. werde mit dem osteo nochmal reden wenn ich nächste woche am montag dort bin. vieleicht weiss der eine lösung.
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
hm... das geht aber noch. 120g in einer woche ist okay. amelie nimmt 120g in 2 wochen zu.
meinte auch osteopath, habe mich verschrieben, sorry.
lg, nicki
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
er ist immerhin Arzt, hat Deinen Bauch aufgeschnitten, dein Kind entwickelt und Deinen Bauch wieder zugenaeht.
Das ist ein potentiell gefaehrlicher Eingriff und doch ein bisschen etwas anderes, als beim Aldi Waren ueber die Kasse zu fahren.
Ein verantwortungsvoller Arzt wird sich immer fuer eventuelle Komplikationen wie z.B. Wundheilungsstoerungen und kosmetische Probleme, verursacht durch eine Operation, die er durchgefuehrt hat, interessieren.
Deshalb wuerde mich das nicht wundern dass er angerufen hat. Das kommt doch nicht gleich einem Schuldgestaendnis gleich.
ICH interessiere mich auch fuer meine Patienten, die mit der Narkose - aus welchen Gruenden auch immer - unzufrieden waren. Das kann man auch als eigene Qualitaetssicherung auffassen. Anders koennte man ja auch nicht an sich arbeiten - ob nun positive wie auch negative Rueckmeldung.
Vielleicht sprichst Du mit dem Arzt wirklich einfach mal ? Es geht hier ja nicht um zwei Fronten; vielleicht gibt es ja auch einen Grund dafuer, dass die Narbe so aussieht, wie sie aussieht. Vielleicht hat sich der Schnitt fuer die Kindsentwicklung als zu klein herausgestellt; vielleicht kams dabei zu einer Notsituation fuer das Kind; vielleicht ist die Wunde dadurch aufgerissen und konnte nicht so schien vernaeht werden ?! Alles Mutmassungen, aber das koennte man doch in einem Gespreach mit dem betroffenen Arzt aufklaeren oder zumindest auch mal seinen eigenen Unmut und die Unzufriedenheit aeussern.
Unzufriedenheit mit aerztlichen Behandlungen kommen eben meist dann zustande, wenn man zu wenig aufgeklaert wurde - im Vorneherein, wie auch hinterher - z.B. ueber Komplikationen und warum sie entstanden sind und ob sie z.B. typisch fuer den Eingriff sind etc.
Du schreibst: "Ich weiss hört sich jetzt alles komisch an und bestimmt denkt die eine oder andere vieleicht das ich mich ja FÜR den KS entschieden habe. Ja das ist schon richtig, aber ich wollte keine Probleme mit meiner Narbe und auch nicht verunstaltet werden."
Da gebe ich Dir recht, keiner will das :) Der Arzt, der operiert schon mal erst recht nicht.
Bei einem Kaiserschnitt auf Wunsch, also ohne medizinische Indikation, wuerde ich bzw. sollte auch entsprechend aufgeklaert werden - je elektiver (also "waehlbar" bezueglich Zeit und Indikation) der Eingriff ist, desto mehr und breiter sollte ueber die - auch seltenen - Komplikationen aufgeklaert werden. Denn ein wunschkaiserschnitt gehoert zu den Eingriffen, die nicht sein MUESSEN.
Und Komlikationen wie z.B. Wundheilungs- und Narbenstoerungen gehoeren zu den typischen Komplikationen.
Lange rede, kurzer Sinn: ich wuerde das Gespreach mit dem Arzt suchen.
Regressansprueche kannst Du immer noch stellen.
Aber vielleicht fuehlst Du Dich auch wohler, wenn Du persoenlich Deine Unzufriedenheit ausdruecken kannst.
Liebe Gruesse,
Karen
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
damals vor 3 Monaten im KH habe ich mit dem arzt gesprochen. er meinte das die narbe noch zu frisch sei und deshalb so aussieht.
aber trotz allem hast du recht vieleicht sollte ich wirklich mit ihm reden und ihn fragen was er von der narbe hält. ich hatte vor 17 jahren schon mal einen ks und mit der narbe gar keine probleme. eine spontan entbindung wäre vieleicht nöglich gewesen, aber aufgrund meiner beckenverengung meinten die im kh auch das es evtl. während der geburt doch zum ks kommen könnte, also wollte ich diesesmal besser darauf vorbereitet sein. habe halt irgendwie das gefühl das er auch oben statt unten hätte können abschneiden.
ich weis nicht ob man verstehen kann was ich meine :(
LG
Tanja
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
doch, ich verstehe, was Du meinst :)
Oft hilft es jedoch, schon mal seine Enttaeuschung ueber das Ergebnis einer Operation zu reden - und zwar mit demjenigen, der dies vermeintlich verursacht hat. Ein guter Arzt wird auch darauf eingehen :)
Was Du dann weiterhin machst, bleibt ja trotzdem offen.
LG, Karen
PS: fuer eine Narbenkorrektur wuerde sich ganz besonders ein Chirurg mit Erfahrung in plastischer Chirurgie eignen. Eine Indikation, dass die Kasse das zahlt, muesste sich bei Deinem Befund ja vermutlich ergeben.
Re: Nach Berichtsanforderung bei KH Anruf durch Ar
danke für diese Info mit dem plastischen Chirug. Habe heute einen TErmin bei dem Doc zum besprechen.
LG
Tanja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen