Nabelschnurblut/Stammzellen
Wir sind momentan am grübeln ob wir die Stammzellen unserer Kleinen "aufbewahren" sollen. Und wir sind total unentschlossen. Mein FA hat uns genau darüber informiert. Und ich bin mir immer noch nicht sicher. Ich hab geglaubt, daß die Zellen einem das ganze Leben lang helfen können. Nix da! Die Menge reich allenfalls für eine "Erkrankung" im Teenageralter aus. Je näher zum Erwachsenenalter, desto weniger damit zu machen. Und er hat auch gemeint es gibt nur 4 Fälle wo die Stammzellen nachweislich geholfen haben.
jetzt werden wir uns mal mehr einlesen müssen.
Mich würde aber auch interessieren, was ihr macht? Zudem find ich das auch schon ziemlich teuer 1500 EUR kostet das bei uns.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße Iris (32. SSW)!!
Stammzellenspenden??
Re: Nabelschnurblut/Stammzellen
da die Stammzellen die gleichen Erbanlangen haben, können sie z.B. bei Leukämie gar nicht eingesetzt werden.
Ob es jemals möglich sein wird, damit etwas anzufangen, ist unklar und nachdem es vor kurzem sogar gelungen ist, Stammzellen von Erwachsenen zu gewinnen, lassen wir es erst recht sein.
Ich persönlich halte es für sinnvoller, sich typisieren zu lassen. Je mehr Menschen weltweit als potentielle Spender registriert sind, desto größer sind auch die Chancen, daß geholfen werden kann. Ansonsten Pech gehabt. Sterben müssen wir alle und die Medizin wird sich unabhängig von der Stammzellenforschung ja auch weiter entwickeln.
LG
Claudia
Re: Nabelschnurblut/Stammzellen
LG
Melanie
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen