NF-Messung / Triple Test ???
man liest hier so oft über die Messung der Nackenfalte. Wird das immer gemacht? In welcher Woche? Wie sicher ist diese Messung?
Außerdem möchte ich fragen, ob sich jemand zum Thema Triple Test auskennt. Ich habe gehört, dass der Test nicht so sicher sein soll, das heißt, dass trotz normgerechter Werte das Kind krank sein könnte. Warum wird so ein Test gemacht, wenn er nicht eindeutig ist?
Was wird denn noch so getestet?
Diese ganze Testerei ist so verwirrend.
Liebe Grüße
Marai
Re: NF-Messung / Triple Test ???
Wie alt bist du denn?
Ich lass die NFM immer machen, würde dann eine auffälligkeit zu sehen sein, würde ich aber nicht mehr weiter testen, da wir uns immer gesagt haben, dass wir auch ein behindertes kind annehmen.....so kann man sich dann einfach schon auf was einstellen.
Im übrigen ist meine erstgeborene tochter auch behindert, nur diese behinderung kann man mit keinem test der welt in der ss nachweisen und sie wurde auch erst erkannt als sie schon jährig war.
Man kann sich nicht vor dem leben schützen *g*
GLG Ariane
@Ariane!!!
welche Behinderung hat Dein Kind denn? Auf dem Foto sieht sich doch völlig gesund und niedlich aus!
Schlimm, wenn man denkt, man hat ein gesundes Kind und ein Jahr später stellt sich raus, dass es eine Behinderung hat :(
LG
Marie
Re: @Ariane!!!
Ich bin froh, dass man ihr die behinderung nicht ansieht, so kann sie immer in den massen verschwinden, das kann zb. ein mensch mit trisomerie 21 nicht.
GLG Ariane
den triple test hab ich vor zwei jahren noch gemacht, und nun sagt mein FA, das würde man nicht mehr machen... also hab ich es gelassen, vielleicht war der wirklich zu oft falsch. die nackenfalte hat der FA gemessen, als ich in der 12. woche war, von sich aus. einen bluttest hab ich aber nicht machen lassen. das muss nämlich wiederum bezahlt werden. automatisch gucken die ärzte glaub ich nicht alle danach, ich würde nachfragen. sollte die nackenfalte auffällig dick sein, können weitere untersuchungen gemacht werden. wie sicher das ist? keine ahnung, wahrscheinlich gibt es auch hier viele grundlos besorgte eltern...
LG
sandra
Kann Dir nur zur Nackenfaltenmessung etwas schreiben. Sie wird in der 11-13. SSW (nicht später, da sich eine auffällige NF nach diesem Zeitpunkt auch wieder zurückbilden kann) und per US vermessen. Eigentlich gehört dazu auch ein Bluttest, von dem mir meine FÄ aber gleich abgeraten hat, da sie meinte, die Nackenfalte sei absolut unauffällig - das Geld könnte man sich sparen. Zum Triple Test kann ich Dir auch nur schreiben, dass viele Ärzte sogar mittlerweile davon abraten, da diese Tests wohl zu oft falsche Ergebnisse liefern bzw. sehr ungenau sind.
LG Ledan
wir haben ein Ersttrimester-Screening gemacht. Da ein Blutwert nicht ok war, hatte ich heute meine FU.
Sinn macht das alles aber nur, wenn Du eine Schwangerschaft mit einem behinderten Kind beenden würdest.
Triple Test ist schrott, er ist zu fehlerhaft. Die Quote beim Screening ist deutlich besser, aber das ist auch nur Statistik. Einigermaßen sicher ist man nur mit einer FU, aber die ist nicht ohne Risiko und einfach so hätte ich sie nicht gemacht.
LG
Claudia
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen