Suchen Menü

Mutterschaftsgeld von KK

Hallo zusammen,
wollte mal bei Euch nachfragen, wann Ihr das Mutterschaftsgeld von Euren Krankenkassen bekommen habt.
Geboren ist unsere Nele Amelie am 15.12.05.
Wir haben die Urkunde vom Standesamt am 27.12.05 per Post weggeschickt und bis dato noch nichts gehört.
Warten auch noch auf die Bescheinigung der KK; ansonsten ist unser Antrag auf Erziehungsgeld komplett und wartet nur darauf abgeschickt zu werden.
Was meint Ihr, kann ich mal dumm nachfragen bei meiner KK?
Ich glaube, bei unserer Großen ging das damals alles viel zügiger.
LG flöhchen-mama Manuela
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld von KK

huhu Manuela,
ich habe am 4.11. per KS entbunden die Geburtsurkunde 3 Wochen später abgeschickt und bis heute kein Mutterschaftsgeld bekommen ich rufe alle 2 Wochen dort an und gehe denen auf den Senkel der Kommentar von denen ist immer derselbe; Ich will Ihnen das ja auch zahlen aber liegt noch keine Klärung vor..bla bla
gestern hats mir dann gereicht und ich habe nach dem Telefonat mit der KK die Steuerberaterin vom AG angerufen, die wollte da jetzt mal Dampf machen.
darf ich fragen bei welcher KK du bist?
LG Nicole mit Michelle

Hallo Nicole,
bin bei einer BKK (genau Südzucker BKK) versichert.
Ist ja echt ein Ding, das Du noch kein Mutterschaftsgeld bekommen hast.
Habe vorhin auch mal mit dem Personalbüro von meinem Arbeitgeber telefoniert. Irgendetwas ist da noch ungeklärt zwischen AG und KK; ab 01.01.06 gibt es da wohl neue Bestimmungen, was die Rückzahlungen für den AG betrifft. So ganz habe ich das am Telefon noch nicht verstanden, will Ende der Woche sowieso mal im Büro vorbeifahren und fragen dann mal genauer nach.
LG Manuela

huhu manuela,
naja dann haben wir ja beide denselben verein erwischt :-)
ich bin auch bei der bkk (salus)
bin ja gespannt wie lange ich noch darauf warten kann..
lg nicole

Hy
Jakob ist am 20.12. geboren und haben am 26.12. alles an die KK geschickt und das Gelda war noch am 3.1. drauf und schon längst ausgegeben*gg*LG Andrea

Hi Manuela,
Also ich habe zuerst das Geld für die ersten 6 Wochen vor ET bekommen, nachdem ich die Bescheinigung vom Arzt eingereicht hatte und nach Einreichung der Geburtsurkunde den rest für die 8 Wochen. Es hat so ca. 1-2 Wochen gedauert, länger nicht, aber so genau weiss ich das auch nicht mehr, war schon Anfang Dezember.
Schönen Gruss
Gunde

Hi Gunde,
die Bescheinigung von meiner FÄ liegt der KK schon seit Anfang/Mitte November 05 vor.
Aber selbst das Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen vor ET sind noch nicht bezahlt worden.
Lass´ mich mal überraschen, wie lange das noch dauert.
LG Manuela

Hallo,
ich bin auch bei einer BKK, aber bei mir ging das mit dem Mutterschaftsgeld sehr schnell. Die erste Zahlung verzögerte sich nur, weil mein AG die Verdienstbescheinigung recht spät an die gesendet hat. Danach ging es aber schnell und die 2. Zahlung war schon eine Woche nach Absenden der Geburtsurkunde auf meinem Konto. Die Bescheinigung für's ErzG kam einen Tag später an.
LG
Petra + Susanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen