Suchen Menü

Mutterschaftsgeld bei Krankengeld

Hallo zusammen.
ich bekomme seit dem 12.09. Krankengeld bis zum 05.11.2005 dann beginnt mein Mutterschutz. Wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld bekomme ich trotzdem den Arbeitgeberzuschuß zu meinem letzen Nettogehalt oder bekomme ich nur die 13 ? von der Krankenkasse? Soweit ich gelesen habe wird das Gehalt der letzen drei Monate vor Eintritt des Mutterschutzes zur Berechnungsgrundlage genommen. Ich habe da aber 2 monate von Krankengeld bezogen. Also ein Monat Gehalt, zwei Monate Krankengeld und dann Mutterschutz. Wieviel bekomme ich?
Gruß Barbara
Bisherige Antworten

Re: Mutterschaftsgeld bei Krankengeld

Hallo Barbara!Ich habe das selbe Problem.Seit dieser Woche bekomme ich Krankengeld bis 1.11. Habe mich bei der KK informiert und die sagte,daß das Krankengeld nichts mit dem Mutterschaftsgeld zu tun hat.Der AG hat ja nix mit dem Krankengeld am Hut.Der AG zahlt also zu deinen letzten Nettogehältern vor der Krankschreibung dazu. Lg,Lana

Hi Lana,
ich habe auch meine Krankenkasse angerufen und die haben mir das selbe gesagt. Da bin ich echt beruhigt, das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Ich wünsche dir gute Besserung und eine schöne Restschwangerschaft.
Liebe Grüße Barbara

Hallo Barbara!Ich war auch froh , als ich das gehört habe.Wäre ja sonst viel weniger Geld gewesen.Die 6 Wochen jetzt bekommen wir auch hin .Hauptsache uns und den Kleinen geht es gut!!!!Weswegen bist du denn krankgeschrieben?Lg,Lana

Hi Lana,
ich bin wegen Vorwehen krankgeschrieben und du? Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Krankenkasse dir das Geld bezahlt hat?
Gruß Barbara

Hallo Barbara !Also ich bin wegen bds. Blockade im ISG ,wegen Ödemen und nun noch auffälligem Urin krankgeschrieben.Dachte letzte Woche , ich könnte wieder gehen,dann kam immer wieder was dazu.Aber es ist nun auch besser so für mich und das Kleine.Ich habe ab dieser Woche Krankengeld zu bekommen,den Antrag hab ich letzte Woche schon bekommen,den muss ich nächste Woche bei der FÄ abgeben und dann gibt es wohl das Geld.Die sagten bei der KK immer rückwirkend.Vor dem nächsten 1. hätte ich ja auch kein Gehalt bekommen.Mal sehen , ob es so reibungslos klappt.Lg,Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen