Suchen Menü

Muttermund trichterförmig

Hi zusammen,
ich hatte in letzer Zeit immer häufiger leichte Wehen, woraufhin ich dann auch zum FA gegangen bin. Dort wurde festgestellt das mein Muttermund von innen trichterförmig aufgegangen wäre und mein Gebärmutterhals auf 3 cm wäre. Auf dem CTG wurde durchgehend leichte Wehentätigkeit aufgezeichnet. Ich soll nun 3 mal tgl. Magnesium nehmen und mich schonen, am besten im Bett liegen. Das ist aber nicht leicht bei einer 4 jährigen Tochter und einem Mann der viel arbeiten muss. Ich bin nun in der 31. SSW und habe totale Angst das es eine Frühgeburt wird. Die Wehen sind auch nur leicht besser geworden und ich muss erst am Mittwoch morgen wieder zur Kontrolle. Was mach ich nur?? Gibt es vielleicht einen Antiwehentee oder sowas?
Gruß Babsi
Bisherige Antworten

Re: Muttermund trichterförmig

huhu babsi,
also als allererstes würde ich beim fa anrufen und mit ihm über eine haushaltshilfe sprechen, diese so schnell wie möglich beantragen. dadurch bekommst du schon mal entlastung. diese kann ja den haushalt machen und/oder auf deinen tochter aufpassen.
vlg, nicki, ks-8

Re: Muttermund trichterförmig

hallo babsi,
ich stimme dem was nicki gesagt hat zu. veruch schnellstmöglichst über deine kk eine haushaltshilfe zu bekommen. vielleicht kann auch vorerst jemand aus deiner familie helfen.
ich war letzte woche auch beim fa. mein gebärmutterhals hat sich auch verkürzt. er ist von 4,5 auf 3,2. der fa sowie meine hebamme meinten das es nicht so schlimm wäre, da ich ja auch noch keine wehen habe. ausserdem ist es das zweite kind.
ich hoffe das ihr beide noch einige zeit durchhaltet.
liebe grüsse aus neuwied
syrke und silas inside
29+1

Re: Muttermund trichterförmig

So einen Antiwehentee gibt es tasächlich von I.Stadelmann. Ich habe den auch getrunken und wir haben es damit bisher zumindest schon von der 24. in die 36.SSW geschafft. Das passende Öl zum Baucheinreiben gibt es auch (Toko-Öl). Ob's alleine das war oder die Kombination aus Tee, Öl, Magnesium und viel liegen kann ich dir nicht sagen - am Besten alles kombinieren. Die Sachen kann man auch bestellen ???.bahnhof-apotheke.de/ (anstelle von ??? www eingeben), weiter auf "zum Online-shop", dann links auf "Eigenprodukte".
Unter "Original IS Aromamischungen" findest du das Toko-ÖL und bei "Teemischungen" den Tee (kann die Seite gerade nicht aufrufen, irgendwie hängt die).
Liebe Grüße und alles Gute!
Melanie 36.SSW

Re: Muttermund trichterförmig

Bei mir wurde das in der 25.ssw festgestellt. Hatte damals auch schon regelmässige kontraktionen. Ich bekam dann auch magnesium verschrieben und eine woche später war der trichter weg *g*
Der arzt, der den trichter damals entdeckte (war im KH, da ein verdacht auf fruchtwasser-abgang bestand), dachte ich würde arbeiten und hat mich für eine woche krank geschrieben.....*LACH*....ich hab den zettel dann meinen 2 weibern gezeigt....denen war das vollkommen egal *GGG*
GLG und alles gute! Ariane

Re: Muttermund trichterförmig

hi babsi,
ich hatte bei 32+0 innen trichterförmig auf und Gebärmutterhals auf unter 2cm verkürzt. Mich haben sie direkt stationär hingelegt mit Wehenhemmerinfusion Partusisten und Aufstehverbot. Außerdem gab es Lungenreifungsspritze. Bei mir ging es auch weiter auf- dann wurde eine Blasenentzündung festgestellt (hab ich nix von gemerkt, sah man auch erst bei Kulturanlegen), die wurde dann antibiotisch behandelt. Danach war tatsächlich Ruhe- keine Wehen mehr, kein Drängeln von innen, Trichter wieder zugegangen, Gebärmutterhals wieder auf 3cm gegangen. Jetzt bin ich 37+3 und sie zeigt keinerlei Anzeichen mehr zu früh zu kommen. lg, stefanie

Re: Muttermund trichterförmig

Hallo Babsi,
meine Große kam mit 2,7 cm GMH + Trichter bei ET+11.
Ich mußte bis zur 35. SSW viel liegen und habe hochdosiert Magnesium genommen. Bis zur 38. SSW habe ich mich wieder mehr in der Wohnung bewegt, danach bin ich draußen herumgelaufen.
Sobald die Wehen weg sind und der GMH entlastet wird, stabilisiert sich das meistens wieder. Laut Gyn im KKH ist es wichtig, daß die Magnesiumdosis bei 450-600 mg täglich liegt. Laut meinem Gyn wird Magnesium erst ab Mittag vernünftig vom Körper aufgenommen, deswegen ist es besser, wenn man es mittags damit anfängt. Am besten erhöht man erst mal die Dosis, bis man an die Durchfallgrenze kommt. Hilft das Magnesium nicht, gibts auch noch Medikamente, die sollen aber sehr unangenehm sein.
Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch wieder vorzeitige Wehen, mein GMH ist seit vielen Wochen bei 2,5 cm und weniger, der Mumu weich und es interessiert niemanden. Dein Trichter innen machts allerdings gefährlicher und den habe ich dieses Mal wenigstens nicht.
Übungswehen darfst Du trotzdem noch haben.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen