Mutterfreuden oder...???
Wie gehts es Euch psychisch seit der Geburt der Kinder, fühlt Ihr Euch so richtig als Mama? Vermißt Ihr nicht manchmal Eur altes Leben, das man einfach so mal weggehen kann sich mit Freunden treffen...
Jetzt zu mir, ich habe ja das zweite Kind bekommen und bin wieder relativ weit gefallen. Und ja beide waren Wunschkinder. Ich stille sie noch voll, Madame möchte ja keine Flasche haben. Eigentlich vermisse ich das Weggehen ja nicht so arg aber es trifft mich immer ziemlich hart wenn ich seh das mein Mann einfach so weggeht und das teilweise Samstags schon ab 14 oder 15 Uhr und das er manchmal erst mitten in der Nacht heimkommt. Ich war doch schon mal 2 Stunden mit einer Freundin essen seit der Geburt, allerdings stresst mich die Situation mehr als das ich es genießen kann. Manchmal habe ich echt das Gefühl das ich mindestens zwei Wochen mal alleine wegmüßte und einfach mal wieder zu leben und ich selbst zu sein. Seit der Geburt der Kinder habe ich oft das Gefühl das ich nur noch funktioniere und mein Mann kann das Leben weiter genießen. Etliche Freunde habe ich verloren, gut es waren die meisten Singles bzw. Paare ohne Kinder. Die verstehen einfach nicht das man nicht immer das machen kann was man möchte. Nicht das ihr mich falsch versteht ich liebe meine Kinder über alles und wenn ich mit Freundinen aus der Spielgruppe vom Großen zusammen bin genieße ich auch das Mamaleben. Einerseits möchte ich auch mal wieder Zeit für andere Interessen und Gespräche haben aber das ganze Leben dreht sich nun mal um die Zwerge ich kann gar nichts mehr anders und das macht mir Angst. So nun habe ich genug gejammert... Bin mal gespannt was ihr schreibt.
Lg Tine
Re: Mutterfreuden oder...???
das kommt mir alles sehr bekannt vor :-) Nun bin ich ja auch erst 22, mein Mann 27. Es war ein absolutes Wunschkind und als wir mit Bauch geheiratet haben war unser Glück perfekt. Mein Mann und mein Kind sind das Wichtigste und das Beste was mir in meinem Leben passiert ist und ich liebe sie über alles. Es gibt verschiedene Momente, einerseits bin ich stolze Mama und bin reifer geworden. Ich strahle nur so wenn ich John vor mir her schiebe. Andererseits vermisse ich genau das was du beschrieben hast auch manchmal. Aber wie ich schon sagte, manchmal ..
Ich habe mich fürs Mamasein entschieden und dazu muss ich auch stehen. Mir fehlt es schon einfach mal spontan zu sein und ins Kino zum Beispiel zu gehen. Aber diese Momente überwiegen nicht. Ich kann dich aber gut verstehen, zumal ja dein Mann dich einfach alleine zuhause lässt. Da ist mein Mann nun ganz anders, das würde er nie machen. Wir haben im Sommer schöne Momente vor uns (fahren zB nach Dreseden f. eine Nacht, anschließend zum RobbieKonzert), oder zum MotorradGrandPrix. Darauf freue ich mich schon soooooooo sehr, das glaubst du gar nicht :-)Aber das kann echt nicht sein das dein Mann weggehen darfst und du nicht. Kannst du nicht mal mit ihm reden??! Er kann doch mal das Baby nehmen und du entspannst dich mal für einen Tag und machst das was dir gefällt, dein Mann muss das doch merken .. *kopfschüttel*
GLG Susi ;-)
naja, mir machen die mutterfreuden nur in einem bezug angst. in bezug auf mein zukünftiges berufsleben. ich habe ja talissa direkt nach dem studium bekommen und amelie im oktober. dazwischen war ich nicht arbeiten, was mit der ständig kranken talissa auch absolut nicht machbar gewesen wäre.
sprich: ich war noch NIE (bis auf praktika im studium) arbeiten gewesen in meinem leben (und diversen nebenjobs, die man so macht).
davor habe ich angst. nicht angst vor dem arbeiten, sondern angst davor, keine stelle zu bekommen. mit 2 kleinen kindern und so lange nach studienende. ich habe angst, dass ich hier daheim "versauere".
ansonsten sind meine 2 kinder genau das, was ich wollte, mir immer gewünscht habe. und auch wenn es überhaupt nicht leicht ist, gerade wegen amelie zur zeit, so möchte ich sie nie missen.
lg, nicki
Bei Dir ist es klar nochmal härter...aber ich drück Dir zuerst mal die Daumen das mit Deiner "Kleinen" alles OK wird. Die Zeit muß für Dich echt hart sein. Da dagegen sind meine Sorgen ja echt ein Witz.
Liebe Grüße
Tine
Re: Mutterfreuden
mir geht es super gut und ich kann und will mir ein Leben ohne unsere Loraine gar nicht mehr vorstellen. Sie ist mein alles, mein Leben und mein grösstes Glück.
Bei uns ist es so, das jeder seinen alten Interessen nachgehen kann, mein Mann hat sein Handball, seine Kickers und seine Abende mit Freunden und ich gehe treffe mich mit Leutchen, geh abends weg und hab meine Heilpraktiker Ausbildung die ich noch nebenbei mache. Wir sprechen uns halt ab. Zwei Tage die Woche gehe ich Arbeiten und Lore ist bei meinen Eltern. Ich vermisse eigentlich gar nichts... ausser meine Tochter wenn sie nicht bei mir ist :o).
Wenn Männe und ich mal zusammen weg wollen kommt entweder meine Schwester her oder die Kleine ist bei Oma und Brumm-Pa.
Lg
Lena
ich kann dich ganz gut verstehen, manchmal denke ich auch, ich brauche mal zwei tage Babypause! Allerdings würde ich da eher schlafen! ;) Unser Spatz ist auch ein absolutes Wunschkind und ich bin trotzdem eigentlich jeden Abend froh, wenn mein Mann kommt und mit ihm spielt. Wir waren aber auch schon zu zweit Abends mal raus, dann paßt meine Mama auf (mit ihrer besten Freundin) und ich war auch schon allein mal raus. Meine Mama war jetzt 10 Tage im Urlaub und ich habe sie ganz schön vermißt, weil ich gar nichts allein machen konnte bzw. Mika immer mitnehmen mußte. Da ich schon vor Mikas Geburt selbständig mit meinem Papa gearbeitet habe, habe ich auch jetzt schon wieder genug zu tun, und deshalb hatte ich nie das Gefühl, NUR Mama zu sein. Manchmal wäre es schön, wenn das Telefon mal nicht klingeln würde! ;)
Dass dein Mann dich so lange allein läßt, finde ich -ehrlich gesagt- mindestens unfair, obwohl das noch untertrieben ist. Ich freue mich immer auf die Wochenenden, gerade weil mein Mann so gern bei uns ist! Schade, dass deiner eure Kinder nicht so genießen kann! Schließlich bist nicht nur du Mama, sondern er ist auch Papa!
LG Ulli
zuerst mal: Respekt, ich finde es sehr mutig, wie du auch über die Schattenseiten des Mutterseins schreibst, denn ich glaube, viele Frauen stehen so sehr unter dem "Glücksdiktat Kind", dass sie sich überhaupt nicht eingestehen, dass ihnen das Familienleben manchmal auch enorm auf die Nerven geht. Und der Zwang zum Glücklichsein wiederum produziert zusätzlichen Stress.
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es zum Teil ähnlich, wenngleich sich mein Leben nicht so radikal geändert hat. Mein Mann und ich sind ja beide Freiberufler, er ist Illustrator, ich Journalistin, und wir arbeiten beide von zu Hause aus und teilen uns die Kinderbetreuung (wenngleich ich, allein durch das Stillen, natürlich mehr Zeit mit Helen verbringe als er). Sie ist ein absolutes Wunschkind, vermutlich wird sie auch unser einziges bleiben, und ich liebe sie wirklich sehr. Aber es ist für mich sehr ungewohnt, mich so sehr mit dem häuslichen Leben zu beschäftigen. Ich arbeite seit über zehn Jahren, zum Teil in Redaktionen, zum Teil frei, war immer viel auf Reisen (Reisereportagen etc.), und finde es äußerst ungewohnt, meine Arbeit so auf Sparflamme schalten zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass uns auch das Geld fehlt, habe ich mich immer stark über meine Arbeit definiert und oft fällt es mir noch immer schwer, meine Prioritäten klarzukriegen. Ich merke auf jeden Fall, dass ich mein Leben mit Kind mehr genieße, wenn ich auch meine Freiräume habe und sie mal für zwei Stunden mit Muttermilchfläschchen bei meinem Mann oder meiner Mutter lassen kann, um mit einer kinderlosen Freundin auf eine Lesung zu gehen und über alles andere zu reden als über Babys.
Im übrigen finde ich auch, dass du mal ein ernstes Wort mit deinem Mann reden solltest. Wenn er sich das Recht herausnimmt, samstags von nachmittags bis nachts zu verschwinden, solltest du zumindest mal einen Abend für dich haben dürfen...
Lieben Gruß
Verena
also ich muß sagen, wenn ich wüßte, daß ich 3 Jahre zu Hause bleiben müßte und "nur Mutter" sein, dann würde ich glaube abdrehen. Aber da ich ab Mai wieder 20Std/Woche wieder anfange zu arbeiten, gehts ganz gut. Es ist zwar so ganz schön zu Hause mit der Kleinen, aber auf Dauer würde mich das nicht ausfüllen.
Das Verhalten von Deinem Mann finde ich nicht gut, wieso nimmt er sich das einfach raus, und weißt Du überhaupt wo er die ganze Zeit steckt?(Sorry, will keine Pferde scheu machen, aber da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich da immer gleich hellhörig- wenn auch höchstwahrscheinlich unbegründet). Aber "Mann" meint einfach man kann sich davonstehlen wenn es ihm zuviel wird, aber er ist genauso für Euer Kind verantwortlich!
Versuch doch mal mit ihm zu reden und sag ihm wie es Dir geht.
Viel Glück,
lG
Anja
vielleicht liegt das ja auch ein kleines bisschen am Alter...? Ich hab mein
erstes Kind mit 30 bekommen (allerdings haben wir auch 4 Jahre dran
gebastelt) und jetzt mit 32 das zweite, und mir fehlt das Weggehen etc. nicht
so sehr. Na doch, manchmal würde ich auch gern mal wieder eine Nacht
durchfeiern, aber ich denke dann, ich habe etwa 15 Jahre so ziemlich immer
machen können, was ich gerade wollte, davon 12 Jahre zusammen mit
meinem jetzigen Mann, eigentlich habe ich mich genug "ausgetobt", um mal
ein paar Jahre zurückschalten zu können. Ist ja absehbar, wenn die Kinder
nicht mehr so klein sind, habe ich auch wieder mehr Freiheiten.
Auf meinen Mann bin ich manchmal auch ein bisschen neidisch, wobei er
nicht "einfach so" weggeht, sondern er fragt vorher, ob es OK ist. Er ist am
Wochenende durch den Fußball (er ist Trainer) tagsüber meistens nicht da,
und das finde ich auch anstrengend. Macht er aber nur noch bis zum
Sommer, u. a. eben auch wegen der Kinder. Und er ist den ganzen Tag zu
Hause, während ich arbeite (von zu Hause aus), dementsprechend viel
beschäftigt er sich mit beiden Kindern. Daher gönne ich ihm auch mal einen
freien Abend. Aber wenn er tagsüber unter der Woche nun auch nicht zu
Hause wäre, würde ich das bestimmt anders empfinden.
Ich würde an deiner Stelle auch mal mit deinem Mann reden, vielleicht merkt
er einfach nicht, wie dich das belastet. Ist ja auch wirklich unfair, vielleicht
findet ihr ja gemeinsam eine bessere Lösung?
LG Yuri
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen