Muss mich mal eben einschleichen ...
Folgende Situation: Ich bin in der 10. Woche mit Zwillis schwanger und fühle mich seit gestern irgendwie bei meiner Gyn nicht mehr so wohl. Ich muss aufgrund der Zwillis alle zwei Wochen zum Gyn. Es wird jedesmal US gemacht und Urin auf Eiweiss und Zucker gestestet und alle vier Wochen wird Blut abgenommen und ich werde gewogen.
Nun war mein mann gestern mit weil man ja das erste Mal so richtig was erkennen konnte und er war echt entsetzt von der Ärztin weil sie so gar nicht "herzlich" ist. Sie redet nicht veil und man muss ihr alles aus der Nase ziehen. Mir ist das auch schon aufgefallen - da ich gerade erst zu ihr gewechselt habe - aber seit gestern ... ich weiß auch nicht ... habe ich ein komisches Gefühl. Ich hab nun schon öfter von dem Ersttrimester-Screening gehört und auch von der Nackenfaltenmessung... ich weiß aber nicht ob die US die ich bisher hatte schon zu diesem Ersttrimester-Screening gehörten oder nicht... und was ist mit Spina Bifida - wann wird das getestet ?!
Vielleicht bin ich ja zu sensibel - aber ich hätte irgendwie bei den Untersuchungen mehr Infos...und ein wenig mehr Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen :o( Wie war das alles bei Euch ?! Sorry für das Generve - aber ich würde halt gern wissen wie das bei Euch so ablief/-läuft. Und vielleicht ist ja auch jmd. dabei der mir einen lieben Gyn in HH (wenn möglich City) empfehlen kann...
Schon mal tausend Dank
Anja.
Re: Muss mich mal eben einschleichen ...
Ich kann dir da keinen Tip geben, vielleicht schaust du dich so nebenbei nach einer anderen Ärztin um? Oder du rufst mal an und sagst ihr, was dir nicht passt, also dass du mehr Infos haben möchtest und warte mal ihre Reaktion ab. Es ist immer wichtig sich puddelwohl beim FA zu fühlen, und wenn etwas nicht passt, sollte man das sagen.
Glg und alles Gute,
Bine, Vicky 3J. und Tobias (ab morgen 21.SSW)
Du sprichst mir gerade ein wenig aus der Seele, bin immernoch am hin und herüberlegen, wie ich es machen werde. Bin auch mit Zwillis schwanger und bin mittlerweile bei 17+4 angelangt.
Nur bei mir ist das Problem, das meine FÄ einfach gar nichts macht, obwohl es bei mir eine Risiko-SS ist, wie ja bei Dir auch schon. Kannst Dir gerne mal meine Beiträge dazu durchlesen, wenn Du Lust hast, vielleicht ist etwas interessantes für Dich dabei.
http://www.9monate.de/Q-7078097.html
Wünsche Dir noch eine schöne SS, und alles gute, bei Fragen, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.
LG
Alex + 2 Minimonster 17+4
das Ersttrimester-Screening wird bei einem zertifizierten Arzt gemacht und muß selbst bezahlt werden. Der Zeitpunkt dafür ist rund um die 12. SSW. Damit wird aber nur eine Aussage über eine statistische Wahrscheinlichkeit für Trisonomie 21, 13/18 getroffen. Ob das Baby wirklich gesund ist, erfährt man damit nicht. Ich weiß aber nicht, ob man die Blutuntersuchung bei Zwillingsschwangerschaften machen kann. Die Hormonwerte sind da ja ganz anders.
Die 3 offiziellen Screenings werden alle im Mutterpaß eingetragen. Das sind auch die, die normalerweise nur von dre Krankenkasse bezahlt werden.
Üblicherweise wird am Anfang der Schwangerschaft häufiger geschallt, nach dem 1. Screening hört das aber normalerweise auf. Frag am besten im Zwillingsforum nach, die können Dir eher sagen, wie das bei Mehrlingsschwangerschaften gehandhabt wird und auf was Du achten solltest.
Spina bifida müßte beim 2. Screening dabei sein.
http://www.9monate.de/Ultraschallscreening2.html
Mein Gyn hat auch seine Macken. Er macht nur dann US, wenn er ihn für nötig hält und das ist ziemlich selten. Er hat seinen Beruf erlernt, als es noch keine US-Geräte gab und ihm reichen Herztöne oder ein Tastbefund. Dafür kann man mit ihm wirklich über alles reden und er nimmt sich immer sehr viel Zeit.
Ich bin am überlegen, ob wir noch zusätzlich das Organscreening machen sollen. Mein Gyn hat nur ein altes, einfaches US-Gerät und für Doppler-Untersuchungen muß ich ins KKH.
Wenn Du Dich bei der Gyn nicht wohlfühlst, dann wechsel.
LG
Claudia
Ich denke cih werde tatsächlich wechseln.
Ach so ist das mit dem Screening - ja aber das muss einem doch mal von der Gyn gesagt werden das es die Möglichkeiten gibt oder muss man sowas selber wissen ... ?!? Beim nächsten Termin bin ich nämlich schon in der 12. Woche und um dann einen Termin zu vereinbaren wäre es ein bissl spät oder...?! :o(
*menno* will auch einen lieben Arzt haben - der sich kümmert und bei dem ich mich gut versorgt fühle...
Anja.
viele Bekannte über 35 haben das bei uns machen lassen, deswegen wußte ich, daß es das gibt. Ich habe dann nur noch eine Umfrage gestartet, wer wo war und wieviel bezahlt hat. Meinem Gyn habe ich dann nur noch gesagt, daß ich das machen möchte und ihn gefragt, ob er mit meiner Arztwahl einverstanden ist. Er hat dann extra vorher noch mal einen US-Termin eingeschoben, um sicherzustellen, daß das Schwangerschaftsalter auch richtig ist.
Eine Tatsache mußt Du akzeptieren lernen. Vor der 24. SSW sind die Babys sowieso nicht überlebensfähig. Wenn es zu Komplikationen kommt, kann man eigentlich nur Bettruhe und Wehenhemmer verordnen. Deswegen macht eine engschmaschige US-Kontrolle mit Doppler erst dann wirklich Sinn, wenn man die Babys im Notfall holen kann. Bis dahin gehts beim US eigentlich mehr darum, Fehlbildungen zu erkennen, um die Schwangerschaft abbrechen zu können, so lange die Baby eine Abtreibung nicht überleben können. :-(
LG
Claudia
Ich habe auch vor so ca. 2 Wochen meinen FA gewechselt!!!
Ich hatte auch so ganz plötzlich das Gefühl da will ich kein einziges Mal mehr hin....voraus gegangen waren da schon einige Kleinigkeiten, die mir einfach nicht gepasst haben!!!
Ich hab hier bei einer Hebammenraxis angerufen und gefragt ob sie mir einen guten netten FA od.FÄ empfehlen können....das haben die auch gemacht, und jetzt habe ich eine SEHR nette Ärztin!!!
Die hat mir sogar ihre Privat Telnr. gegeben, da hab ich Sa Abend um 22.30 angerufen, weil ich wg. starken Rückenschmerzen nicht mehr weiter wusste...die hat mich ans KH verwiesen
stell Dir vor und Mo. hat sie nochmal bei uns auf den AB gesprochen, um sich zu erkundigen wie es mir denn jetzt geht...
Ich finde das wirklich sehr nett!!!
Vielleicht gibt es bei Euch ja sowas wie ne Hebi vereinigung...vielleicht können die Dir weiter helfen, die kennen die FA´s doch ganz gut....
Liebe Grüße
hoffe cih konnte DIr weiter helfen!
Charlotte (11.SSW)
wegen Spina Bifida würde ich beim nächsten Mal noch mal nachfragen. Bei mir wurde der AFP-Test in der 16. SSW gemacht - bei meiner Freundin auch.
Ich hatte meine FÄ gefragt, wie es aussieht, die SS von einer Hebamme betreuen zu lassen und da hat sie halt gesagt, dass beim nächsten Mal (eben in der 16. SSW) der AFP-Wert bestimmt wird und in der 20. SSW will sie mich zum US sehen. (Danach könnte ich dann zu einer Hebi).
Da der erste AFP-Test nicht so toll ausgefallen ist, wurde in der 17. SSW gleich noch einmal ein Test gemacht und nun wurde ich zum "Missbildungs-US" (wie sich das anhört...) überwiesen, wo speziell nach der Wirbelsäule geschaut wird.
Du hast vollkommen recht, dass Deine FÄ Dich ruhig etwas besser informieren könnte. Meine FÄ war z.B in meiner 16. SSW eine Woche zur Fortbildung. Die Sprechstundenhilfe sagte aber, das dieser Test ja zu einer ganz bestimmten Zeit gemacht werden sollte und hat mir deshalb kurzerhand beim Ehemann, der in der selben Praxis ist, einen Termin gegeben!
Du bist ja bald wieder in der Praxis - frag ruhig nach!!!
Viele Grüße
sendet Dir
Nicole - heute 17+1
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen