Morgen ist die Beerdigung!
Morgen um 11 Uhr ist also die Beerdigung von Emily Luise.
Gestern Abend hab ich nochmal lang mit meiner Freundin gesprochen, und wir haben über alles geredet!
Sie hat auch nochmal gesagt, dass sie mir nicht böse ist, wenn ich es nicht schaffe zu kommen!
Mein Mann geht mit und ich werde das auch schaffen!
Hab ihr dann halt noch meine Bedenken gesagt, bezüglich der Zeit der Trauer die danach noch bei ihr kommen wird, wo ich sie vielleicht einfach nicht mehr so begleiten kann, wie sie das gerne möchte, und wie ich es gerne würde, wäre ich nicht gerade am Ende einer SS angelangt!
Sie war total verständnisvoll...ich hoffe sie vergisst das nicht, wenn sie dann so mitten drin ist in ihrem Trauerprozess!
Ehrlich gesagt, ich glaube sie hat noch gar nicht kapiert, was passiert ist! Sie hat irgendwie nicht verstanden, dass sie morgen ihr neugeborenes Kind zu Grabe trägt, und dass Emily nie wieder kommt!
Nunja, ich hab nun so einiges gelesen, und das scheint normal und gut so zu sein!
Wir haben dann gestern auch noch über die Geburt und all sowas gesprochen, das war schon schön...denn sie war so glücklich darüber zu reden!
Ich hoffe sosehr, dass sie es schafft den Weg mit ihrem Freund zusammen gehen zu können!
Ich habe für die beiden ein Buch gekauft "Gute Hoffnung, jähes Ende" vielleicht hilft es ihnen ein bisschen!
Ich werde ihnen auch noch eine Karte schreiben, und mein Mann und ich werden morgen noch Blumen für Emily mitnehemen.
Ob ich noch ein Stofftier besorgen soll, dass ich dann der Mutter gebe, oder Emily aufs Grab setze?
Was meint ihr???
Vielen Dank fürs Zuhören, und Anteil-nehmen
Charlotte
Re: Morgen ist die Beerdigung!
ich wünsche Deiner Freundin und deren Familie morgen ganz viel Kraft für diesen letzten Weg.
Deine Freundin wird schon verstanden haben was passiert ist....morgen ist der schwierigste Weg.
Ich spreche aus Erfahrung. Man verarbeitet alles nach einer Beerdigung anders.
Sei einfach für Deine Freundin da, so wie Du es jetzt auch warst.
LG
Sandra
ich finde es sehr schön, dass du mit ihr gesprochen hast. und dass du morgen hingehen wirst - meine hochachtung. ich wüßte nicht, ob ich das schaffen würde.
du bist ihr wirklich eine sehr gute freundin, ganz ehrlich!!!
ich denke, sie ist sehr froh, mit jemandem drüber reden zu können und sie weiß es auch sicher sehr zu schätzen, dass du das auf dich nimmst, in deiner situation.
leider trauen sich viele nicht mit einer mami, die ihr kind hergeben mußte, offen zu reden, aus falscher rücksichtsnahme.
dabei fühlt man sich doch dann erst verstanden, wenn der andere das verlorene kind akzeptiert und nicht todschweigt. es ist doch trotzdem ihr kind und wird es auch immer bleiben.
das buch ist ein sehr schönes und die idee mit dem stofftier finde ich auch sehr schön.
wie gesagt, sie kann glücklich sein, eine so prima freundin wie dich zu haben!
viel kraft morgen, nicki
Andrea M.
du machst da toll! Es ist immer schwer vorherzusehen wie jemand die Trauer meistert. Das erste große Loch wird nach der Beerdigung kommen, wenn es nichts mehr zu organisieren gibt wenn einfach nur die große Leere über einen hereinbricht. Ich finde es eine schöne Idee für Emilys Grab noch ein Stofftier und Blumen mitzunehmen. Du wirst das bestimmt schaffen und da du ehrlich und offen mit deiner Freundin sprichst wird sie auch sicher keine Probleme damit haben, wenn du Zeiten hast die du für dich und dein Baby brauchst. Ich finde wirklich, dass du eine sehr gute Freundin bist! LG und alles Gute, Sabine
es ist schön, dass Ihr über alles sprechen konntet.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den heutigen Tag und dass Du von dieser Kraft an Deine Freundin weiter geben kannst.
Herzliche Grüße
Daggi
ich finde es so schööön das es noch Menschen wie Dich gibt!! Meine Hochachtung vor Deiner Leistung!!
Die Idee mit dem Stofftier finde ich sehr schön!!
Ich wünsche Dir, Deiner Freundin und deren Familie ganz ganz viel Kraft für die vor Euch liegende Zeit!!
GGLG Heidi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen