Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
Gestern Abend wollte ich mal einen Milchbrei ausprobieren, wollte den aber mit MuMi statt mit Folgemilch oder gar Vollmilch anrühren. Also hab ich MuMi warm gemacht und die entsprechende Menge Reisflocken reingetan, wie es auf der Packung stand.
Das Ergebnis war allerdings WEIT entfernt von einem Brei! Das war nach wie vor flüssig, auch nach mehreren Minuten quellen lassen!?
Auf der Packung stand nun, daß ich die (Voll)Milch erst kochen muß, dann auf 50°C abkühlen und dann die Flocken rein. Hängt das damit zusammen? Aber MuMi darf ich ja nicht kochen!
Hüüüüüüüüüüülfe!! Was mache ich falsch???
Ratlose Grüße
Martina
Re: Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
schau mal, habe ich zufällig gestern gefunden. LG Franziska
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Abendbrei mit Muttermilch?
Antworten
Hallo, wir rühren den Abendbrei aus Reisflocken (Milupa)und Pre-Nahrung an. Das klappt prima. Die Flocken muss man auch nicht aufkochen.
Melanie Kebbell, 11.12.2005 16:50:50
Hallo Claudia, ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten. Aber ein paar Anmerkungen und Tipps habe ich. Du kaufst Getreideflocken die mit Wasser (Nachmittagsbrei + Obst) oder Milch (Abendbrei)angerührt werden können. Wir hatten zum Beispiel die Bio-Reisflocken von Milupa in der blauen Packung. Hintendrauf steht das "Mischungsverhältnis" für die verschiedenen Zubereitungsvarianten. Wenn Du den Brei mit Mumi machst, wirst Du feststellen, dass er sehr schnell sehr flüssig wird. Das liegt an den Enzymen in der Mumi, die die Flocken schnell zersetzen. Es funktioniert aber trotzdem. Wenn Du Mumi doch nicht für den Brei nehmen willst oder keine mehr hast, würde ich keine Vollmilch sondern eine Pre-Nahrung zum Anrühren nehmen aber darüber gehen die Meinungen auseinander. Viele liebe Grüße Silke
Silke Irngartinger, 07.12.2005 14:24:50
Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich will jetzt den Abendbrei einführen, da ich Sie im ersten Jahr auf jeden Fall kuhmilchfrei ernähren möchte und noch ziemlich viel Muttermilch im TK-Schrank habe, wollte ich den Brei mit Muttermilch machen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Wie ist das mit den Nährwerten, Muttermilch hat doch sehr viel weniger Kalzium usw. als Kuhmilch? Was passiert mit der MuMi wenn Sie aufgekocht wird? Habe darüber leider in der Literatur nichts gefunden und wäre für Tips dankbar. Grüsse aus Frankfurt Claudia
Claudia Willecke, 22.11.2005 19:38:57
Re: Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
jetzt weiß ich wenigstens, warum der Brei so flüssig ist.
Aber was kann ich dagegen machen? Noch mehr Flocken reinwerfen??? Hmmmmm. *grübel*
Danke für die Info! :-)
LG Martina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen