Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
Gestern Abend wollte ich mal einen Milchbrei ausprobieren, wollte den aber mit MuMi statt mit Folgemilch oder gar Vollmilch anrühren. Also hab ich MuMi warm gemacht und die entsprechende Menge Reisflocken reingetan, wie es auf der Packung stand.
Das Ergebnis war allerdings WEIT entfernt von einem Brei! Das war nach wie vor flüssig, auch nach mehreren Minuten quellen lassen!?
Auf der Packung stand nun, daß ich die (Voll)Milch erst kochen muß, dann auf 50°C abkühlen und dann die Flocken rein. Hängt das damit zusammen? Aber MuMi darf ich ja nicht kochen!
Hüüüüüüüüüüülfe!! Was mache ich falsch???
Ratlose Grüße
Martina
Re: Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
schau mal, habe ich zufällig gestern gefunden. LG Franziska
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Abendbrei mit Muttermilch?
Antworten
Hallo, wir rühren den Abendbrei aus Reisflocken (Milupa)und Pre-Nahrung an. Das klappt prima. Die Flocken muss man auch nicht aufkochen.
Melanie Kebbell, 11.12.2005 16:50:50
Hallo Claudia, ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten. Aber ein paar Anmerkungen und Tipps habe ich. Du kaufst Getreideflocken die mit Wasser (Nachmittagsbrei + Obst) oder Milch (Abendbrei)angerührt werden können. Wir hatten zum Beispiel die Bio-Reisflocken von Milupa in der blauen Packung. Hintendrauf steht das "Mischungsverhältnis" für die verschiedenen Zubereitungsvarianten. Wenn Du den Brei mit Mumi machst, wirst Du feststellen, dass er sehr schnell sehr flüssig wird. Das liegt an den Enzymen in der Mumi, die die Flocken schnell zersetzen. Es funktioniert aber trotzdem. Wenn Du Mumi doch nicht für den Brei nehmen willst oder keine mehr hast, würde ich keine Vollmilch sondern eine Pre-Nahrung zum Anrühren nehmen aber darüber gehen die Meinungen auseinander. Viele liebe Grüße Silke
Silke Irngartinger, 07.12.2005 14:24:50
Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich will jetzt den Abendbrei einführen, da ich Sie im ersten Jahr auf jeden Fall kuhmilchfrei ernähren möchte und noch ziemlich viel Muttermilch im TK-Schrank habe, wollte ich den Brei mit Muttermilch machen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Wie ist das mit den Nährwerten, Muttermilch hat doch sehr viel weniger Kalzium usw. als Kuhmilch? Was passiert mit der MuMi wenn Sie aufgekocht wird? Habe darüber leider in der Literatur nichts gefunden und wäre für Tips dankbar. Grüsse aus Frankfurt Claudia
Claudia Willecke, 22.11.2005 19:38:57
Re: Milchbrei!? - HÜÜÜÜLFE!
jetzt weiß ich wenigstens, warum der Brei so flüssig ist.
Aber was kann ich dagegen machen? Noch mehr Flocken reinwerfen??? Hmmmmm. *grübel*
Danke für die Info! :-)
LG Martina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen