Milch geht zurück - aufhören oder weiterstillen?
ich bin momentan echt im Zwiespalt. Ich stille Kristin echt gerne und bin auch superstolz auf mich, dass ich überhaupt so lange durchgehalten habe. Wenn ich jetzt aufhören würde, würde es mir mein Herz zerreißen; wenn ich nur daran denke, dann tut es mir weh.
Andererseits wäre es schon manchmal eine Entlastung, wenn mein Mann die Kleine füttern könnte...
Seit etwas über einer Woche bekommt sie mittags Karotten. Von einem 125 Gramm Gläschen isst sie so gut die Hälfte. Danach trinkt sie noch aus der Brust (manchmal eine Seite, manchmal beide)
Nun ist meiner Meinung nach die Milch zurückgegangen. Vielleicht, weil ich es momentan nicht täglich schaffe, meine 2 Liter zu trinken?! Oder an was könnte es noch liegen?
Jedenfalls habe ich gestern Abend noch zugefüttert (1er Nahrung), weil sie nicht mehr satt wurde. Aber nach ca. 2 Stunden hat sie geschrien. Ob es nun Bauchweh, Hunger oder die volle Windel war, kann ich nicht genau sagen. Sie hat jedenfalls noch an beiden Brüsten getrunken, danach wieder geweint. Aber durch meine Verschnupfte Nase habe ich nicht gerochen, dass die Windel voll war... Nach einiger Zeit im Fliegergriff und der neuen Windel war sie jedenfalls wieder "normal".
Ja, wie gesagt, es zerreißt mir das Herz, wenn ich daran denke, sie nicht mehr zu stillen. Auch habe ich nicht wirklich Lust, die Flaschen/Sauger dauernd zu putzen.
Oh Mann, warum geht die Milch zurück? Viellicht, weil ich in den letzten Tagen dauernd daran denke, ob die Milch wohl wirklich reicht, wenn die Brüste mal nicht so prall sind???
Was würdet ihr machen in meiner Situation?
a) weiter voll stillen?
b) stillen, soweit sie satt wird, danach zufüttern?
c) abstillen und nur noch Babynahrung?
Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben
LG Sandra
Re: PS: Was vergessen...
Danke und lieben Gruß
Sandra
Re: Milch geht zurück - aufhören oder weiterstillen?
richtig helfen kann ich Dir auch nicht. ICh stille noch voll. Beim letzten KiA-Besuch hab ich gefragt, weil ich auch den Eindruck hatte, daß Susanna nicht mehr genug bekommt. Die Ärztin meinte, woran ich das sehen würde. Naja, ich meinte halt, daß sie nach dem Abdocken manchmal noch kurz Theater macht und es eben so aussieht, als wenn sie mehr möchte. Die Ärztin meinte, ich solle noch 4 Wochen warten, weil Susanna dann 18 Wochen alt ist. Zufüttern mit Flaschenmilch soll ich gar nicht. Öfter anlegen war noch ein Vorschlag von ihr und Milchbildungs-Tees oder Malzbier trinken. Damit geht's eigentlich recht gut zur Zeit.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen weiterzustillen und mich mal an die LaLecheLiga oder eine andere Stillberatung wenden, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen. Oder jemand hier aus dem Forum weiß noch Rat!
Laß den Kopf nicht hängen!!!
Liebe Grüße und einen dicken Trost-Knuddler
Petra + Susanna (15w5t)
Re: Milch geht zurück - aufhören oder weiterstille
ich versuche mal in Kürze dir möglichst viele Antworten zu geben (Niels muss gleich ins Bett :o)
- eine weiche Brust heißt nicht, dass nicht genug Milch da ist, sondern vielmehr, dass sich alles gut eingependelt hat. Also meist eher ein gutes Zeichen :o))
- Das du genug trinkst ist superwichtig (allerdings muss man es auch nicht übertreiben). Ich habe auch gerade gemerkt, dass man da wirklich drauf achten sollte (bekomme sofort Kreislaufprobleme, wenn ich nicht drauf achte).
-Ich würde auch manchmal gerne eine Nacht durchschlafen, aber ich denke, ich will das Beste für Niels, da halte ich noch ein wenig durch. Und wenn es gar nicht geht, kann man ja einen Vorrat an Mumi anlegen, damit der Papa füttern kann (ich gehe zum Beispiel donnerstags zum Sport, da gibt es Milch "aus dem Eis" und danach pumpe ich wieder ab und friere ein.)
- Die 1er Nahrung würde ich wegschmeißen (Pre wäre wahscheinlich eh' besser) - davon geht dann wirklich die Milch zurück, da deine Kleine weniger trinkt und die Milch kommt durch "Nachfrage". 2er Milch ist absolut unnötig und für (fast) kein Baby nötig.
Also, mein Fazit: Stillen, wenn du denkst es reicht nicht, zwischendurch mal anlegen, dran denken, dass Babys nicht nur wegen Hunger schreien und immer schön im Forum posten, wenn du einen "Durchhänger" hast :o))
Trösteknuddler von
Melanie
Das ist super lieb geschrieben!!!!!! LG Franziska
ich würde dir a) raten - die Kleine ist ja noch keine 6 Monate alt und die WHO-Empfehlung sagt, dass man mindestens bis zum vollendeten 6.Monat voll stillen soll. Wenn du Mahlzeiten ersetzt und sie dann nicht trinkt, geht die Milchmenge natürlich schon zurück. Ich habe bei meiner Tochter nach und nach alle Stillmahlzeiten ersetzt ab dem 6.Monat und mit einem Jahr wollte sie nicht mehr an der Brust trinken und hat sich quasi selbst abgestillt.
So früh muss man nicht mit Möhrchen anfangen, ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass das Allergien fördern kann.
Falls du mal Entlastung möchtest könntest du dir eine gute Handpumpe kaufen (Avent ISIS beispielsweise) und eine Nachtmahlzeit vorher abpumpen, die dann dein Mann aus der Flasche geben kann (im Kühlschrank aufbewahren und dann im Wasserbad kurz warm machen).
LG Annalisa
Noch etwas vergessen...
LG Annalisa
Re: Milch geht zurück - aufhören oder weiterstille
ich glaube, deine fragen hast du schon selbst beantwortet. du möchtest doch stillen! wieso also aufhören? wenn es nötig wird, dass du zufüttern mußt, okay! aber deswegen kannst du ihr anch wie vor deine leckere mumi geben. das ist doch das beste für sie.
vielleicht kannst du deine milchproduktion wieder steigern, durch fencheltee, malzbier, viel trinken allgemein, häufiger anlegen=
vlg, nicki
Hallo Sandra..
Das Stillverhalten der Kinder ändert sich von Zeit zu Zeit und im Schub beim Zahnen oder ähnlichem verhalten sich Kinder so. Außerdem ist es ganz normal dass die Brust nicht mehr so prall ist - das hat nichts mit der Milchmenge zu tun.
Deine Milchmenge WIRD aber abnehmen wenn Du Fläschen gibst.
Wenn Du weiter stillen willst solltest Du das tun und häufig anlegen. Ein Milchmehrbedarf wird nach 2 bis Tagen vom Körper angepaßt.
LG
Dagmar mit Nelli 28 Monate und Anna 4 Monate
Bitte still weiter!!!
Angebot und nachfrage regeln alles. Mach dir keine sorgen. Milch geht nicht einfach so zurück. Und denk nicht so viel nach...still sie einfach!!! nur die 1 er nahrung würde ich weglassenw enn sie nciht zwingend erforderlich ist.
ich hole mich gerade aus einer richtig heftigen depression zuürck da ich aus vielen gründen mit dem stillen aufhören musste und ich bin immer noch drauf udn dran mira einfach wieder anzulegen da ich gerne gestillt habe aber die umstände waren einfach scheisse. Ich kann jedem nur raten weiter zu stillen wenn es nicht aus eigenem willen beendet wird!!! Wenn man sagt ICH WILL NICHT STILLEN dann sollte man aufhören. Aber so neee weiter machen...
LG Alex die gerne wieder stillen würde...würde die zeit zurück drehen wenn ich könnte...*gheul*
Nur nicht aufgeben!
Viele Grüße!
Susanne
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen