Suchen Menü

Mich gibt's auch noch, Frage hab wg. Einschlafen

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Mein kleiner hat irgenwie Einschlafschwierigkeiten. Wenn ich merke, dass er müde wird und ich ihn dann wach in die Wiege lege, fängt er sofort an zu quäken. Zuerst geht das auch noch, ich gehe dann auch regelmäßig hin und zeige ihm, dass ich noch da bin. Er fängt dann aber richtig an zu schreien und holt dann auch kaum noch Luft. Er schreit sich richtig in Rage, so dass ich ihn dann auch der Wiege nehme und in den Schlaf wiege. Jetzt haben wir meine Freundinnen gesagt, dass ich das nicht machen darf, weil er sich daran gewöhnt. Einen Tipp, wie ich es anders machen soll, habe ich aber nicht bekommen, weil mir keiner einen Rat geben konnte. Ich habe nur zu hören bekommen, dass es bei denen nicht so war. Toll, das hilft mir auch nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
Dann habe ich noch ein Problem. Ich habe ein Babyfon von H + H mit zwei Känlen, allerdings habe ich da immer fremde Baby's drauf. Brauche ich jetzt ein neues Babyfon? Es nervt immer andere zu hören.
Ich danke Euch schon mal.
LG Minni mit Vincent (5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Mich gibt`s auch noch, Frage hab wg. Einschlafen

Hy Minni
hab schon gedacht wo du wohl hin bist ?!
Also wegen dem einschlafen haben wir das gleiche Problem und ich glaub unser kleiner hat uns schon fest in der Hand , in der SS hat dich auch solche vorsätze das Kind lernt von anfang an alleine ein zu schlafen*blablabla* doch nix ist ich spring sofort hin nd beruhige ihn,hab da auch kein rat und find es eigentlich auch nicht schlimm daß zeigt mir nur das er mich braucht und die Zeit kommt früh genug wo sie selbständig werden.
Babyphoneproblem haten wir auch und mußten es umtauschen auf dem einen Kanal die Funker und dem anderen das Kind aus der Nachbarschaft,jetzt haben wir eins von Philips für 89? sind auch mit sehr gut getetst worden und hat 4 Kanäle wirklich super!
Lg Andrea+Jakob

Schön, dass es dir auch so geht. Welches Babyfon ist das denn (Nummer)?

Hy
Philips SBC 465 mit Nachtlicht an der babystation. Sind echt mit zufrieden....lg Andrea die sich gerade mal hn gelegt hat da jakob mit papa unterwegs ist wer weiß wie lange:)

Re: Mich gibt`s auch noch, Frage hab wg. Einschlaf

Hallo Minni,
laß Dir nichts einreden- Euer Sohn ist noch klein und wenn er Eure Nähe braucht, dann braucht er sie.
Schreien lassen etc. führt nur zur Resignation (auch wenn die Kinder teilweise dann aufhören)- dadurch bauen sie aber nicht das Urvertrauen auf und spätere Ängste und Probleme sind vorprogrammiert.
Menschliche Säuglinge kommen verglichen mit anderen Säugetieren etwa 1 Jahr zu früh auf die Welt, weil sie sonst nicht durchs Becken passen würden.
Von Entwicklungspsychologen wird das erste Lebensjahr daher auch das "extrauterine" (=außerhalb der Gebärmutter) Lebensjahr genannt. Die Bedürfnisse sind aber noch ähnlich wie im Bauch- sofortige Bedürfniserfüllung, viel Nähe etc.
Säuglinge kapieren nicht, daß man in der Nähe ist oder wie lange zwei Minuten sind.
Vielleicht hilft Euch ein Tragetuch, dann kann er bei Dir sein und Du hast die Hände frei.
Nur Mut, das wird schon!
Zum Babyfon- es kann sein, daß deines eine gängige Frequenz benutzt- vielleicht kannst Du die Empfindlichkeit einfach etwas senken?
lg, lara

Hallo Lara,
danke für deine ausführliche Antwort. Das bestätigt mich in meinem Verhalten ihn weiterhin in den Schlaf zu wiegen bzw. zu tragen. Ich benutze einen Tragesack (Snuggly), den findet er klasse. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, weil der so auf den Rücken geht bzw. ich das nicht gewohnt bin.
LG
Minni

Hallo Minni,
laß Dich nicht verrückt machen von anderen. Ich trag nun auch das zweite Kind abends bis es schläft, es bringt doch nichts die Würmchen schreien zu lassen. Ich seh das so, es gibt einfach Kinder die können allein einschlafen und meine Kleine gehört zumindest abends nicht zu der Gruppe. Evtl. plagt sie noch was anderes. Die Zwerge sind doch noch so klein sie brauchen einfach noch unsere Nähe. Irgendwann wird sich das mit dem Einschlafen schon von selber erledigen.
LG Tine

Hallo Minni,
ohne bisher die anderen Antworten gelesen zu haben: lass Dir bitte von niemand einreden, dass Du Deinen Sohn "verwöhnst". Womit denn? Mit Nähe, Geborgenheit und Liebe? Dein Sohn braucht Deine Nähe, er möchte halt nicht alleine sein.
Tabea (und mein Großer ebenfalls damals) kann auch nicht "einfach so" einschlafen.
Versuch doch, wenn er im Tragetuch oder auf dem Arm eingeschlafen ist, ihn in die Wiege zu legen, vielleicht klappt das ja. Bei uns klappt das leider nicht, Tabea schläft fast ausschließlich im Tragetuch oder halt mit mir zusammen im Bett. Aber alleine schläft sie immer nur max. 15 Min...
Wegen dem Babyfon weiß ich leider auch nix...
LG Caro mit Tabea, morgen 5 Wochen

Hallo Caro,
danke auch für deine Antwort. Ihr seid euch alle einig, ich kann so nix falsch machen. Vincent schläft in seiner Wiege und gestern Nacht - man höre und staune - nach dem Stillen ist er nach ein bisschen erzählen ganz alleine eingeschlafen. Das erste Mal. Sonst wiegen wir ihn in den Schlaf und legen ihn dann in die Wiege. Dann schläft er auch, er muss aber vorher schon auf dem Arm geschlafen haben, sonst wird er wieder wach. Ich habe mich einfach viel zu verrückt machen lassen von den anderen. Aber gerade beim ersten Kind möchte man ja irgendwie alles richtig machen und ich bin eben auch leicht zu verunsichern, weil ich noch keine Routine habe. Meine Freundinnen haben Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, die kennen das eben schon.
LG Minni, die sich jetzt viel besser fühlt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen