Meine Freundin, oh je!!
Habe euch ja schon mal um Rat gefragt, wegen meiner Freundin, weil ihre Kleine dauernd krank ist und rundherum für meine Begriffe net alles ok ist.
Habe fast alle Ratschläge befolgt: Habe mal mit ihr geplauert,wie es ihr als Mama geht, wie sie sich fühlt, habe ihr ein paar Ratschläge für die Kleine gegeben, habe ihr ein paar passende Bodies und Strumpfhosen gekauft, war mit ihr bei der Mutterberatung ..
Und in der Zwischenzeit war die Kleine schon wieder krank und 2 mal im KH.
Ich sags euch ehrlich, schön langsam hab ich Angst, daß sie mit dem Jugendamt Probleme kriegt! Denn sie hatte die letzten beiden Male im KH schon ziemliche Probleme. Sie wurde ganz schön arg von den Ärzten angegriffen. Sie ist schon ganz verzagt!!
Ich sags so wie es ist, sie ist ein "gerader Michel mit dem Herz am rechten Fleck" , aber mit der Intelligenz ist es halt net weit her. Ich bin auch net gerade eine Intelligenzbestie, aber ich weiß zumindestens, daß man bei einer Babymilchsorte bleiben soll und net nur wegen der Probepackungen wechselt, daß Schweinsbratensaft mit Knödel nix für ein 8 Monate altes Baby ist, und daß ich ein Kind bei einem Magen- Darminfekt net auf eine stärkere Milch umstellen darf ...
Ich hab so versucht ihr zu helfen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich werde heute bei der NÖ LR anrufen, da haben wir einen Familienpaß, und da sind ein Haufen Leistungen inkludiert. Und unter anderem müßte auch eine Beratung in einem Mütterstudio dabei sein. Und das werde ich ihr dann noch nahe legen. Denn sie sagt selber, daß sie schon fix und fertig ist und sich manchmal nimmer zu helfen weiß und eine Beratungsstelle sucht. Ich hoffe, das bringt was!!!!!!
Die Kleine ist aber auch echt anstrengend! Sie weint nicht, die kreischt gleich, aber wie!! Jedes Mal wenn sie müde wird geht das Gekreische los! Denn sie will in den Kinderwagen zum Spazieren, anziehen haßt sie, dann wird lauter gekreischt. Das Konzert dauert dann ca. 20 Minuten vom müde werden bis zum in den KIWA sezten und dann erst schläft sie!
Ich hoffe für BEIDE, daß das was bringt!!
Sodala, sorry fürs sinnlos zutexten, aber jezt ist mir leicher!! Kann das ansonsten niemandem sagen, denn meine Family sind ihre Nachbarn (ich hasse gequatsche) und mein Schwiegervater arbeitet in der Sozialabteilung der BH (sprich Nachbarabteilung vom Jugendamt).
Lieben Dank für Zulesen!!
Viele liebe Grüße Iris!
Re: Meine Freundin, oh je!!
ach je, das kann ich mir vorstellen, dass du dir Sorgen um beide machst. Aber
ich finde es toll, dass sie sich eingesteht, dass sie Hilfe bräuchte, und nicht
alle Ratschläge abblockt. Damit ist der erste Schritt doch schon getan und das
sehen die Leute vom Jugendamt oder wo auch immer auch. Das Jugendamt
kann in solchen Fällen übrigens durchaus auch helfen, die sind nicht nur zum
Aufpassen und Bestrafen da. Vielleicht ist es ja möglich, dass sie eine
Familienbetreuerin bekommt, ich habe auch mal von einer Familienhebamme
gehört, die ab und zu zu einer Mutter mit mehreren Kindern kam und ihr
einfach bei der Organisation des Alltags half und ihr Tipps im Bezug auf die
Kinder gab. Die Frau hatte es auch nötig, sprich ohne diese Hebamme wäre
alles im Chaos versunken, aber mit Hilfe hat sie es dann ganz gut hingekriegt
und alle waren glücklich. Vielleicht kann sie bei der Beratungsstelle ja mal
gezielt nach so einer Hilfe fragen.
LG und alles Gute deiner Freundin,
Yuri
Ich selbst habe beim Jugendamt gearbeitet, beim ASD= Allgemeiner Sozialdienst! Das Jugendamt ist nicht da, um die Kinder wegzunehmen, wenn was schief geht, sondern die Mütter und Kinder dabei zu unterstützen, dass es nicht schief geht, und wenn es schon schief gegangen ist, es gemeinsam mit Mutter und Kind wieder gerade zu biegen!
Es gibt Familienhelfer, die kommen dann zu der Familie, und üben mit ihnen Alltagsdinge, die sie einfach aleine nicht hinbekommen.
Das einem das Kind weggenommen wird, das dauert sehr sehr lang, und da muss man sich schon ganz schön viel leisten, und das Kindeswohl grob gefährden! Das ist ja bei deiner Freundin nicht der Fall, so wie es klingt, sie kommt ja blos nicht mit ihr zu recht und bräuchte Unterstützung!
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du mal bei der Sozialberatung (also beim ASD!) anrufst, und fragst was Du tun kannst, oder Du fragst Deine Freundin, ob ihr da mal zusammen hin gehen wollt!
Naja, das mal von mir!
Toll, dass Du ihr hilfst, und für sie da bist!!!
Sei herzlich gegrüßt!
Charlotte
Das Jugenamt versucht in der Regel die Kinder in der Ursprungsfamilie zu belassen und es kommt, wenn nötig, jemand zu der Familie, um Neue Wege aufzuzeigen und den Leuten da wo es not-wendig ist neue Wehe aufigen. Sop wie du es schreibst, kann deine Freundin durchaus regelmäßige fachlich kompetetne Hilfe brauchen, auch wenn es vielleicht ein schweerer Schritt ist zu sagen, ja ich schaff es nicht alleine, vor allem, weil in den Köpfen der Leute anscheinend noch stckt, dass das Jugendamt etwas negatives ist.
Aber die Soziöpädogogische Beratungsstelle ist auf jeden Fall auch ein guter ANlaufpunkt.
Gruß
Steffi
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen