Suchen Menü

Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Hallo zusammen, ich war heute mittag mit meiner Mutter meinen Opa im Seniorenheim besuchen. Dort ist er seit 6 Wochen, weil es zuhause nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte bis jetzt keine Zeit ihn überhaupt dort zu besuchen Ja was soll ich sagen, er hat halt rapide abgebaut seit dem Tod meiner Oma im Mai. Als wir heute da waren, hat er sich nach mir/uns erkundigt und sich gefreut das alles gut läuft.
Er hat ansonsten einen total abwesenden Eindruck gemacht und ließ sich durch nichts aus der Reserve locken, hat nur im Bett an die Decke gestarrt. Immer wenn wir ihn fragten ob er was bräuchte oder sonst was, hat er immer nur gesagt: Ahhh, lasst mir einfach meine Ruhe und hat weiter vor sich hin geguckt. Er war irgendwie nur mit selbst beschäftigt. Mein Krümel hat sich während dem Besuch ganz oft gemeldet und ich dachte noch: Wie cool, das ist die Kontaktaufnahme zum Uropa, den der Krümel so wie´s aussieht nicht mehr kennen lernen wird.*das ist kein romantisches Gerede, das war echt so*
Im Auto hab ich mich noch mit meiner Mutter unterhalten, mein Opa wollte immer, dass er seine Frau um 6 Wochen überlebt um alles zu klären. Die letzten 8 Wochen hatte er keinen Bock mehr. Er hat sein Ziel nun erreicht.
Daheim angekommen hat es keine 20 Minuten gedauert, da kam ein Anruf vom Seniorenheim. Er ist wohl ein paar Minuten nach dem wir weg waren gestorben.
Einerseits total traurig, auf der anderen Seite aber auch irgendwie beeindruckend. Hat er auf meinen Besuch gewartet um dann zu sterben? Ich war quasi die letzte die ihn fest gedrückt und geküsst hat. Er hat mich dabei ganz groß und fest angeguckt.
Meine Mutter ist dann gleich wieder mit meinem Bruder hin gefahren um Abschied zu nehmen. Ich bin nicht mehr mit hin gefahren. Ich will ihn so in Erinnerung behalten und ich bin froh das ich quasi in den letzten Minuten bei ihm war. Er hätte es auch nicht gewollt, das jemand beim Sterben bei ihm ist. Er hat gewartet bis wir gerade weg waren.
Ziemlich traurig, aber irgendwie erfüllt mich das doch mit Wärme, so wie´s gelaufen ist.
Nur der Krümel macht da was mit: 2 Sterbefälle in der SS. Hoffe ich kann ihm genug Kraft geben, das gut auszuhalten.
Lg Silke
Bisherige Antworten

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Liebe Silke,
es tut mir soooo unendlich leid, dass Dein Opa gestorben ist.
Meine Opa ist im letzten Jahr gestorben kurz nach meiner Oma. Er wollte einfach nur zu ihr, sie haben sich so geliebt.
Es ist für die Angehörigen schwer zu verstehen. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft.
Denk immer daran, in Deinem Kind leben auch Deine Grosseltern ein Stück weiter. Das gibt mir immer Trost, wenn ich an meine Grosseltern denke.
Liebe Grüsse
Mirjam (19+0)

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Liebe Silke,
ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Traurige Grüsse
Sandra

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Hallo Silke,
erstmal möchte ich Dir mein Beileid ausdrücken!!
Aber irgendwie berührt mich die Geschichte ganz sehr, ich finde sie irgendwie auch schön *klingtdoofindemzusammenhang*!! Er wollte Dich einfach nochmal sehen und wissen ob es Dir gut geht!! Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit!!!
GGLG Heidi *diedichganzsehrumarmtunddrückt*

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Hallo Silke,
das mit Deinem Opa tut mir wirklich sehr leid.
Sei froh das Du heute bei ihm warst, sonst hättest Du Dir wohlmöglich noch Vorwürfe gemacht.
Ich bin der Meinung das Menschen ab einem gewissen Punkt selbst entscheiden dürfen ob sie von dieser Welt gehen. Bei meinem Opa war das damals nicht anders. Er hat 2 Wochen vor seinem Tod schon angefangen davon zu sprechen das er bald geht, aber wirklich schlecht ging es ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht... gestorben ist er dann Krankenhaus...
Er ist jetzt bei Deiner Oma und die beiden werden sicherlich auf Dich und Deinen Krümel aufpassen.
Ich denke das er darauf gewartet hat sich von Dir zu verabschieden und wollte alleine sterben...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft, ich werde eine Kerze für Deinen Opa anmachen.
Fühl Dich gedrückt
Lena

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Danke euch allen. Ich weiß gar nicht warum, aber ich fühl mich eigentlich total stark. Ich habe bis jetzt nur wenige Trauerfälle mit Familienangehörigen gehabt. Nur im Mai meine Oma und heut mein Opa. Ich kann damit ganz gut umgehen muß ich feststellen. Es läuft alles irgendwie in mir drin und in meinem Herzen ab. Ich kann die Situationen so wie sie sind dann ganz gut so lassen. Ich mußte bislang auch nicht weinen, es sind Sachen, die gehören einfach zum Leben dazu. Vielleicht weil ich fest daran glaube, das man nicht unbedingt was sagen muß, um miteinander zu kommunizieren.
Ich wußte schon, als wir meinem Opa und Oma gesagt haben das ich schwanger bin, dass sie es nicht mehr erleben werden.
Obwohl ich ihnen das gerne als letzten Impuls mitgegeben hätte, nochmal ein kleines neues Leben in den Arm nehmen zu können.
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für schnulzig. Aber so Gedanken mach ich mir ganz oft. Bin halt etwas philosophisch angehaucht.
Lg Silke

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Hallo Silke,
mein Beileid. Ich sitze hier und heule wie ein Schloßhund. Mein Opa ist damals ähnlich gestorben. Er hat nach mir gefragt und ich stand an seinem Bett. Mich hat er nicht mehr erkannt. Es war mein allerliebster Mensch. Das war so hart und wenn ich das lese, denke ich daran zurück, wie es bei meinem Opa war. Es ist ja oft, wenn ein Kind kommt, das ei Familienmitglied geht. Bei meiner ersten Ss ist mein Vater gestorben. Ich konnte ihm gar nicht mehr sagen das er Opa wird. Man, das ist so hart alles.Aber ich bin sicher, das Deine Oma und Dein Opa sich jetzt wieder getroffen haben und zu Euch schauen. Sie werde auf Euch warten und Euch eines Tages empfangen. Schön, daß Du Deinen Opa noch einmal sehen und drücken konntest.
Ich muß sagen ich glaube an das Leben nach dem Tod und ich bin sicher er passt auf Euch auf!!!
LG Sandra 19+2

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

hallo silke..mein herzliches beileid für dich und deine familie...es schaut wirklich so aus als hätte er nur darauf gewartet dich noch einmal zu sehen..schön das er es erleben durfte....es ist bestimmt was ganz besonderes das er seine letzten minuten mit dir /euch verbracht hat...lg sasi

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

huhu silke,
es tut mir sehr leid mit deinem opi! aber trotz allem muß ich sagen, wie du es beschreibst, dass liest sich rührend. so sollte es sein. ich denke schon, dass dein opi auf dich gewartet hat. und ich glaube auch, wenn man stirbt und bei bewußtsein ist, merkt man, dass es zu ende ist.
das ist zwar sicher total angsteinflössend und erschreckend, aber man kann abschied nehmen.
sorry, glaube ich schreibe grade nur stuss.
möchte dich mal feste drücken und dein opi wird von oben zs. mit deiner oma ganz feste auf euren krümel aufpassen, ganz sicher!!!
lg, nicki

Re: Mein Opa ist eben gestorben :o( * lang *

Liebe Silke!
Mein herzliches Beleid.
Es ist immer sehr schwer, Abschied von einem Menschen zu nehmen, der einen nahe stand!
Ich wünsche Dir in nächster Zeit viel Kraft.
Traurige Grüße Melanie, die letztes Jahr ihre Oma verloren hat (den Abends vorher noch gesehen und morgens tot in der Wohhnung gefunden *heul*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen