Suchen Menü

Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Unser Kleiner hatte ja bei der Geburt nur 2520g. Aber er ist dermaßen am Futtern, es ist einfach unglaublich...
Nach 6 Wochen wiegt er jetzt schon 4800g, d.h. er hat pro Woche um die 280g zugelegt :(
Ich weiss ja, dass nicht jedes Schreien "Hunger" bedeutet, aber egal, was ich versuche, ich bekomme ihn nur still, wenn ich ihn an die Brust lege, oder er ein Fläschchen bekommt.
Da meine Milch nicht mehr ausreicht (habe ca. 120ml alle 4 Std), muss ich ihn mit 1er Nahrung zufüttern.
Habe einfach keine Idee mehr. Habe auch schon versucht, ihn einfach scheien zu lassen, hab ihn durch die Gegend getragen, nichts nützt :(
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand helfen? Ich habe Angst, dass er sich völlig überfrisst :( Spucken tut er eigentlich kaum.
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

huhu marie...eigentlich passt stillen und 1er nahrung auch überhaupt nicht zusammen..warum nimmst du keine pre...normalerweise wenn zufüttern dann pre nahrung weil sie der muttermilch noch am nächsten iss von allen fertigmilchs...1er nahrung hat halt schon viele kalorien....aber keine angst sie laufen sich das alles auch wieder ab...und 4800 gramm iss ja net sooo viel ich denke das passt mit der grösse super hin..er war ja bei der geburt sehr leicht und das holt er jetzt wahrscheinlich auf...also ich würd auf pre umsteigen....lg sasi

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Huhuuu marie,
sag mal wie oft isst er denn?? Ich finde das er nicht zuviel wiegt. Udn es kann gut sein das er mal mehr essen braucht.
Die 120ml kommen die aus beiden brüsten oder nur aus einer???
Versuch ihn doch mal mit Tee über wasser zu halten...
Meistens hilft bei meiner maus auch wirklich nur die Brust. Mira wiegt jetzt auch 4500gramm etwa. Und sie ist erst knapp vier wochen alt...
LG Alex

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Also die 120ml kommen zusammen aus beiden Brüsten (leider):(
Tee haben wir schon versucht, er trinkt ein paar Züge und fängt dann an der Flasche an zu jammern und zu weinen.
Nachts schläft er 5-6 Std durch. Um 22h füttern wir ihn mit Fläschchen, dann schläft er bis 3h. Ich stille ihn dann und nach dieser langen Pause produzieren meine Brüste auch genug Milch, denn danach schläft er wieder. Allerdings dann nur für ca. 2 Std. Dann stille ich wieder und die Schlafperioden werden zum Morgen hin immer kürzer. Irgendwann weint er sofort, wenn ich ihn ablege. Dann füttere ich wieder zu und er ist zufrieden.
Hmmmm, die 1er hatte er schon im KH bekommen (weil er damals noch so klein war). Deshalb sind wir dabei geblieben. Kann man denn jetzt einfach noch auf Pre umsteigen? Damit würde ich mich besser fühlen...
@Alex, Mira hat aber bestimmt bei der Geburt auch mehr gewogen, oder? Also ich denke, mit seinem Gewicht liegt er schon richtig beim Alter von 6 Wochen, aber die Zunahme zum Anfangsgewicht ist einfach sehr krass :(
LG
LG

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Hi Marie,
ich habe mich zufällig "verklickt", kann dir aber vielleicht doch helfen. Ich habe schon einen 4 Jhrigen Sohn und bin im 4. Monat ss.
Also: Hast du denn eine gescheite Hebamme oder Stillberaterin? Es ist wirklich in den allerseltensten Fällen so, dass die Milch nicht reicht. Pumpst du ab, oder wie kommst du auf die 120 g? Mit einer guten Hilfe an deiner Seite sollte es kein Problem sein, die Milchmenge zu steigern. 1. Gebot hierbei: anlegen anlegen anlegen. Das beste beim Stillen ist halt, die Kinder werden dadurch auf jeden Fall nicht zu dick werden!!! Und wenn sie noch so oft gestillt werden. Ich vermute, deinKleiner hat inzwischen einfach auch entdeckt, dass stillenn für ihn anstrengender ist, als aus dem Fläschchen zu trinken...vor allem, wenn die Brust nicht mehr so voll ist und er sich dabei wirklich etwas anstrengen muss.
Wenn du wirklich (voll) weiterstillen willst, such dir eine Stillberaterin in deiner nähe. Schau mal auf lalecheliga.de
LG
Claudia

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Hi Marie,
meine Tochter hat auch schon gut Speck auf den Rippen, allerdings nur vom Stillen. So ein Posting über ein zu dickes Baby gab es hier kürzlich schon einmal und auch da hat die Mutter gestillt und Fläschen gegeben, der Rat des KiA war, die Fläschen wegzulassen. Es heißt immer, dass man ein Kind mit Stillen alleine nicht überfüttern und auch nicht verfetten kann, mit Fläschennahrung allerdings schon. Beim Stillen reguliert das Baby durch die Häufigkeit des Trinkens die Milchmenge, schreit es oft und wird dann oft angelegt, steigert sich die Milchmenge, trinkt es weniger, dann geht die Milchmenge zurück. Also zumindest theoretisch kannst du gar nicht "zu wenig" Milch haben, allerdings ersetzt du ja einige Stillmahlzeiten durch das Fläschen, auf diese Weise kann gar nicht mehr Milch produziert werden, weil der Impuls fehlt.
Also wenn du Sorge hast, dass er zu dick wird, dann wäre der einfachste Weg, diese Fläschen wegzulassen. Nach ein, zwei Tagen verstärktem Nuckeln hat sich dann die Milchproduktion gesteigert und du musst dir keine Gedanken mehr machen, ob er zuviel zunimmt - das kann er mit natürlicher Nahrung nämlich gar nicht!
LG Annalisa

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

kiana legt fast 300 gr pro woche zu, von 4000 jetzt mit 7 wo 6000, die länge zum gewicht ist aber grad mal durchschnitt wenn man in die tabellen im U-Heft schaut. sie wird nur gestillt. ruf doch mal die hebamme an! aber ich glaube 4800 ist mit 6 wochen okey!
lg
jutta

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Hi Marie
bei unserem marshmellow ist es ähnlich: bei der Geburt 3280g inzwischen 5550 g, d.h. er hat in 6 Wochen über 2 Kilo zugenommen, aber da der Arzt gestern bei der U3 nichts gesagt hat und Sam zwar ziemlich dicke Backen hat, aber ansonsten einfach nach Babyspeck aussieht, ist das für mich okay. spätestens wenn die Kinder mobil werden gibt sich das auch wieder.
gruß
Steffi

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

Was machst du dir für sorgen!? Eine gewichtszunahme von 100-300g pro woche ist vollkommen normal bei einem gestillten kind.
GLG Ariane

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

hallo marie!
du solltest dir keine sorgen machen. marten hat in 5 wochen 2310 g zugenommen, also noch mehr als dein moppelchen! ;-) der doc fands zwar enorm, aber okay. ich stille allerdings voll und würde an deiner stelle eigentlich auch die fläschchen weglassen, wenns geht. dann wirds auch wieder besser mit deiner milch.
LG
sandra

Re: Mein Michelin-Männchen platzt bald :(

huhu marie,
also ich würde, wie gerade geschrieben, die fertigmilch mit weniger pulver anbieten. er hat ja super zugelegt und da schadet es ihm nicht. ansonsten, wenn er echt soviel "brüllert", hast du shcon mal tee probiert?
wenn du meisnt, er sit nur unruhig, hat nicht unbedingt hunger, probiere es mal mit viburcol-zäpfchen. die sind für unruhe-zustände. sind homöopathisch, da kannste nix flasch machen.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen