Suchen Menü

Mein Mann als Haushaltshilfe???

Hi zusammen,
ich werde voraussichtlich per Kaiserschnitt entbinden und habe eine 4jährige Tochter die während meines Krankenhausaufenthaltes und danach versorgt werden muss. Geht es das ich meinen Mann als Haushalthilfe bei der Krankenkasse gelten machen kann? Ich bin bei der Technicker Krankenkasse versichert. Kennt sich jemand aus?
Gruß Babsi
Bisherige Antworten

eingeschlichen... :-)

ja, das geht. du musst dir im kkh eine bescheinigung ausstellen lassen.
wir machen das öfter, ich wüsste nicht, dass es bislang probleme gab.
alles gute!
lg silke

Re: Mein Mann als Haushaltshilfe???

Hallo babsi,
also bei uns wurde die haushaltshilfe nur bezahlt, wenn der (ehe)partner arbeiten muss und deswegen nicht den Haushalt weiterführen kann. das haben wir beim ersten kind so gemacht.
beim zweiten hat sich mein freund den verdienstausfall von der krankenkasse bezahlen lassen. er ist selbständig.
also wenn dein mann sowieso zuhause ist, gibts nix.
jedenfalls nicht von der aok
hoffe geholfen zu haben
lg
sabine

Hi Sabine,
mein Mann ist berufstätig, das heißt er müsste also arbeiten wenn das Kind käme.
Gruß Babsi

Hallo Babsi,
Ja, das geht. Allerdings muss Dein Mann dann bei seinem AG unbezahlten Urlaub nehmen - einen Verdienstausfall bekommt er dann von Deiner KK. Bezahlter Urlaub durch den AG und Geld von der KK für die Haushaltshilfe funktioniert nicht. Die Anträge kannst Du Dir übrigens vorab schon zukommen lassen und schon mal ausfüllen - dann hast Du diesen Stress nicht, wenn es dann soweit ist.
LG Ledan, die wg. Hausgeburt bzw. ambulanter Geburt auch diesmal wieder ihren Mann als "Haushaltshilfe" anstellt;-)

Hallo Ledan,
Du kennst Dich ja gut aus, vielleicht kannst Du mir auch helfen. Will beim Zweiten nicht wieder im KH bleiben, war bei Jonas damals der Horror, sondern würde so gerne ambulant entbinden (natürlich nur wenn mit der Kleinen alles ok ist). So viel Urlaub hat mein Mann nicht und Familie wohnt über 200 km weg. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit 2 Kindern gehen soll, wenn mein Mann nur 2 Wochen Urlaub bekommt.
Hmmm, meinst Du das mit dem unbezahlten Urlaub und meine KK zahlt Verdienstausfall (wenigstens zum Teil) würde auch gehen wenn ich gesetzlich und mein Mann privat versichert ist (bei den Privaten gibts ja sowas nicht).Wie lange geht das denn überhaupt.
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank, zumindest habt ihr mich schonmal auf die Idee gebracht.
Glg Angelika mit Jonas 16 Mte und 19+1

Hallo Angelika
Ja, geht, da dafür ja DEINE KK zuständig ist, und nicht die Deines Mannes;-) Mein Mann hat auch erst zwei Wochen unbezahlten Urlaub genommen und Verdienstausfall von der KK bekommen, dann noch zwei Wochen seines Urlaubs dran gehängt. Wie lange das geht hängt davon ab, welche Diagnosen die Hebamme oder Dein FA auf dem Schreiben für die KK angibt. Bei mir hat die Hebamme einfach einen kurzen Text verfasst, dass es bei der Geburt meines Sohnes zu erheblichem Blutverlust ettlichen Rissen gekommen ist, und deshalb die Hilfe meines Mannes dringenst erforderlich ist... Gab keinerlei Probleme und ich denke, die KK hat trotzdem noch etwas gespart (da ja nur ambulante Entbindung);-) Wg. des Zeitraums - es wäre auch noch länger gegangen, aber da mein Mann dann sowieso Urlaub nehmen konnte, war es für uns so okay.
LG Ledan
(Bleib -wenn machbar- bei Deiner Entscheidung mit der ambulanten Entbindung - ich habe es nie bereut)

Hallo Angelika,
ich habe bei einer gesetzl. Krankenkasse gearbeitet und während eines stat. Aufenthaltes wird ganz klar Haushaltshilfe bezahlt danach kommt es wie gesagt auf die Diagnose an. Also bei Kaiserschnitt sind das in der Regel 10 Tage die bezahlt wurden, bei normaler Entbindung eher weniger (5 - 7 Tage). Also das gilt für "normale" Geburten ohne irgendwelche Komplikationen. Ach ja, es wird auch nicht der komplette Verdienstausfall bezahlt sonder nur 90% vom Nettogehalt. Ist ja irgendwie auch logisch weil krank sind wir ja noch lange nicht nur weil wir entbunden haben. Und Haushaltshilfe wird nur im Krankheitsfall bezahlt und nicht um unsere vorhanden Kleinkinder zu betreuen auch wenn das am Anfang bestimmt nötig sein wird. Ich habe auch einen Sohn der dann 2,5 Jahre alt sein wird. Aber lassen wir es mal auf uns zukommen.
LG Tine 17 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen