Suchen Menü

Mehrfachmamis...

Hallo ich wollte mal bei Euch nachfragen wie sich das Familienleben nun so ca. 6 Monate nach der Geburt entwickelt hat? Mein Sohn wird im August endlich 3 Jahre alt, nun scheint doch langsam die Eifersucht zu kommen. Er ist sehr anhänglich und nölt dauernd rum. Ok zur Zeit ist auch etwas erkältet. Er testet seine Grenzen fast ausschließlich bei mir aus, beim Papa oder Oma nicht. Seit einigen Tagen habe ich sooooo blanke Nerven, das ich ihn schon oft anbrülle. Ich komme mir zur Zeit einfach nur noch als Versagerin vor, ich weiß einfach nicht mehr wie ich vernünftig mit ihm umgehen soll. Er nölt auch dann weiter wenn er einfach nur einen kurzen Augenblick warten muß und auch wegen Lappalien. Ich hoffe das es einfach nur eine Phase ist und bald vorbeigeht. Die Kleine hat eine Schub hinter sich, ist wieder besser gelaunt kann nun richtig krabbeln. Nur das Essen klappt noch nicht.
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamis...

Huhu Tine,
laß Dich mal in den Arm nehmen und ganz feste drücken! *knuddel*
Du bist bestimmt keine Versagerin! :-)
Das Verhalten Deines Sohnemannes ist völlig normal, da bin ich ganz sicher. Wie Du schon sagst: er will seine Grenzen austesten und schauen, wie weit er gegen das neue Geschwisterchen ankommt.
Wichtig ist eben, daß Du Dich nicht provozieren läßt und ihm liebevoll aber bestimmt sagst, bis hierher und nicht weiter! :-)
Vermutlich fühlt er sich auch etwas zurückgesetzt, da er die Mama ja jetzt teilen muß. Das ist bestimmt für ihn genauso schwer wie für Dich, da Du ihn ja nach wie vor genauso lieb hast wie vor der Geburt des Geschwisterchens.
Ist es vielleicht möglich, daß die Oma die Kleine jeden Tag für eine Stunde nimmt, in der Du Dich dann ausschließlich mit Deinem Sohn beschäftigst? Da wird dann nichts anderes gemacht, da ist er dann die Hauptperson! Ich vermute mal, daß es dann langsam besser wird.
Ansonsten kannst Du ihn doch bestimmt schon mit in die Babyversorgung einbinden, oder? Daß er beim Wickeln helfen darf, oder so, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt. Ich denke, je mehr er mit der Kleinen machen darf, desto mehr wird er der stolze große Bruder! :-)
Ich wünsch Dir viel Geduld und schick noch eine Extrarolle Drahtseilnerven durch die Leitung! *schiebquetschdrück*
LG Martina

kommt mir bekannt vor!!! Ist ganz normal

Deine Schilderungen kommen mir von meiner Tochter sehr bekannt vor.
Genau um den 3. Geburtstag hatte sie eine ganz schlimme Phase. Egal was, sie wollte auf alle Fälle was anderes als die Mami (Kleidung, Schlafen - keinen Mittagsschlaf mehr!, Spielen). Ihr Lieblingsdauerwort war Nein, manchmal gepaart mit Hinschmeißen, Toben, Rumschreien oder Spuken.
Ich dachte schon manchmal, ich bin verhaltensgestört, wirklich. Ihr Verhalten war übrigens in Ordnung, wenn andere Leute dabei waren und sie hatte damals noch keine Geschwister.
Ich kann Dir nur raten:
1.) Lass ihn viel mit einscheiden, aber begrenze die Auswahl, z. B. gruenes o. rotes T-Shirt / oder möchtest Du eine Banane oder einen Apfel essen...
2.) Bringe einen stabilen Rhythmus in Euren Tag - jeden Tag zur gleichen Uhrzeit das gleiche. Die Abläufe sind unheimlich wichtig für Kinder u. ihr Gerüst des Tages. Erst Abendbrot, dann noch 1 Spiel, anschl. Waschen u. Zähnputzen, dann Gute-Nacht-Geschichte und Schlafen
Irgendwann wird dann nicht mehr diskutiert, ob man Zähneputzen möchte oder nicht, denn dann wissen die Kinder, dass das nun eben nach dem Waschen dran ist!
3.) Überleg Dir, wo Du wirklich bei einem strikten NEIN bleiben mußt - Strassenverkehr, Anschnallen o. ä gefährliche Sachen. Oder probier's mal mit JA, aber erst dann...
4.) Ich wünsch Dir gute Nerven, solche Phasen kommen immer mal wieder und gehen auch wieder. Konsequenz ist das A und O. Die Kleinen wollen Dich nicht ärgern, sondern austesten.
Und andere Leute bescheinigen immer wieder, daß sie sich dort normal verhalten!

Re: Mehrfachmamis...

Hallo Tine,
beruhige dich erstmal. Solche Tage hat wirklich jeder mal. Und freue dich das dein Kind die grenzen bei dir testet. Das ist so doof das auch klingt ein gutes Zeichen. Denn so spürst du das er sich bei dir sicher fühlt. Egal was er macht er weis du liebst ihn. Und irgendwo müssen die Kinder ja an grenzen stossen dann doch lieber in gewohnter sicherer umgebung. Er weis was ihn bei dir erwartet. Klingt alles abgedroschen. ABer scheint normal zu sein.
Bei uns ist es nicht anders. Jana ist auch nur zu mir frech und aufmüppfig andere wissen gar nicht was ich will bei so einem lieben Kind....*zwinker*
Aber es ist schon schön jetzt krabbelt Mira und jana spielt sehr sehr oft mit ihr. Sie lieben sich sehr das merkt man. Und jana vermisst ihre Schwester sehr schnell. Sie sind stark aufeiander fixiert. Jana sagte gestern "Ich liebe meine schwester, sie hat so ein süsses gesicht" ach da ging mir wirklich das Herz auf.
Jana mag es nicht wenn Mira nicht mit ihr lacht sondern mit fremden oder halt anderen. Dann wird sie recht schnell eifersüchtig und versucht die aufmerksamkeit ihrer schwester wieder auf sich zu lenken. Alles in allem ist es wirklich sehr schön mit den zwei. Deshalb kann ich mir durchaus noch ein drittes vorstellen. Es ist schön die Kinder zu sehen und ihre liebe zu geniessen!!!
LG Alex mit Jana und Mira

Re: Mehrfachmamis...

hallo tine!
bei uns ist es genauso. gerrit wird im oktober 3 jahre alt und ist zur zeit total schwierig und nervtötend. ich schimpfe leider auch ständig rum und muss laut werden. jedenfalls hab ich das gefühl, dass er sonst überhaupt nicht hört... alles muss ich 5 mal sagen, und oft wird auch noch protestiert. gerrit bekommt regelmäßig seine "anfälle" und macht mich richtig wütend! mit der eifersucht gehts jetzt auch langsam los, und er ist öfters mal gemein und grob zu seinem kleinen bruder. :-(
ach ja, wiederum ist auch er plötzlich anhänglich und will mich nicht gehen lassen (z.b. in der spielgruppe), das war vorher noch NIE so! oder er will getragen werden, von mir oder meinem mann.
ich fühl mich manchmal schlecht, weil ich so oft laut werde, obwohl ich weiß, dass das eigentlich nix bringt (im gegenteil!), aber ich kann mich kaum zusammenreißen.
du siehst, anderen gehts auch so... ich bin echt froh, wenn gerrit im nov. in den kiga geht, vielleicht wirds dann besser.
LG
sandra
mit gerrit (2J7M) und marten (7M21T)

Re: Mehrfachmamis...

Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten, ich weiß ja das es Phasen sind. Seine Freunde aus der Spielgruppe hatten und haben diese Trotzanfälle viel mehr und öfter als wir. Ich weiß ja das es normal ist, aber trotzden ärgerer ich mich das ich in dem Augenblick und auch erst viel später gar nicht an ihn rankomm, und mein Verhalten ihm gegenübert stört mich ja auch aber in dem Augenblick kann ich einfach nicht anders als aus der Haut fahren. Ab Sept. ist er ja dann auch im Kiga.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen