Mehrere Fragen...
ich fürchte Ian hat abends ein bißchn mit Blähungen zu kämpfen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann? Ist nicht schlimm, aber immer wenn wir ihn hinlegen, fängt er an zu schreien.
Zum 2. klappt das Stillen nur bedingt. Er nimmt die Brust, trinkt ein bißchen und schläft dann ein. Auch wenn ich dann versuche ihn aufstoßen zu lassen (was er meistens nicht macht:-() wird er nicht wieder richtig wach. Konzequenz: Nach kurzer Zeit ist er wieder hungrig und will die Brust. Konzequenz daraus ist, dass meine Brustwarzen ganz kaputt sind.
Nehme jetzt immer mal wieder Stillhütchen, aber das soll ja keine Dauerlösung sein.
Ich pumpe jetzt schon ab und er bekommt immer mal wieder die Flasche. Damit hat er zum Glück kein Problem.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße Daniela
Re: Mehrere Fragen...
ich stille auch sehr oft oder lasse nuckeln, aber habe keine probs mit
brustwarzen. kann es sein, dass es an was anderem liegt? ich denke
ansonsten, dass das verhslten normal ist und man nichts machen kann außer
abwarten...
meine schrewit auch, wenn ich sie hinlege, aber weil sie nicht allein sein
mag... sicher, dass es blähungen sind? wenn ihr was wehtut, hilft bei mir
nämlich auch hochnehmen nix.
lg erde
sicher bin ich mir nicht ganz, ob es Blähungen sind. Aber es gluckert ziemlich in seinem Bauch und er wird auch häufiger sehr rot im Gesicht.
Gruß Daniela
gegen Blähungen kann ich Dir Windsalbe und Globulis empfehlen. Windsalbe bekommst Du in der Apotheke und da wird der Bauch eingerieben bzw. sie Salbe einmassiert. Die Globulis sind von MUKI und die bekommt man auch in der Apotheke. Habe Leni jetzt zweimal die Globulis gegeben und jedesmal waren die Blähungen weg.
Leni schläft auch oft beim Trinken ein und ich mache es dann so, daß ich erst versuche, daß sie ihr Bäuerchen macht und wenn sie dann weiterschläft, dann wickel ich sie. Da wird sie eigentlich immer wach und trinkt dann meistens noch weiter. Vielleicht hilft das bei Euch ja auch.
LG Nici
zu den blähungen:
- kirschkernkissen
- windsalbe
- sab simplex oder espulmisan
- massagen
- baden
- carum carvi (homöopathische zäpfchen).
zum stillen kann ich dir leider net viel weiterhelfen. meine maus war sehr sehr faul. sie hat entweder immer geschrien an der brust oder ist gleich eingeschlafen.
wir haben mit hebi alles probier: kraulen während des saugens, dass sie wach bleibt oder nackig machen, sprich oberbekleidung ausziehen. durch kälte sind sie mehr animiert, als wenn ihnen mollig warm ist.
hast du eine hebi, die dir viellicht noch tipps geben könnte.
vlg, nicki
das Problem ist, dass ich in Kalifornien bin und nicht in Dtschl. Hier gibt es nicht so die Betreuung von Hebammen nach der Geburt.
Naja, morgen müssen wir zur Kinderärztin, die ist Deutsche und hat vielleicht einen Tipp. Eine Nacht schaffen wir dann wohl noch!
Gruß Daniela
Du kannst ihn, wenn er einschläft beim Trinken, ein bissel "ärgern", indem Du seine Handflächen knetest (Tipp von der Hebi). Ein weiterer Tipp: Wickeln, und zwar (je nach Notwendigkeit) ohne Wärmelampe und mit höchstens lauwarmem Waschlappen abwaschen. Bei uns hat das Wickeln geholfen, Anton trank dann mehr und hat statt 2 Stunden 4 Stunden am Stück geschlafen (nachts).
LG,
Susanne
ich hatte dieses Mal beim Milcheinschuss große Probleme und fast eine Woche lang sehr geschwollene und entzündetet Brüste - im Krankenhaus hat man es dann mit Stillhütchen versucht, die Entzündung ging zwar erst nach einer Woche weg, aber das Baby konnte super damit trinken. Ich habe die Hütchen jetzt einen Monat lang verwendet, inzwischen geht es auch wieder ohne. Es steht zwar in der Packungsbeilage, dass man sie nicht lange verwenden soll, meine Nachsorge-Hebi meinte aber, dass das dort drinstehen muss, weil manche Frauen erstmal richtig Probleme mit den Brustwarzen bekommen, wenn sie mit den Hütchen anfange und dann eben sehr schnell das Stillen ganz sein lassen. In der Praxis könnte man aber so lange mit Hütchen stillen, wie man will, selbst die gesamte Stillzeit durch, wenn das besser klappt.
Von daher wäre es vielleicht besser, wenn du sie jedes Mal benutzt, meine waren nämlich auch ganz verbissen und blutig (die elektr. Milchpumpe im KH hat ihnen dann den Rest gegeben...), mit Hütchen ist alles super verheilt und das Stillen war nicht mehr schmerzhaft!
LG Annalisa
P.S.
- Kind an der Backe streicheln beim Trinken, das animiert zum nuckeln
- nach einer Seite die Windel wechseln, Kind wacht dann wieder auf und ist frischgemacht dann bereicht für die zweite Portion an der anderen Seite
LG Annalisa
Das was bei ihnen am besten klappt(e) war und ist die abendliche massage mit anschlissendem bad. Danach stillen und die kleine schläft ihre 4h durch.
Was auch gut ist ist das bäuchleinöl von Weleda.
Vielleicht hilft auch pucken: http://www.nord-mamis.de/tipps/Baby/hautkontakt.htm
Zum thema brustwarzen: Diese behandlung hat mir sehr gut geholfen als Arlene mir am anfang die brustwarzen wund genuckelt hat: Nach dem stillen eine kompresse mit Mercurialis perennis (Planta total 20%) von Weleda auf die brustwarzen, trocknen lassen und dann PureLan 100 von medela drauf.
Auch hilft alles was die brustwarzen gerbt; schwarzteebeutel oder kaliumpermanganat kompressen.
Meine hebi hatte noch einen laser, der die zellerneuerung anregte....das teil war klasse. Auch bekam ich von der klinik noch ein lokalanästetikum das ich vor dem stillen auf die brustwarze gab....so tats nicht so weh ;o)
So, mehr fällt mir nicht ein :o)
GLG und alles gute! Ariane
GLG Ariane
Durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche kann es zur Stillverwirrung kommen. (siehe Stillbuch).
Wende Dich doch Mal an eine Stillberatung lalecheliga.de oder das Stillexpertenforum.
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen