Massageöl für allergiegefährdetes Kind
ich bräuchte mal dringend euren Rat.
Seit letzter Woche gehe ich mit Niels zur Babymassage. Leider ist er ja stark allergiegefährdet, weshalb ich völlig unsicher bin, welches Öl ich verwenden soll.
Die Kursleiterin empfiehlt Mandelöl,der Kinderarzt war darüber total entsetzt (da jede Art von Nüssen ja stark allergen ist), die zweite Empfehlung war Aprikosen- oder Jojobaöl, woraufhin die Verkäuferin im Laden mir sagt, dass die die Haut auf Dauer austrocknen. Das Neurodermitisöl auf Nachtkerzenölbasis, dass ich zum Ausprobieren zu Hause hatte, hat dann, zuguterletzt, mein Mann nicht vertragen.
Ich habe schon gar keine Lust mehr zu dem Kurs zu gehen, denn mit Linola Fett Salbe massieren ist ja echt nicht der Hit...
LG und vielen Dank für eure Antworten!
Melanie
PS: Weleda Babyöl geht leider auch nicht wegen Calendula Allergie :o((( Dabei mag ich das so!!!
Re: Massageöl für allergiegefährdetes Kind
Dann gibt es noch ein ganz tolles Öl auf Nachtkerzenölbasis von lavera (Neutralserie).
Gibt es im Bioladen.
Viel Spaß!
lg, lara (ET-7)
ich kann auch das Hautöl aus der Lavera-Neutralserie empfehlen. ( lavera.de/buk_neutral_3_hautoel.htm mit dem üblichen davor) Das habe ich bereits bei meinem Großen immer zur Babymassage verwendet.
LG Ledan
es ist eine landläufige, aber irrige Meinung, dass natürliche Materialien und Stoffe für allergiegefährdete Menschen besser sind als synthetische. Bei Baumwolle ist das sicher richtig, aber schon bei Wolle kann's gefährlich werden. Schaffell ist beispielsweise nichts bei Allergien.
Deshalb nehme ich auch nicht mehr das Weleda-Öl, sondern das Penaten-Babyöl.
Ist auf jeden Fall sicherer, als irgendein ungeprüftes, natürliches Öl.
LG
Ilka
Vielen Dank für eure Antworten!
@Ilka: Penaten und Bübchen geht nicht - da gab's massig Ausschlag am ganzen Körper (wir haben wirklich schon einiges ausprobieren müssen...). Ansonsten gebe ich dir recht - ich kenne viele Leute, die gerade auf die Sachen von Weleda allergisch reagieren (in dem Kurs sind alleine vier Babys, die Ausschlag bekommen haben), wahrscheinlich gerade aufgrund der ätherischen Öle.
Nochmal vielen Dank!
Melanie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen