Suchen Menü

Mamamamama

habe ich gestern das erst Mal von Cedric gehört. Auch wenn es nur eine Silben-Wiederholungs-Übung ist, stehen meine Chancen jetzt ziemlich gut, daß sein erstes richtiges Wort Mama sein wird. Der Papa ist leicht frustriert. ;-)
Bei der Großen war es damals Mama, NEIN und Papa.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mamamamama

Hallo Claudia,
das ist ja süüüß. Ich warte da auch schon drauf. Ab wann sollen die Kleinen das denn können? Smilla sagt manchmal mamama wenn sie quengelig ist, aber das hält sich noch seeehr in Grenzen. Smilla ist jetzt fast 6,5Monate alt. Der KiA meinte, das kommt noch.
LG, Britta

Hallo Britta,
das gehört zur "Aktiven Sprache" und diese Phase beginnt normalerweise mit der U6, d.h. 10-12 Monate.
Cedric ist wie seine Schwester sprachlich eher früh dran, aber bei uns in der Familie wird auch eine Sprachbegabung / Hochgegabung vererbt. Als Vergleich eignen sich die beiden daher eher bedingt.
Der Spracherwerb ist extrem unterschiedlich und deswegen gibts nur sehr hohe Obergrenzen, bis zu denen etwas gekonnt werden muß. Also entspannt zurücklegen und bloß keine Vergleiche anstellen. ;-) Das erste so richtig bewußte Mama ist einfach nur klasse. Bis dahin dauert es aber auch bei Cedric bestimmt noch. Er scheint aber seit Beginn des aktuellen Entwicklungsschubs deutlich mehr zu verstehen und seine Lautäußerungen verändern sich gerade sehr.
LG
Claudia

...ach so! Dann bin ich ja erleichtert. Wir müssen nur beim KiA vor jeder U einen Zettel mit Fragen ankreuzen. Da war eben eine Frage vor der U5, ob das Kind Silben wie Mamamam und dadada bildet. Das hat mich ziemlich verunsichert, weil ich das nicht so wirklich mit Ja beantworten würde.
Das erste Mal Mama durfte ich als Erstmama noch nicht erleben, aber allein, mamama zu hören, wenn sie quengelig ist, treibt mir schon Rührungstränen in die Augen *schmacht*. Aber das hat sie bis jetzt erst ca. 3x "gesagt".
lG, Britta

Huhu Claudia,
dann sag dem Papa, daß da ganz schnell "mampamampa" draus werden kann! ;-)
Ja, das geht mir auch jedes Mal runter wie Öl.... :-))
LG Martina

Süss Mira macht das auch nur sie sagt Papapapa....*gg*
Jana sagte damals Hallo Mama und Auto
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen