Suchen Menü

Mal wieder durcheinander bin

War am MO bei Hebamme und FÄ hatte mich entschlossen,nachdem ich mich hier informiert hatte,einen Organcheck machen zu lassen.Mit dem Baby ist alles I.O. und dann sagte mir die FÄ das ich eine Überweisung zur Feindiagnostik bekomme und das das dasselbe ist wie Organcheck.Jetzt weiß ich nicht ob ich das nun bezahlen muß und warum gehen manche zum Organscreening wenn Feindiagnostik dasselbe ist und von der Kasse bezahlt wird? Klitzekleine Frage noch:Ist das dann 3D oder ist das wieder was anderes?
Entschuldigt aber ich bin mit den ganzen Untersuchungen völlig durcheinander,Vielen Dank
Susi12+4(13+2)die ihr erstes Kind erwartet und eine riesige Schüssel Kirschen ißt
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder durcheinander bin

Hallo Susi,
3D ist wieder eine anderen Untersuchung. Bei der Feindiagnostik werden alle Körperteile genau vermessen (incl. Nackenfalte). Das Gehirn und das Herzchen werden kontrolliert und die Blutströme werden farbig dargestellt. Was das kostet, wenn es nicht übernommen wird, kann ich leider nicht sagen.
LG Vonni

hi..also ich denke das manchmal andre namen fü das gleiche verwendet werden..ich werde in der 22. woche zum feinscreening gehen so steht es auch im mutterpass....und da werden die organe gecheckt......also eigentlich organscreening...ob die nun 3d machen oder net iss mir eigentlich wurscht...bei meinen andren 3 schwangerschaften hab ich gar nix machen lassen..und diesmal hat es mir mein fa sehr empfohlen deswegen werd ich es machen..warum keine ahnung..wenn du eine überweisung hast dann musst du es eigentlich auch net zahlen....lg sasi

Hallo,
Wenn Du eine Überweisung von Deinem Frauenarzt bekommst, mußt Du den Feinultraschall/Organscreening nicht selber zahlen. Bei meiner ersten Entbindung (April 2002) habe ich das in der 21. SSW machen lassen. Hierbei wird die Funktion der Organe und der Blutfluss überprüft. Es ist super spannend und man kann dann auch genau erkennen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Dies ist aber keine 3D-Darstellung, sondern eine Schichtendarstellung wie beim "normalen" Ultraschall.
In der jetzigen Schwangerschaft werde ich dies auch wieder machen lassen. Außerdem habe ich diese Woche (Montag) eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die mußte ich auch nicht selber zahlen...
Es hängt denke ich davon ab, ob Dein Frauenarzt diese Untersuchung als medizinisch notwendig ansieht. Wenn JA, dann bekommst Du eine Überweisung und mußt die Untersuchnung auch nicht selber bezahlen.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
LG Gabriele (15+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen