Suchen Menü

Mal wieder Frage zum Tagesablauf!

Hallo, irgendwie haben wir ja immer noch keinen Rhythmus. Hab aber auch immer ein schlechtes Gewissen sie nach dem Füttern wieder hinzulegen.Wenn sie munter ist , spiele ich mit ihr, aber meist ist sie nach der Flasche müde.Das heisst aber nicht,daß wir unbedingt schlafen wollen!!!Jetzt möchte ich wenigstens abends mal mehr Rhythmus und "geregelteren"Ablauf hinbekommen.Wie macht ihr das? Bzw. wie und wann habt ihr damit angefangen? Hat es gleich geklappt? Mia war,wie jedes WE mit Papa baden,Schlafanzug an,bekam die Flasche,schlief fast schon auf dem Arm ein,wurde aber beim Ablegen wach.Hab ihr den Schlafsack angezogen,mit ihr noch was gesprochen,das Nachtlicht an und die Spieluhr aufgezogen.Hat jetzt mit ab und zu meckern ca. 30 Minuen gedauert.Es scheint nun,als ob sie schläft. Zumindestens ist es gerade ruhig.Normalerweise war sie bisher bei uns im Wohnzimmer,bis wir ins Bett sind.Gegen 22 Uhr gab es die letzte Flasche,dann schlief sie zwischen uns.Wie soll ich es nun machen?Sie nachher füttern und wieder in ihr Bett legen?Dann würde ich sie ganz krass umgewöhnen. Oder erst mal die nächsten Tage sie abends bis zur letzten Flasche an ihr Bett gewöhnen und dann nach und nach ganz an ihr Bett? Wie würdet ihr es machen? Sorry,ist doch jetzt lang geworden!!Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Frage zum Tagesablauf!

Hallo Lana,
Jonathan ist meistens nach den Mahlzeiten wach, deshalb kann ich dir da keinen Rat geben. Wir haben von Anfang an versucht einen gewissen Rythmus reinzubringen was aber aufgrund des nächtlichen Schreiens erstmal zum Scheitern verurteilt war. Ich habe ihn da auch nie im Bett schlafen lassen damit wenigstens mein Mann und die Kinder schlafen konnten.
Mit 11 Wochen merkte ich das er es auch mal mehrere Stunden aushält ohne Essen und auch nicht diese Schreiattaken hat und fing an mit dem ans Bett gewöhnen (nur abends). Erst als er anfing durchzuschlafen - wohlgemerkt aber nicht die als durchschlafen anerkannten 8 sondern lediglich 6 Std.- ging es auch tagsüber besser. Da war er dann 12 Wochen (also für meine Kinder insgesamt verdammt spät!!). Abends vor der letzten Mahlzeit (zwischen 7 und 8 Uhr ) bekam er den Schlafanzug und den Schlafsack an, ging dann nach dem Essen ins Bett und schlief bis 2-3 Uhr. Dann habe ich ihn im Dunkeln gefüttert, nicht gesprochen und einfach wieder hingelegt.
Morgens um 8 Uhr wird er dann geweckt. Wenn er tagsüber schlafen will schläft er hier unten im Wohnzimmer, aber das kommt mittlerweile relativ selten vor. Mittags um 13 Uhr lege ich ihn nochmal zum Mittagsschlaf hoch (je nach Laune schläft er dann 1-3 Std.)
Nachts schläft Jonathan mittlerweile von etwa 18-19 Uhr bis morgens um 8 Uhr *juchhu*.
Aber empfehlen kann ich dir dennoch wenig. Die Kids sind sooooooo unterschiedlich! Bei meinen 3 war es nun immer anders und erforderte immer ein anderes Vorgehen, von daher an dieser Stelle von mir einfach nur viel Erfolg ;o)
LG Arinicia

Re: Mal wieder Frage zum Tagesablauf!

Mhh, also ich spiele mit ihr wenn sie wach und munter ist. Meist wird sie aber schnell müde und ich lege sie rüber in ihr Kinderbett. Dort schläft sie entweder oder kuckt nur rum. Abends muß ich sie bereits zur 20h-Flasche wecken, denn wenn es dunkel wird, schläft sie immer ein- und das ist es ja nun um 18h schon. Dann bekommt swie ihren Schlafanzug an, wird frisch gewickelt, Flasche und dann ab in die Wiege (noch passt sie rein), welche in unserem Schlafzimmer steht. Dort bekommt sie dann noch den Schlafsack an. Da habe ich nur gedämpftes Licht. Dann lese ich ihr noch eine kurze Geschichte vor, was sie immer toll findet und dabei lacht, dann streichel ihr die Backe, sage Gute Nacht, Bussi, Licht aus und gehe raus. Und es ist Ruhe. Das mit der Spieluhr habe ich gelassen ab da wo ich gemerkt habe daß sie immer aufmuckt wenn die Spieluhr zu Ende ist! Jetzt gehts ohne Spieluhr und ohne Schnuller.
Leider muß ich sie dann nochmal um 0h wecken (von alleine würde sie nicht wach), damit ich auf die 5 Mahlzeiten am Tag komme, da sie am Anfang so viel abgenommen hatte. Werde bei der U4 nächste Woche mal fragen ob ich das jetzt mal langsam lassen kann, das ist nämlich nicht schön, die Motte so aus dem Schlaf zu reissen. Um 0h wickel ich sie erst damit sie wach wird, dann Flasche, Bäuerchen und lege sie wieder in die Wiege, Licht aus, fertig. Ein paar Geräusche kommen dann noch kurz, aber dann schläft sie bis fast pünktlich um 8h durch.
Das haben wir von Anfang an so gemacht.
Drücke Dir die Daumen,
lG
Anja, deren Motte schläft, aber ich noch nicht

Re: Mal wieder Frage zum Tagesablauf!

huhu..also wenn sie nach der flasche schläft kann dir ja eigentlich nix besseres passieren..;-))...bei yorrick habe ich es so gemacht das ich die letzte flasche schon im abgedunkelten zimmer geben habe...so als abschluss....ich würde sie versuchen nach der flasche ins eigne bett zu legen...du wirst sehen ob es ihr was ausmacht oder nicht..in euer bett kannste sie immer holen wenns net geht....lg sasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen