Mal ne frage wegen Stillen hab
Ich habe mich nun so zu sagen in letzter Sekunde Entschieden doch zu Stillen. Nun höre ich von Bekannten das man sich auf jeden fall eine Still pumpe kaufen muss??? Stimmt das? oder kann ich vielleicht eine in der Apotheke leihen? brauche ich denn wirklich eine??? oder brauche ich noch andere dinge zum Stillen außer dem BH und die Einlagen???
Bin etwas verwirrt und ratlos, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Vielen Lieben Dank an alle
Sanna und Floh
Re: Mal ne frage wegen Stillen hab
also in unserem Ort gibt es Still - Pumpen zu leihen in den Apotheken !Werde mir auch eine leihen . Still-BH und Einlagen ja mehr fällt mir auch nicht ein . Man soll wohl dann keine Fläschen und evt. Nahrung zuhause haben ! In unserem Krankenhaus wird z.B. ein Stillkurs angeboten geht ein Tag und soll sehr hilfreich sein .
Andrea M. 30+0
LG
Melanie 36.SSW
also das ist quatsch. du brauchst net automatisch eine pumpe!!!
erst mal würde ich abwarten, ob es mit dem stillen klappt. da gehören ja immer zwei dazu, gell.
eine pumpe ist nützlich/sinnvoll, wenn du mal abpumpen möchtest, um z.b. weggehen zu können, so dass der papa mal das füttern übernehmen kann.
aber dann kannst du dir die ausleihen in der apotheke oder holst dir eine handpumpe (gibts auch bei ebay schon sehr günstig). die reicht für gelegentliches abpumpen.
wenn man richtige stillprobleme hat (meine tochter konnte z.b. als frühchen ja nicht an der brust trinken ode rman hat milchstau doer oder) dann bekommt man über den frauenarzt eine verschrieben. die kosten dafür übernimmt dann die kk.
ich hatte so bei meiner 1. tochter 5 monate lang eine elekrische pumpe.
jetzt hab ich eine handpumpe von meiner freundin ausgeliehen, für den fall der fälle. aber meine freundin hatte die halt shcon, von ihrem sohn. hätte sie keine gehabt, dann hätte ich sowieso erst mal geschaut, wie es läuft.
die hebammen haben für notfälle auch meistens welche zum verleihen. und ansonsten bekommst du die wie gesagt problemlos in der apo oder bei einer stillberaterin.
weißt du aber jetzt schon, dass du das mit dem abpumpen mal öfters nutzen möchtest (ist ja auch praktisch und frau muß ja ab und zu auch mal alleine zum arzt oder so), dann würde ich mir eine handpumpe kaufen. weil wenn du dir die mehrfach ausleihst in der apo oder so, lohnt sich ein kauf schon!
sonst brauchst du zum stillen nichts weiter, außer geduld, ausdauer, dein kind und dich. und nur vorher net so viele gedanken machen. meine hebi sagt immer: die meisten stillprobleme entstehen im kopf, weil mami sich zu viele gedanken macht.
ich hab mir nur vorsorglich als tipp von meiner hebi joahnniskrautöl aus der apo besorgt. das mache ich jetzt schon immer auf die brustwarzen. das soll dann bissl vor schützen, dass die vom saugen wund werden bzw. nach dem saugen vom kind die brustwarze bissl pfelgen.
vlg, nicki, ks-7
du kannst Dir eine Stillpumpe in der Apotheke leihen. Ausser Stillbh und Einlagen ist ein Stillkissen hilfreich, auf dem Du bequem dein Baby ablegen kannst.
LG Peppermint
zum Stillen brauchst Du als Grundausstattung 1 Baby, 1-2 Brüste und eine Stillberaterin. ;-)
Stilleinlagen sind notwendig, solltest Du auslaufen. Am angenehmsten sind Stilleinlagen aus Seide, weil die sehr glatt und normalerweise auch sehr dünn sind. Außerdem haben sie keine Plastik-Schicht.
Still-BH ist nicht unbedingt notwendig, es reicht ein gut stützender Bustier oder BH. Entweder schiebt man hoch oder zieht die Brüste oben raus. Durch den Milcheinschuß wird die Brust erst mal größer, wird dann aber wieder deutlich kleiner und schlaffer. Deswegen sollte man mit BH-Kauf-Orgien warten, bis die Brüste und die Unterbrustweite wieder einigermaßen "normal" sind.
Milchpumpe gibts bei Bedarf auf Rezept vom Frauenarzt.
Wenn Du was kaufen möchtest, ist die Avent Isis empfehlenswert. Es ist zwar keine elektrische, dafür kann man damit dann aber überall unabhängig vom Stromnetz abpumpen und sie ist auch sehr klein und leicht.
LG
Claudia
wenn Du ab und zu länger weg bist und jemand Dein Kind füttern wird, solltest Du abpumpen - ansonsten riskierst Du einen Milchstau. Du kannst auf jeden Fall eine Pumpe in der Apotheke leihen, eine einfache Handpumpe tut es in der Regel auch. Warte doch einfach mal ab, so eine Pumpe ist schnell geliehen/gekauft, wenn Du sie brauchen solltest. Ach ja: Falls Du Dich zum Kauf entscheidest, würde ich die Isis von Avent empfehlen.
lg Madeleine
ich werde mir jetzt noch keine Milchpumpe besorgen, denn am Anfang
möchte ich erstmal ein paar Wochen in Ruhe stillen, bevor ich mich mit
Abpumpen auseinandersetze. Und ich denke auch nicht, dass ich direkt nach
der Geburt das Bedürfnis habe, alleine auszugehen und mein Kind bei jemand
anders zu lassen.
Es soll die Pumpen auch noch in Sanitätshäusern zu leihen geben, zusätzlich
zu den Apotheken.
LG erde
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen