Mal ne Frage wegen hartem Bauch hab
Hatte vor der SS auch immer schon Sport gemacht. Hab zwei Pferde und war dadurch jeden Tag eingespannt.
Wie merkt man wenn der Bauch hart ist?
Ich weiß, is ne doofe Frage, aber ich war noch nie schwanger und hab da wohl noch ne Wahrnehmungslücke :o)
Die meisten Bekannten staunen schon über die Wampe, die natürlich nur nach vorne wächst. Ein Teil des Bauchnabels macht schon den Eindruck, dass er gleich "rausblubbt"
Auch morgens im Bett sieht man ganz deutlich den Unterbauch rausstehen, denn der Restbauch ist im Liegen weg.
LG Silke
*einschleich*
ja, stramm ist der Bauch ohnehin in der fortgeschrittenen SS immer. Der "harte" Bauch meint aber echte Kontraktionen der Gebärmutter, und sobald Du das das erste Mal hast, erkennst Du es auch: es beginnt mit einem irgendwie eigenartigen Gefühl im Bauch, manche beschreiben es als Kribbeln, andere als leichten Druck. Dann spürt man ganz deutlich, wie sich die GM zusammenzieht, sie wird kleiner und "hebt" sich etwas, und man kann - wenn man schlank ist - ihre Umrisse deutlich fühlen. Gleichzeitig entsteht ein deutliches Spannungsgefühl, als hätte man sämtliche Bauchmuskeln mit aller Kraft angespannt. Das dauert vielleicht eine Minute, dann lassen Druck und Spannungsgefühl wieder nach und der Bauch nimmt wieder seine normale Form an. Bei mir fing es abends an, sobald ich mich aufs Sofa gelegt hatte und zur Ruhe kam, und immer nach größeren Anstrengungen. Gegen Ende der SS wurde es immer häufiger, kam so einmal pro Stunde vor...
LG Sara
Re: Mal ne Frage wegen hartem Bauch hab
eigentlich wird nur die Gebärmutter steinhart, weil sie kontrahiert. Das ist schmerzhaft und unangenehm. Manchmal spürt man auch einen starken Druck nach unten.
LG
Claudia
Re: Mal ne Frage wegen hartem Bauch hab
ein ahrter bauch zeigt sich bei mir so, dass der net nur von außen hart ist, sondern sich auch von innen hart anfühlt. sprich, da zieht sich auf einmal alles ganz glatt, als sollte der mensch keine falten haben. und das spannt dann ganz schön arg, tut manchmal sogar bisl weh. das ist dann kurze zeit auf super spannung und entspannt sich dann wieder.
hoffe habe das irgendwie verständlich erklärt.
aber glaub mir, wenn dein bauch hart wird, das merkst du, als 1.ss erst recht, denke ich mir, weil du diese situation im leben sonst net hast.
lg, nicki 24+2
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen