Suchen Menü

Mal jammern muss und Rat brauche

Hi IHr,
na da dachte ich als Zweitmama komme ich ganz gut klar, aber jetzt bin ich doch ein wenig am verzweifeln.
Also Jannis kommt nachts egal wann er seine letzte Flasche bekommen hat und wieviel drin war zwischen 2 und 3 Uhr. Dann trinkt er meistens so zwischen 150ml und 180ml. Tja aber dann ist er pünktlich nach drei Std. wieder am meckern und maulen. Okay Flasche fertig und was ist er trinkt nicht und fängt an zu drücken. Macht dann in aller Ruhe sein Geschäft und pennt dann stehenst ein. Mit trinken ist nix mehr.
Dann schläft er meistens nochmal bis ca. 07.30 Uhr. Da ist dann aber auch noch nix mit trinken sondern erst so gegen 9 Uhr meistens. Er ist dann aber zufrieden wach.
Die Flaschen tagsüber sind seit ca. 3 Tagen auch eher ne Katastrophe. Mal trinkt er 80 ml und dann kriegt er den Hals nicht voll und trinkt 180ml + Nachschlag.
Alles in allem hat er aber die letzten zwei Wochen nicht ganz 150gr zugenommen.
Nun meine Fragen
1. Wie gewöhne ich ihm das nächtliche kackern ab oder ist das noch zu früh?
2. Ich denke so langsam relativiert sich ja die Gewichtszunahme. Die können ja nicht das komplette erste Jahr 150 gr bis 200 gr zunehmen. Was ist denn dann "normal"?
3. Kann es sein das er durch das Nestargel in der Flasche schneller satt ist und daher weniger trinkt ?? Ich habe nämlich teilweise das gefühl das es weniger geworden ist seit ich die Nestargelmenge erhöht habe weil er wieder so spuckte ?! Würde es eventuell doch helfen auf Aptamil AR umzusteigen ? Hat da jemand erfahrungen ? (Jannis hat einen Reflux)
4. Gibt es einen Schub bei 12W (korrigiert 9 W) `?
5. Oder könnte es sein das Zähne einschiessen ?
Danke für eure hoffentlich reichlichen Antworten
Dani mit Tabatha 26m und Jannis 12w
Bisherige Antworten

Re: Mal jammern muss und Rat brauche

huhu Dani,
mensch dat hört sich ja net wirklich toll an. also ich denke schon dass es nen schub sein könnte, habe gestern grad im Büchlein über den 12. Woche schub gelesen... da sollen die kleinen ja meistens net soviel trinken wollen und auch die schlafgewohnheiten können sich ändern.. wie das mit der Nahrungsumstellung ist kann ich dir auch net sagen da ich das Aptamil AR net kenne und mit nestargel kenn ich mich auch net aus, ich habe auf Milasan1 umgestellt als Püppi aus allen Öffnungen anfing zu spucken :-(
LG Nicole mit Michelle (4.11.05)

Re: Mal jammern muss und Rat brauche

huhu jammertante *hihi*,
also rolle mal von hinten auf:
jannis könnte in einem schub stecken. der 2. ist ja in der 8./9. lebenswoche, der 3. in der 12. lebenswoche.
amelie kam 17 tage zu früh, bei ihr haben die schübe aber immer nach ihren richtigen alterswochen hingehauen.
zähne einschießen: kaut er denn an seinen händen? sabbert er? das macht amelie seit gut einer woche und die zwei zähnchen unten sind auch schon zu sehen. aber das durchbrechen kann dann ja noch monate dauern.
zur gewichtszunahme:
Die gewünschte Gewichtszunahme im Verlauf des 1. Jahres in Zahlen
Die mindeste, tolerable Gewichtszunahme für gesunde, termingerechte Neugeborene liegt bei 120g/Woche im ersten Monat (üblich: 130 - 200g)
2. Monat 170 - 210 g/Woche
3. Monat 150 - 180 g/Woche
4. Monat 130 - 160 g/Woche
5. Monat 110 - 140 g/Woche
6. Monat 100 - 130 g/Woche
7. Monat 90 - 130 g/Woche
8. Monat 90 - 120 g/Woche
9./10. Monat 70 - 110 g/Woche
11/12. Monat 60 - 90 g/Woche .
habe ich gerade aus dem netz geholt.
ui, das nächtliche kackern abgewöhnen, ich glaube das geht nicht. wenn er muß, dann muß er. wäre ja schlimm, wenn er es aufhalten würde, dann kann es ja zu ganz schlimmen verstopfungen kommen. denke, da müßt ihr durch.
die verschiedene trinkmenge ist völlig okay. wichtig ist, dass er über den ganzen tag gesehen ungefähr an die 1/6 seines körpergewichtes kommt. überleg mal dani, hast du IMMER gleich viel hunger? babys haben das nämlich wie wir erwachsenen auch nicht. und hast du alle 3 oder alle 4 stunden hunger? und dann noch den gleichen?
ich glaube, du machst dir einfach zu viele sorgen, habe ich dir ja schon gesagt. aber jannis entwickelt sich doch prächtig. ich wäre heilfroh, wenn amelie nur in angenäherter weise so futtern und zulegen würde.
vlg, nicki

Re: Mal jammern muss und Rat brauche

Hallo Dani,
nun ich weiss nicht was Reflux bedeutet, höre ich heut zum ersten Mal *seufz*. Und Nestnargel ebenso nicht.
Nun kann es vielleicht sein, dass Jannis seine Milch nicht schmeckt? Was nimmst du ? Milumil1 soweit ich mich erinnere oder? Aptamil ist saurer als Milumil usw... Ansonsten würde ich mal mit Milsasan1 probieren. Vielleicht schmeckt ihm das besser?
Das nächtliche Kackern kann man nicht abgewöhnen... das muss man lassen.
Probier einfach mal aus.Ach ja die Babys haben nicht immer gleich Hunger. Es gab mal ne Zeit wo Lukas mal weniger als sonst getrunken hat. Aber dan hat es wieder gelegen.
Hmm Schüben,damit kenne ich mich nicht aus, habe ich bei Jonas damals nie gelesen über Schübe und diesmal auch nicht. Ich lasse einfach auf mich zu kommen. Wobei ich mich zur Zeit nicht beschweren kann. Er schläft durch seit er 7w alt ist. Und jetzt ist er 14w alt. Und 7,5kg schwer. Trinken tut er 4 Flaschen am Tag verteilt zw. 4-5 Std, selten nach 3,5 Std wenn er vorher weniger getrunken hat. Trinken tut er momentan zw. 200-230ml.
Wünsche euch viel Glück das bald mit Jannis besser wird.
GLG Dani m.Jonas 26m und Lukas 14w

Re: Mal jammern muss und Rat brauche

Hi Dani,
na ich will ihm ja nicht das kackern abgewöhnen sondern das er meine Anwesenheit dabei braucht. Ich bin der Meinung das kann er gerade nachts ruhig alleine erledigen ;-) oder ?!
Das trinken war heute auch wieder viel besser. Habe die Sauger alle ausgetauscht und vorhin hat er 250ml getrunken. Wahnsinn.
Durchschlafen ist ja echt noch ein Wunschtraum aber irgendwann wird er das auch. Bei Tabatha hat das auch ewig gebraucht.
Manchmal mache ich mir einfach zuviel gedanken....
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen