Suchen Menü

Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe habe!!

Liebe mitschwangeren,
ich möchte mich mal aus dem mai+juni forum an euch wenden. Weiß einer von euch die einkommensgrenze für erstausstattungsbeihilfe von der mutter-kind-stiftung in nrw? wäre echt lieb von euch.
die nächsten zeilen sind nicht an alle gerichtet:
ich weiß auch, dass man kein kind bekommen sollte, wenn man nicht das geld dazu hat. ich gebe euch auch recht, das es viel zu viele schmarotzer gibt. ich bin mit dem dritten krümel schwanger und in diesem fall, so wie gott es wollte, hat die verhütung halt nicht funktioniert. und wenn wir die kinderplanung nicht abgeschlossen hätten, hätten wir jetzt auch noch die erstausstattung!! die haben wir nämlich an so leute verschenkt, die es nötig haben. und wie es könig zufall so will, können wir jetzt wieder selber welche gebrauchen.
Für andere Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar
Vielen Dank
Eure
chris
Bisherige Antworten

Re: Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe hab

hi du..frag doch ma im kinder geboren november-dezember forum nach da haben sich letztes jahr viele mit beschäftigt....ausserdem auch wenn es niicht an alle gerichtet war so finde ich da nix schlimmes dabei ein kind ohne geld zu bekommen....lg sasi

Re: Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe hab

huhu chris,
das weiß ich leider net genau, weiß nur, dass es ziemlich niedrig ist, sprich immer so am alten sozialhilfesatz angelehnt. sprich, hat man die alte sozialhilfe bekommen, bekommt man auch erstausstattungsbeihilfe. aber frag doch einfach bei denen nach. das kostet ja erstmal nix.
lg, nicki 34+6

Re: Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe habe!!

Hallo chris,
wir haben das auch in anspruch genommen.
Du solltest dich an eine pro famila beratungstelle oder wie in unserem fall ans kreisgesundheitsamt wenden. Dort kannst du bei einem Termin erfahren, welche bescheinigungen du brauchst und sie können dir sagen ob du anspruch hast. wenn die bundesländer keine unterschiede machen, hängt ein anspruch nicht nur vom einkommen ab, sondern auch von den allgemeinen familiären und finanziellen faktoren. also wie viele familienmitglieder, höhe der miete, etc.
viel glück
beate

Re: Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe hab

Liebe chris,
erstmal zu deiner Frage. Die Einkommensgrenze kenne ich nicht, stell aber auf jeden Fall einen Antrag bei der Caritas (sind erfahrungsgemäß großzügiger als AWO, Diakonie und Co). Ruf einfach an und vereinbare einen Termin, es gilt nämlich der Tag der ersten Meldung (also auch Anruf). Du mußt die Hilfe bis zur 25.SSW beantragt haben bzw. dich bis dato erstmals gemeldet haben. Insgesamt kannst du bis 700 Euro Beihilfe bekommen für Umstandsmode, Erstausstattung, Klinikausstattung und Möbel.
Übrigens finde ich es sehr sehr traurig, dass man heutzutage schon solch eine Erklärung unter ein Posting setzen muss :o( Fühl dich mal ganz lieb gedrückt. Du hast mein größtes Verständnis und ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft und hoffe ihr bekommt Unterstützung!!
LG Ari

Re: Mal eine frage zur ertausstattungsbeihilfe habe!!

Hallo Chris!
Wir haben auch diese Beihilfe gekriegt, allerdings in Baden-Württemberg. Wenn Du magst, dann schreib mich übers Profil an, dann schreib ich Dir alles, was die von uns haben wollten, und was die gesagt haben. Auf jeden Fall ist es für die Mutter-Kind-Stiftung nicht wichtig, über wen Du den Antrag stellst, die Bedingungen sind immer die gleichen, egal, ob Du das Geld bei Caritas, Diakonie oder woanders beantragst. Wir waren bei Pro familia und die haben uns gleich auch noch jede Menge andere Tipps gegeben, die uns sehr geholfen haben.
Viele liebe Grüße,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen