Mal eine Frage wegen Taufe
nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Wie haltet Ihr es denn so mit der Taufe?
Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten, würden unseren Kleinen aber gerne taufen lassen. Geht das überhaupt?
Es wäre schön, wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen berichten könnt.
LG Ute mit "Little Joe"(24+4)
Re: Mal eine Frage wegen Taufe
Unsere 1. Tochter ist mit 10 Monaten getauft worden und ich fand, es war ein sehr schönes Familienfest, bei dem wir auch alle Freunde mit eingeladen hatten.
Letztes Jahr haben wir uns dann neben Standesamt auch noch kirchlich trauen lassen.
So 3-4 Mal im Jahr gehe ich mal mit meiner Tochter zum Gottesdienst, der gefällt ihr sehr gut.
Ob der Pfarrer tauft, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind, kann ich nicht sagen. Allerdings haben z. B. auch die Großeltern die Möglichkeit, das Kind taufen zu lassen, wenn ihr gern möchtet.
also ich bin gar nciht getauft und mein Mann ist mal aus der Kirche ausgetreten. Soviel ich weis muss einer in der Kirche von euch sein um euer Kind taufen zu lassen.
Wir haben unsere erste Tochter nicht taufen lassen und werden das auch beim zweiten Kind nicht machen lassen. Es gibt für mich keine veranlassung.
Was wir machen wollen ist ein schreiben welches wir notariell beglaubigen lassen, was im falle unseres ablebens passieren soll. DA muss man sich aber noch schlau machen ob sowas rechtsgültig ist.
Da lassen wir dann zwei leute eintragen die als PATEN dienen...
LG alex mit Jana an der Hand und Mira inside 27.SSW
Bei der Taufe versprechen die Eltern und Paten, dass sie das Kind im Glauben erziehen, mit ihm gemeinsam zur Kirche gehen, mit ihm beten usw. Möchtest du das??? Dann könntest du ja auch wieder eintreten und dann hätte sich deine Frage sowieso erübrigt ;-)
LG Julia
hihi, Deine Frage ist gar nicht sooo unberechtigt. Wir sind aus der Kirche ausgetreten, weil wir zwar hinter unserem Glauben stehen, aber mit den finanziellen Aspekten der Kirche nichts anfangen können. Immerhin ist der Vatikan einer der Reichsten Staaten der Welt. Der Papst reist dann in arme Länder und küsst den Boden. Aber dass da wirklich mal geholfen wird, das sieht man eigentlich nie so recht... Na ja, ist halt Einstellunssache...
Wir haben uns damals entschlossen, das Geld das wir ohne Kirchensteuer sparen sinnig anlegen und haben eine Patenschaft für ein Kind in Guatemala übernommen. Mit diesem Kind haben wir Kontakt und können mitverfolgen, dass es ihm gut geht und unsere Unterstützung WIRKLICH was bringt.
Du siehst, mit dem eigentlichen Glauben hatte der Austritt nichts zu tun...
LG Ute
Ich habe auch immer gesagt, dass ich die katholische Kirche mit Vatikan usw nicht unterstützen würde.
Würdet ihr das Kind dann evangelisch oder katholisch taufen wollen???
LG Julia
ja, das wäre dann auch unsere Wahl. Evangelisch ist dann doch auch etwas lockerer ;-))
LG Ute
wichtig ist, dass die Paten Mitglied in der Kirche sind, sonst können sie nicht im Taufschein eingetragen werden. LG Sunny
bin auch nicht sehr für die Kirche , bin aber NICHT ausgetreten , aus dem Grund , daß mir eine kirchliche Trauung sehr viel Wert ist und das unser Kind dann auch eine kirchliche Taufe erhält , denn das Christentum ist an für sich nicht schlechtes.
Wie das aber nun ist wenn ihr beide nicht-dasy weiß ich nicht.
Andrea M.
LG
Julia
puhhh....ob das geht, wenn keiner von euch kirchlich ist, das weiß ich nicht. da bin ich überfragt.
mein mann und ich sind beide evangelisch, aber keine kirchengänger. für mich hat das nciht bedingt was mit dem gang in die kirche zu tun. wir gehen weihnachten und zu hochzeiten
etc., aber sonst net.
unsere große tochter (2 1/4) haben wir taufen lassen, da ihr überleben für uns ein großes wunder war und ist.
von daher werden wir die kleine dann jetzt auch taufen lassen,w eil ich es einfach blöd fände, wenn ein kind getauft ist und das andere net.
wie sie später mit dem glauben umgehen, das können sie dann ja selbst entscheiden.
lg, nicki 32+6
wir sind auch beide ausgetreten und haben gerrit trotzdem evangelisch taufen lassen. war kein problem, wir mussten nur 1 ev. paten haben, der in der kirche ist.
den zweiten racker werden wir auch taufen lassen. ob die beiden aber wohl in einen konf. kiga gehen, steht in den sternen, da gucken die nämlich auch auf die eltern.... naja, es gibt ja alternativen > städtische kigas.
LG
sandra
32+4
meines Wissens müccte es gehen, weil es auf die Paten ankommt. Soweit ich weiss, müsst Ihr mind. 1 Paten haben, der der Konfession angehört, die ihr taufen lassen wollt.
Wir haben Gina taufen lassen und fand die Forums-Diskussionen damals teilweise recht interessant.
Was ich nie verstehen werde ist der Satz: Mein Kind soll das selber mal entscheiden, weil ich mich frage, wie ein Kind sich entscheiden soll, wenn es von zu Hause her nur eine Einstellung oder Meinung kennt ;-)
LG
Daggi
unser "Kleiner" wird nächstes Jahr im Sommer getauft - wenn es schön warm ist und wir draußen im Garten meiner Eltern feiern können.
Auch wenn wir nur sehr selten in die Kirche gehen, gehören viele christlich (evangelische) Werte zu unserem Leben, das geben wir über die Erziehung an die Kinder weiter. Unser Leben wird aber nicht von Glaubensgrundsätzen dominiert und das läßt sich mit der evangelischen Kirche gut vereinbaren. Es bleibt Freiraum für eigene Meinung und ich finde es gut, daß man Männern die Chance auf Familie läßt und Frauen Pfarrerin werden können. Es sollte die Berufung und die Qualifitkation entscheiden, nicht der Schniedel zwischen den Beinen.
Wir gehen in einen Müttertreff in einem katholischen Gemeindezentrum und ich könnte ehrlich gesagt nicht mit der Diskrepanz zwischen Basiskirche und Amtskirche dauerhaft glücklich werden. Daher käme für mich nie eine Mitgliedschaft in diesem Verein in Frage - weder für mich noch für meine Kinder.
LG
Claudia
ich weiß nicht, wie es in der katholischen Kirche ist. Ich bin evangelisch und
da denke ich, der Pastor würde entscheiden, ob er das Kind tauft.
Ich habe allerdings ein Problem mit Leuten, die um Geld zu sparen aus der
Kirche austreten, dann aber trotzdem "Leistungen" unendgeltlich in Anspruch
nehmen wollen. Schließlich muss das Gehalt des Pastors, der Küsterin/des
Küsters, der Sekretärin etc. auch finanziert werden. Die Kirche muss geheizt
werden und instandgehalten. Das alles kostet Geld! Und ich habe in den
letzten Jahren ziemlich mitbekommen, wie in der Kirche Stellen gestrichen
werden mussten, Gemeinden zusammengelegt wurden und auch sehr
sinnvolle Sachen wie z.B. Schuldnerberatung massiv eingeschränkt werden
mussten, weil das Geld aufgrund der Kirchenaustritte nicht mehr da ist.
Ich kann aber nur für die evangelische Kirche sprechen! (Ich glaube auch, die
katholische hat mehr Reichtümer.) Bei uns werden Kindergärten,
Krankenhäuser, Altenheime unterhalten und Mitarbeiter beschäftigt. Für alle,
nicht nur für Mitglieder!
Ich fände es nur gut, wenn du dein Kind taufen lassen willst, weil du mit
Glaube und Kirche und Christentum etwas anfangen kannst. Wenn du es nur
machst, weil du eine schöne Feier willst, fände ich es nicht gut.
Eigentlich sehe ich es auch so, wenn du etwas damit anfangen kannst, warum
trittst du nicht wieder ein? Und kannst du mit deinem Gewissen vereinbaren
zu versprechen, dein Kind christlich zu erziehen? Wie kannst du deinem Kind
später vermitteln, dass du es zum Mitglied einer Institution gemacht hast, in
der du selbst nicht bist?
Wenn du dein Kind taufen lassen willst, aber nicht eintreten, fände ich
persönlich es ok, wenn du vielleicht etwas spendest an eine kirchliche
Einrichtung. Schließlich kostet die Taufe auch etwas! Aber natürlich musst du
das nicht, wenn du nicht willst.
Ich könnte nochmehr schreiben, will euch aber nicht langweilen...
und bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen... ich habe da eben schon
eine ganze Menge Leute erlebt...
Ich wünsche dir, dass du für dich und deine Familie die richtige Entscheidung
triffst!
erde
Du hast sicherlich mit einigen Deiner Bemerkungen recht, die Du hier geschrieben hast.
Aber ich habe vorhin auf die Fragen von anderen geschrieben, dass wir das Geld nicht einfach nur gespart haben, sondern es sinnvoll für eine Patenschaft eingesetzt haben.
Vor unserem Austritt haben wir jahrelang viel Geld bezahlt und außer unserer Hochzeit, nie eine Leistung in Anspruch genommen. (und die hat der Pfarrer anständig "vermurkst"- aber das ist eine andere Geschichte).
Ich finde es aber interessant, dass die meisten Leute Glauben und Kirche unlösbar miteinander verbinden. Darf man den nur Glauben, wenn man monatlich zahlt? Kann man sein Kind nur christlich erziehen, wenn man monatlich dafür zahlt?
Klar, wenn ich nicht der Kirche angehöre, muss ich halt für die Taufe zahlen. Das finde ich absolut ok. Das würde ich ohne meckern tun.
Sorry, jetzt habe ich ganz schön zurückgetextet - ich nehme die Kritik auch nicht persönlich - aber ich wollte nur klar stellen, dass ich kein Schnorrer bin. Wir möchten unserem Sohnemann ja nur die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen.
Gruß Ute
ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du schnorrst!
Klar kann man glauben ohne Kirche. Nur warum braucht dann das Kind auf
einmal die Kirche für den Glauben? *grübel* Warum brauchst du eine Taufe,
wenn du sonst ohne Kirche klarkommst? (Sorry, ich frage einfach mal
provokativ...)
Ich finde es schwierig, einerseits bewusst aus der Kirche auszutreten,
andererseits dann aber doch wieder auf sie zurückzugreifen bei Taufe,
Hochzeit, Konfirmation, Beerdigung. Das finde ich irgendwie widersprüchlich.
Und ein Bild machen kann das Kind sich, ob mit oder ohne Taufe. Der Sohn
meines Mannes z.B. hat sich selbst entschieden, in den
Konfirmandenunterricht zu gehen und sich taufen und konfirmieren zu
lassen, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche sind.
Ich selbst gehe auch selten in den Gottesdienst, dafür regelmäßig zur Taizé-
Andacht. Und ich zahle auch deswegen Kirchensteuern, weil ich es sinnvoll
finde, was die Kirche mit dem Geld macht. Aber auch, weil ich mich der Kirche
zugehörig fühle.
Jedoch glaube ich, aus der katholischen Kirche wäre ich auch ausgetreten.
Triff die Entscheidung halt nach deinem Gewissen! Und würde mich
interessieren, es zu erfahren, wenn du dich entschieden hast!!
Liebe Grüße
Cordula
in unserer Kirchengemeinde würden die uns n Vogel zeigen. Aber das kommt wohl auf den Pfarrer an. Wenn mir aber die Frage erlaubt ist: warum wollt Ihr Euer Kind taufen lassen, wenn Ihr beide aus der Kirche ausgetreten seid? Ihr könntet es Eurem Kleinen ja auch selbst überlassen, sich später bewußt taufen zu lassen, wenn er sich selbst dafür entscheiden will. Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher nicht super-gläubig, aber ich finde, die Eltern müssen auch dahinter stehen, wenn sie ihr Kind taufen lassen, denn es geht dabei ja nicht nur um ein schönes Familienfest, sondern soll den Anfang einer wie auch immer gearteten religiösen Erziehung darstellen. Wir haben unseren ersten Sohn übrigens schon sehr früh taufen lassen, da war er gerade 4 Wochen alt, und wir werden das mit unserem zweiten Kind genauso halten.
Schönen Sonntag noch!
Daniela
ich nochmal: hätte vielleicht vor meinem Posting eben erst mal alle Antworten von Dir lesen sollen *schäm*... naja, hast ja schon auf meine Nachfragen geantwortet ;-)
Ich wünsche Euch, daß Ihr die für Euch richtige Entscheidung findet!
Beste Grüße nochmal
Daniela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen