Suchen Menü

Mal eine Frage wegen Schlupfwarzen hab.....

Hallöchen ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage.
Mein Doc hat festgestellt, dass ich Schlupfwarzen habe.
Kann man da vorher schon was tun (Niplette)? Kann man ohne Stilhütchen stillen? Kann man überhaupt gescheit stillen?
Ist es sinnvoll vor dem Stillen ein bisschen zu pumpen?
Es wäre lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Ich möchte doch so gerne stillen, aber ohne Stress und Kummer.
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Mirjam (23+6)
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage wegen Schlupfwarzen hab.....

Hallo Mirijam, habe auch Schlupfwarzen und hatte gar keine Probs beim Stillen. Es ging super und 6 Monate voll und dann 3 Monate abgestillt. Also, du brauchst nix machen.
LG Melli

Hallo Mirjam,
schau auf der Homepage der La Leche Liga oder der AFS nach, ob es Stillgruppen in Deiner Nähe gibt und geh dort in der Schwangerschaft schon hin.
Wenns geht, sollte man versuchen ohne Stillhütchen auszukommen. Die Trinktechnik der Babys ist ohne besser. Im Handbuch für die stillende Mutter von der LLL wird eine Massagetechnik beschrieben, Brustwarzenformer können helfen und man sieht das dort nicht als Stillhindernis an. Es wäre aber trotzdem besser, wenn sich eine erfahrende Stillberaterin Deine Brustwarzen ansieht und Dir die für Dich passenden Sachen empfiehlt.
Gynäkologen, Kinderärzte und viele Hebammen haben vom Stillen so viel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen. Das, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben ist uralter Müll und diese Berufsgruppen haben normalerweise nicht die Zeit, sich mit den neuesten Erkenntnissen rund ums Stillen zu befassen.
Grundsätzlich können fast alle Frauen stillen - sofern sie bei Problemen fachgerechte Hilfe bekommen und sie auch wirklich annehmen. Es ist aber manchmal nicht so einfach, durchzuhalten, von daher stillen viele Frauen ab, weil es mit der Flasche einfacher erscheint.
Die ersten Wochen und Monate des Stillens können schon ziemlich hart sein. So einfach, wie man sich das vorher vorstellt ist es nicht immer. Es gibt eine ganze Menge lästigen Kleinkram, der nach 3-4 Monaten normalerweise vorbei ist, aber das nutzt einem nichts, wenn man mitten im Problem steckt und nicht weiß, daß das alles völlig normal und lösbar ist. Uns hat die Stillgruppe gerettet, da saßen dann auf einmal 3-4 andere Elternpaare mit den genau den gleichen Schwierigkeiten. Das motiviert schon sehr, weiterzumachen und darauf zu hoffen, daß morgen alles besser ist.
LG
Claudia

huhu mirjam,
ob man da jetzt ohne stillhütchen stillen kann, kann ich dir net sagen. aber hast du eine nachsorge-hebamme? dann rufe diese an und frage sie!
dazu sind die ja da und die wird dir dann auch alle tricks und kniffe zeigen.
wenn du per brust stillen möchtest, würde ich wenns geht nur im notfall (sprich wenn du mal weg möchtest z.b. und papa soll kind füttern) abpumpen. durch zu häufiges abpumpen verändert sich das milchfliesen.
mußte bei 1.tochter ja abpumpen, weil sie als frühchen net an der brust trinken konnte. und später dann, als sie kräftig genug war, hat ihre saugkraft aber doch net ausgereicht, weil meine brustwarzen das gleichmäßige heftige saugen von der pumpe gewöhnt waren.
lg, nicki 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen