Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
ich muß euch mal mit was ganz anderem nerven, aber ich hab echt sooo einen Hals!!!
Ich bin ja vor Julians Geburt sehr gern arbeiten gegangen, hat mir echt Spaß gemacht. Als es dann soweit war und ich in den Mutterschutz gegangen bin, hab' ich gleich gesagt, daß ich früh wieder mit Teilzeit anfangen will. Das war letzten Herbst und alle haben gesagt: schön, na klar, kein Problem, gern, komm wieder! Im Dezember waren wir dann zum Nachwuchs-Präsentieren wieder in der Firma und auch da hieß es direkt vom Personalchef: klar, Sie melden sich dann!
So, das hab ich nun getan, weil ich so ganz grob in einem Jahr wieder langsam loslegen will, damit ich nicht ganz einroste. Also eMail geschrieben und Anspruch angemeldet. Und was kommt nach dann doch vier Wochen per Post: aus betriebsorganisatorischen Gründen nicht möglich! Also hab ich angerufen und erstmal nur Schweigen im Walde und Rumgedruckse geerntet. Irgendwann hieß es dann, es sei keine Teilzeitstelle frei!
Es wurde für mich noch kein Ersatz eingestellt, also hab ich klar den Rechtsanspruch auf meine Stelle, auch in Teilzeit! Ich hab echt gute Lust, zum Anwalt zu gehen, damit der denen mal den Marsch bläst. Die wollten mir schon den Mutterschutz kürzen, weil Julian 10 Tage früher als ET auf die Welt kam! Auch da mußte ich ihnen erst das Mutterschutzgesetz vorlesen, was Sache ist! Soll ich denen jetzt auch noch das Bundeserziehungsgeldgesetz vorlesen???
Echt, die Kollegen sind alle so super gewesen, aber der Personalheini.... Ich hab so gar keinen Bock mehr, für den Laden was zu tun, aber wo finde ich denn nach der Elternzeit noch einen Job, wenn ich so lang "nur" mein Baby als Beruf hatte!?
Ich hab echt gern gearbeitet, hat auch meistens Spaß gemacht, nette Kollegen. Aber wenn ich jetzt mit dem Anwalt komme, dann gewinne ich vielleicht den Prozeß, aber was ist das dann für ein Arbeiten. Der Personaler wird dann bestimmt alles daran setzen, mich schnell wieder loszuwerden.
Ist doch echt toll, wie den Müttern hier Steine in den Weg gelegt werden, oder?
Wie sieht es denn bei auch aus? So mit Elternzeit, Wiedereinstieg, oder doch lieber das kleine Familienunternehmen?
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Klein beigeben? Gar nichts? Mit dem Anwalt drohen?
Ich bin einfach nur stinkesauer, daß einer in drei Monaten derart an Alzheimer erkranken kann....
Wenigstens hab ich meinen kleinen Schatz hier, der mich heute morgen schon wieder fast alles vergessen gemacht hat, als er mich angelacht und mir geschäkert hat! *schmacht*
LG Martina, die immer noch auf 180 ist, wenn sie daran denkt!!!
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
ich weiß nicht, was du arbeitest... kannst du dich an den betriebsrat wenden?
lg erde
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
Ich habe Software entwickelt, sowohl für Mikrocontroller als auch für PC. Da ist man schnell weg vom Fenster, wenn man zu lang Pause macht.
Achja, die Firma hat 200 MA, da kennt fast jeder jeden. Als ich angefangen habe, waren es nur 80 Leute, das war echt klasse, eine richtige große Familie!
Und seit der neue Personalfuzzi angefangen hat, hat der Betriebsrat viel zu tun!
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
also klein beigeben würde ich auf alle fälle nicht.
ich würde nochmal höflich ne email schreiben und auf deine rechte aufmerksam machen. habt ihr einen betriebsrat?
meine beste freundin macht grad gleiches durch, die möchte auch wieder in teilzeit arbeiten gehen. sie hats mit hilfe des betriebsrates geschafft, ein bestimmtes schreiben verfaßt, wo sie gar nimmer ablehnen konnten (wenn ich das richtig verstanden hab).
könnte sie ja mal fragen, ob du ihr mailen darfst. sie tummelt sich auch hier, in ihrem geburtsforum.
tja, bei mir ist das ganz anders. ich war noch NIE fest arbeiten. fange also bei NULL an. ich habe studiert und am tag meiner letzten prüfung erfahren, dass ich ss bin. tja, und da wards das dann. dann war ich die ganze zeit mit talissa daheim. da wäre arbeiten auch absolut net möglich gewesen, da sie ja dauerkrank war und nun ist amelie da. amelie ahbe ich zum 1.1.07 in der krabbelgruppe angemeldet. sobald sie dort einen platz bekommt nächstes jahr, mache ich mich auf job-suche.
vlg, nicki
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
auja frag sie mal, wegen dem Brief. Das wär' echt lieb!
Der Betriebsrat ist eine Sache für sich. Hab ich schon an Erde geschrieben. *grummel*
Ich wünsch Dir auch schonmal viel Erfolg bei der Jobsuche! Was hast Du denn studiert?
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
habe unter dme titel "sozialpädagogik" studiert, aber einen diplompädagogik abschluß, da das studium auf die fächer pädagogik, psychologie, soziologie, handeln in organisationen, personalwesen uns sozpäd." aufgedrüselt war.
im grunde genommen kann ich alles machen.
okay, ich schreib sie mal an. schickste mir übers profil deine private mailadresse? dann kann ich ihr die geben, dann medlet sie sich bestimmt so bei dir.
vlg, nicki
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
ich bin beeindruckt, was Dein Studium angeht. Ja, da stehen Dir wohl viele Möglichkeiten offen! :-)
Meine Mailadresse folgt sogleich per PN! Danke!
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
mein chef rief letzte woche an und hat auch so rumgedruckst, ich sitz jetzt zuhause uns programmier was da mein kollege wegen unklaren fieberschüben auf unbestimmte zeit im krankenhaus ist.... dabei wollt ich gar nix schaffen. aber wir sind nur 5 leute in der firma und ich konnt echt nicht nein sagen
viel erfolg, lass dir zeit bevor du was entscheidest!
lg
jutta
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
ja, ich schlafe erstmal noch die eine oder andere Nacht drüber. Aber wenn ich zu lange warte, stellen sie jemanden ein, dann dürfen sie ablehnen. Deshalb hab ich ja extra jetzt schon meinen Anspruch angemeldet. Und dann hieß es noch, das sei zu früh, jetzt schon was über die Arbeit in einem Jahr zu sagen!
Irgendwie ist das immer Mist, wenn man sich reinklagen muß. Das Verhältnis zur Firma ist und bleibt dann gestört. Wenn es das jetzt nicht schon ist.
Meine Befürchtung ist, daß sie dann in drei Jahren sagen, ach nee, jetzt brauchen wir Sie nicht mehr, und Sie waren ja jetzt auch so lang weg. Dann suchen sie irgendeinen Grund und dann darf ich erst recht klagen. Ob ich noch ein zweites Kind will, weiß ich heute noch nicht. Dann wär' es wahrscheinlich noch schwieriger, wieder reinzukommen.
Ja, die Heimarbeit hab' ich auch schon überlegt. Und im Notfall einzuspringen, weiß ich noch nicht, wär' auch eine Idee. Es geht ja zum Glück nicht ums Geld, sondern einfach darum, daß ich am Ball bleibe.
Vielleicht trete ich auch nochmal dem Betriebsrat etwas fester auf die Füße, damit der mal aktiv wird! Der hat auch schon zu meiner aktiven Zeit ab und zu einen Tritt in den Hintern gebraucht....
Aber wie gesagt, ich schlaf erst nochmal drüber!
Ihr braucht nicht zufällig noch einen Mitarbeiter mit Programmierkenntnissen in der Firma? ;-)
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
wohnst du nicht auch in stuttgart?
aber ich glaube nicht, dass du noch so was antiquiertes wie fortran programmierst...
und grundwassermodelle sind ja auch nicht so jedermanns sache!
viel erfolg! darf die firma dich denn nach 3 jahren ablehnen? ich dachte immer, das mit dem kündigen wär nicht so leicht?
seufz
jutta
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julia
ich wohne in Renningen, also fast Stuttgart.
Öh, Fortran? Heute noch? Also ich hab in C und C++ programmiert. Fortran ist doch schon ein paar Jährchen her. Aber Grundwassermodelle hört sich auf jeden Fall interessant an. Wär' mal was anderes. Na, und sooo schwer kann das doch auch nicht sein, sich in Fortran wieder einzuarbeiten.
Naja, ablehnen dürfen sie mich rein rechtlich nicht. Aber das dürfen sie ja jetzt auch nicht und kümmert es jemanden???
Ich war ja mal im Betriebsrat und weiß daher um die Moral der GL. Wenn sie jemanden loswerden wollen, dann werden sie ihn auch los. Zur Not eben mit einer satten Abfindung!
Großer Seufzer!
LG Martina
Kenn ich! Und Frage dazu.
so läuft das bei mir im Augenblick auch. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr wieder in Teilzeit einsteigen, aber durch die Blume resp. andere Kollegen habe ich bereits erfahren, daß dies in der GL nicht so gern gesehen wird.
Ist das denn wirklich rechtlich abgesichert, daß die Firma einen auch in der Elternzeit wieder Teilzeit beschäftigen muß? Ich dachte, die einzige Verpflichtung, die ein Arbeitgeber hat, ist, die eigene (Vollzeit-)Stelle oder eine äquivalente für den Arbeitnehmer freizuhalten?
Vom Einschalten eines Anwalts halte ich in meinem Fall nichts, da wir ein recht kleiner Laden sind (knapp 30 Mitarbeiter) und die GL mir das Leben schon recht schwer machen könnte, wenn sie möchte - sprich: aufbrummen von zeitaufwändigen, anstrengenden Projekten oder vielen Geschäftsreisen, was sich halt mit dem Baby nicht unbedingt vereinbaren lässt. :-(
Liebe Grüße,
Nina
Re: Kenn ich! Und Frage dazu.
im Bundeserziehungsgeldgesetz §15 steht drin, daß man einen Anspruch auf Teilzeit während der Elternzeit hat. Diesen Anspruch muß man eine gewisse Zeit (ich glaub 3 Monate) vorher anmelden, und dann darf einen die Firma nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen, d.h. wenn sie z.B. schon jemanden als Ersatz eingestellt haben.
Wenn Du willst, kann ich Dir das Gesetz mit Erläuterungen als pdf schicken (1,6MB). Schick mir dann einfach eine PN mit Deiner Mailadresse! :-)
Vielleicht gehe ich auch noch zu einer Rechtsberatung, das weiß ich noch nicht. Aber die wissen es bestimmt noch besser, wie das Gesetz in der Praxis umgesetzt wird.
Ja, das mit dem Anwalt finde ich auch nicht so toll. Dann ist das Verhältnis endgültig gestört. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das nicht jetzt schon ist, zumindest auf meiner Seite!
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
ich kann dich voll und ganz verstehen. da würde ich auch an die palme gehen. leider muss der arbeitgeber deine alte stelle frei halten...wenn du vorher vollzeit gearbeitet hast, muss er diese stelle zur verfügung stellen aber keine teilzeit.
das gleiche problem habe ich auch...muss wieder vollzeit anfangen, da in meiner position mein job nicht in teilzeit durchführbar ist. und unser unternehmen nennt sich familienfreundliches einrichten und schafft es noch nicht mal den müttern entsprechende jobs zu geben.
ich würde den anwalt aber erst mal weglassen und versuchen es so zu regeln. vlg ela
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
Bei "familienfreundlich" lach ich mich fast tot! Das sind immer die großen Töne, die in der Theorie gespuckt werden. Aber wenn es dann konkret wird, dann wissen sie von nichts mehr!!! Warum machen sie erst Zusagen, wenn sie dann später nichts mehr davon wissen wollen!?!?
Ich schätze mal, daß in drei Jahren auch keiner mehr was davon weiß, daß sie mal gesagt haben "Teilzeit ist gar kein Problem"! :-p
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
ich würde nicht klein beigeben wenn ich du wäre. Du hast ein recht darauf diese STelle in Anspruch zu nehmen. Klar wenn es nur als "Voll" Stelle gedacht ist kann es für eine Teilzeitkraft stressig sein, aber das ist doch auch kein Problem denke ich oder?
Also ruf die an und mach den dampf das geht nicht das mit Müttern so umgesprungen wird. Immerhin sind wir die die was für die "Rente" derer tun die grad im Moment arbeiten ;) So seh ich das zumindest!
LG
Tanja
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
ich werd' auf jeden Fall nochmal Kontakt aufnehmen! Das ist sicher. Aber ich schlaf nochmal drüber, damit ich nichts falsches sage, was dann gegen mich verwendet werden könnte....
Das mit der Rente ist ein guter Punkt! Der Personalheini ist auch schon über fünfzig. Und Julian zahlt dann irgendwann mal dem seine Rente!!!
LG Martina
Re: Mal Dampf ablassen muß, aber nicht wegen Julian!
also das ist ja echt ne Sauerei... aber solche Versprechen kenne ich... habe auch schon so einiges mit meiner Firma mitgemacht... aber was das Arbeiten nun angeht da habe ich diesmal echt Glück gehabt... ich habe im Vertrieb gearbeitet und wollte auch irgendwann mal wieder in Teilzeit zurückkehren, bzw. schon in der Elternzeit ein bisschen wieder arbeiten. Nun hat mir die GL angeboten, für sie zu arbeiten, u.z. von daheim aus bei Bedarf und einen halben Tag die Woche in der Firma. Also arbeite ich von daheim aus, kann mir aussuchen wann und wieviel ich arbeiten will und Bezahlung ist auch super. Aber der Regelfall ist es leider auch nicht bei uns in der Firma, die meisten Frauen konnten nicht an den Arbeitsplatz nach der Elternzeit zurückkehren obwohl die Fa. gar nicht so klein ist, ca. 200 Mitarbeiter.
Ich würde es aber auch zuerst ohne Anwalt versuchen.
Viel Erfolg
Gunde
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen