Mal ´ne Frage wegen Steuerklasse an Euch hab´...
Mein Schatz verdient sehr gut, sollte also eine gute Steuerklasse haben und ich werde ein paar Stunden in der Woche von zu Hause aus arbeiten.
Ist von Euch jemand in ähnlicher Situation?
Welche Steuerklasse müsste ich dann haben? Und wieviel sollte ich mindestens bzw. höchstens verdienen damit sich das ganze auch lohnt?
Ohje .... diese ganze hin- und herrechnerei
Dank´ Euch schon mal, alles Liebe, Franziska
Re: Mal ´ne Frage wegen Steuerklasse an Euch hab´.
er 3, Du 5, er sollte sich den Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen.
Ihr müßt eine gemeinsame Steuererklärung machen, da wird dann das Gesamteinkommen betrachtet.
4/4 lohnt sich nur bei annähernd gleichem Einkommen.
LG
Claudia
*einschleich*
rechne doch bitte einfach Eure Einkommen zusammen und schau mal, wie hoch der prozentuale Anteil des Verdienstes Deines Zukünftigen ist. Steuerklasse 3 für ihn, wenn er 75% Eures Einkommens nach Hause bringt und für Dich die 5.
lg Sandra
@sandra
wenn ich richtig rechne, dann heiratet Ihr doch noch, bevor Du in Elternzeit gehst. Es könnte sich also noch lohnen, erstmal 4/4 zu nehmen, weil Dein Mutterschaftsgeld sich ja nach Deinem Gehalt rechnet.
Bei uns ist es so, dass mein Mann 3 hat und ich 5, wobei ich ja auch "nur" die 15 Stunden pro Woche innerhalb der Elternzeit arbeite.
Die 15 Stunden haben sich rentiert, als ich noch nicht verheiratet war, wir haben erst im Dez 2004 standesamtlich geheiratet. Davor hatte ich normal Steuerklasse 1 und hatte über 50% meines vorherigen Vollgehaltes.
Jetzt, in Steuerklasse 5, habe ich nicht mal mehr 40%.
Ausserdem fahre ich pro Weg 23 km, hab also enorme Fahrtkosten, da ich trotz 15 Wochenstunden jeden Tag arbeite.
Deswegen bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, nur noch auf 400,- ?-Basis zu arbeiten. Ich kenne das auch von vielen Freundinnen, die müssen da dann 6-8 Wochenstunden arbeiten, also 2, höchsten 3 Mal die Woche und sparen dadurch auch noch Benzin.
Du müsstest es Dir also im Einzelfall einfach mal ausrechnen, in wie fern sich welche Steuerklasse rentiert und wieviele Stunden sinnvoll sind.
Schau einfach mal unter nettolohn mit dem üblichen davor und dahinter. Da kannst Du Dir Dein künftiges Nettogehalt ziemlich genau ausrechnen.
LG
Daggi
ja genau, wir heiraten noch vor der Elternzeit, ich rechne es mir mal aus.
ganz lieben Dank :-))) Jetzt weiss ich wo ich ansetzen kann.
Alles Liebe, Franziska
Re: Mal ´ne Frage wegen Steuerklasse an Euch hab´...
wir haben letztes Jahr geheiratet, und dieses Jahr hat unser Steuerberater dann anhand unserer Einkünfte (wir sind beide Freiberufler, Journalistin u. Graphiker/Webdesigner) für 2004 ausgerechnet, welche Steuerklasse für uns günstig ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wer jetzt in welcher Klase ist, auf jeden Fall haben wir erstaunlicherweise deutlich weniger Nachzahlung gehabt als erwartet, obwohl wir gar nicht so unterschiedlich viel verdienen (ich etwa 30.000 jährlich, er etwas weniger). Von daher: Jetzt müsst ihr euch sowieso keine Gedanken machen, und nächstes Jahr lasst ihr euch das einfach ausrechnen.
Schöne Hochzeit wünscht
Verena
ich hab ein paar stunden von zu hause gearbeitet und somit haben wir den anspruch auf "vorsteuerabzug" - heisst es so? unsicherbin - verloren...
glg
klara
ich stimme dem unbedingt zu, dass du deine Steuerklasse erst nach dem
Mutterschutz wechseln solltest, denn das Geld, was du dann kriegst, geht
nach Nettolohn! Wenn du also 5 hast, kriegst du weniger!
Und bei der Lohnsteuererklärung wird dann ja sowieso alles
zusammengerechnet. 4 und 4 gibts automatisch, und wenn du nach der
Geburt dann wieder arbeiten gehst, könnt ihr immer noch zu 3 und 5
wechseln!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen