Suchen Menü

Machtkampf am Wickeltisch

Guten Morgen,
bin ein stiller aber interessierter Leser und wollte mal wissen wie ihr das seht. Mein Sohn, 7,5 Monate alt, will sich seit neuestem beim wickeln auf den Bauch drehen. Da unsere Wickelauflage sehr schmal ist, ist meiner Meinung nach nicht genügend Platz dafür und drehe ihn immer wieder zurück. Was mir dann entsprechendes Zorngeschrei einbringt. Ablenkung hilft leider auch nicht mehr. Kann man denn in diesem Alter schon mit Erziehung anfangen? Im Grunde versteht er ja noch nicht warum ich nicht möchte das er sich dreht. Oder ist es besser auf den Boden auszuweichen und ihn gewähren zu lassen?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Inge
Bisherige Antworten

Re: Machtkampf am Wickeltisch

Huhu Inge,
den Kampf hab ich jedesmal beim Wickeln... Alles um ihn herum ist interessanter als das wickeln und Marius hat null Bock stillzuliegn *gg* Ablenken hilft da aber, der Deckel von den Wickeltüchern, ein spielzeug das es nur beim Wickeln gibt..
Sonst hab ich ja garkeine Chance ihm ne neue Pampers zu verpassen.
lg Bea

Re: Machtkampf am Wickeltisch

Hihi, hallo Inge,
ich kann dich so gut verstehen. Bei uns findet auf der Wickelkommode auch nur noch ein einziges Gedrehe, Zurückgedrehe, Genörgele und Gemecker statt. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen irgendein noch unbekanntes Teil z.B. aus meinem Tupperschrank zur Beschäftigung bereitzuhalten. Das hält dann für ein paar Wickelvorgänge, dann wird gewechselt.
Die Sachen aus den Küchenschränken sind momentan übrigens bei uns angesagter als die Spielsachen.
Vielleicht kannste deinen Krümel ja auch mit sowas locken???
LG Sonja

Re: Machtkampf am Wickeltisch

Hallo Inge,
wir haben auch das gleiche Problem. Ich finde erziehen kann man sie ja schlecht, so ganz gut verstehen die Zwerge auch nicht was wir wollen, bzw. sie vergessen es ganz schnell. Na ja die Windeln sitzen halt nicht mehr so perfekt wie früher aber was solls. Irgendwie geht es immer, wobei wenn mein Mann "mithilft" und die Maus ablenkt geht es doch besser. Heute habe ich ihr auf dem Bauch geprustet da hat sie stillgehalten. Mittlerweile mach ich den Klebestreifen auch im 4 Füßler zu, frag aber bitte nicht wie.....);
LG Tine

Re: Machtkampf am Wickeltisch

hi inge,
bei uns geht das schon seit ca.2 monaten so.wir hatten dabei schon echt alles, fuss in der a-a,meine hände in der a-a,einer hebt fest der andere wickelt, etc etc. puhh echt anstrengend.ich hab aber schon ein paar mal probiert "nein" zu sagen und dabei ernst geschaut, sie hat dann mit ruhe reagiert-für genau 5 sek.-sie ist erst verwirrt dann lacht sie mich an und es geht weiter.
ich denke das man schon anfangen kann auch mal nein zu sagen, jedenfalls habe ich bei giulia das gefühl sie versteht es. es gefällt mir nicht so "ernst" oder streng zu sein aber es ist für sie in diesem fall sicherer.
lg nicoletta

Re: Machtkampf am Wickeltisch

hallo Inge,
ja das ist echt schwierig... auf dem boden kann ich marius halt auch net wickeln, der dreht sich um und schwupp ist er weg geklettert. da mach ich das doch lieber auf dem wickeltisch mit umdrehen...
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen