Mach ich irgendwas falsch???
wenn ich die Beiträge zum Thema Schwimmbad oder auch andere lese, wird mir ganz anders.
Ich kann Smilla nicht einfach in den MaxiCosi setzen, sie fängt ganz bald an zu weinen. Auch im Auto weint sie meistens, weil sie raus will. Ich kann auch nicht einfach z. B. Küche putzen. Entweder sie ist ein ihrer Wippe, dann fällt ihr aber das Spielzeug aus der Hand und sie schimpft, weil sie es wiederhaben will. Wenn ich sie auf den Boden lege, dauert es auch nicht lange und sie weint, weil sie rauf zu mir will. Ich muss auch stetig mit ihr sprechen und Blickkontakt halten. Und ihrem Bedürfnis nach Nähe komme ich natürlich nach, nur die Küche ist dann immernoch schmutzig. Geschirrspüler ausräumen geht, wenn ich ihr jedes Teil zeige, anfassen lasse und erkläre. Dauert natürlich dann recht lange, macht aber auch irgendwie Spaß. Wäsche bügeln geht nur wenn sie schläft. Wenn ich auf die Toilette gehe, muss ich mich beeilen. Großes Geschäft geht nur, wenn Männe daheim ist, sonst muss ich´s verdrücken. In Ruhe essen...was ist das??? Wenn mein Schatz daheim ist, müssen wir in Schichten essen. Wir setzen sie in ihrem Peg Perego, Prima Pappa. Sobald sie anfängt raus zu wollen, bekommt sie ein Spielzeug, das dauert aber auch nur max. 2 Minuten, dann hat sie genug. Während wir essen, haben wir sie auch schon auf ihre Spieldecke gelegt, aber auch das reicht nicht für die Zeit zum Essen. Anziehen kann ich mich nur unter Protest. Duschen geht noch gerade so, sie hat immer eine Zahnbürste zum Spielen und den Fön findet sie auch sehr interessant, solange ich sie ab und zu anföne. Wimperntusche geht schon wieder nicht mehr, weil ich dann keinen Blickkontakt zu ihr habe. Mit dem Kinderwagen rausgehen war schon immer nicht schön, weil sie nicht drin sein mag, sondern auf meinem Arm. Meist gehe ich im BabyBjörn mit ihr. Wenn ich aber mal mehr einkaufen muss, wird es haarig, dann darf ich den bepackten KiWa schieben und sie gleichzeitig tragen *schwitz*. Mit dem Auto ist es auch nicht besonders. Ich stelle immer den Maxi Cosi in den Einkaufswagen. Sobald ich aber stehenbleibe (mit Vorliebe an der Kasse) und sie nicht raus darf, fängt sie an sich durchzubiegen und lautstark zu protestieren.
Am Anfang habe ich sie sehr viel im BabyBjörn getragen, da war es noch einfacher. Aber inzwischen ist es halt ein Mix aus "bei der Mama sein wollen" und "Freiheit zum Bewegen haben", deshalb fühlt sie sich manchmal auch im BabyBjörn unwohl.
Eine Freundin nimmt ihren Kleinen mit ins Fitnessstudio. Sie legt ihn so lange einfach auf´s Trampolin...never ever könnte ich das mit Smilla machen. Wenn, dann müsste ich sie schon beim Steppen auf dem Arm halten, was ihr nach ein paar Minuten auch langweilig würde.
Bis jetzt dachte ich, das wäre normal. Ich liebe meine Maus über alles, und auch wenn es anstrengend ist, ich lasse sie nach wie vor nieeemals schreien. Und dazu stehe ich auch.
Ich frage mich eben nur, ob das bei euch wohl nicht so ist???
Ich hätte ja gerne ein 2. Baby, aber WIE soll das gehen?
LG, Britta
Re: Mach ich irgendwas falsch???
das hört sich ziemlich hart an und mega anstrengend bei dir.
wirklich helfen kann ich dir nicht. ich hätte dir jetzt geraten zum tragesack... aber wenn sie da ja auch nciht lange drin ruhig ist weil sie sich bewegen will? hmmm.
elaine lasse ich auch nciht länger als nötig schreien - wobei ich sie jedoch auch mal schreien lassen muss... wenn es halt nicht anders geht weil ich z. b. gerade was mit den twins machen muss.
hängt sie denn nur so an dir oder generell an euch beiden als eltern? hat sie noch andere bezugspersonen? oma, opa, tante, onkel o.ä.?
ich würde mal probieren, das mal jemand auf sie aufpasst und babysittet... das du dich auch mal um dich selber kümmern kannst und dich auch mal ausruhen kannst oder einfach mal was nur für dich machen. - vielleicht legt sich das dadurch ja auch irgendwie?????
ich kann dir jedoch in der hinsicht mit geschwisterkind etwas schönes sagen: bei den nachzüglern ist es einfacher ;)
bei uns ist es so - kay am anfang war es ziemlich heftig in punkto eifersucht und co da ging hier alles drunter und drüber... aber mittlerweile spielen die twins mit elaine, wenn sie weint gehen sie zu ihr und machen !ei", oder ziehen ihr musik auf oder geben ihr ein schmusetier oder machen selbst fingerspiele mit ihr ;)
elaine hat quasi immer jemanden der für sie da ist - auch wenn mama mal anderweitig beschäftigt ist ;)))
versuchs mal mit anderen die auf sie aufpassen - kannst ja erstmal in sichtkontakt was machen...
.. vielleicht fremdelt sie ja aber auch schon derzeit???
lg yvonne
sieht hängt genauso sehr am Papa. Sie braucht und fordert und wirklich beide.
Wir haben sie nur 2x für 2 Stunden bei der Oma gelassen. Nachdem die hinterher aber sagte: "Wenn man sie hinlegt und schreien lässt, dann hört sich auch irgendwann wieder auf...oder auch nicht." ....danach war ich erstmal bedient und hatte das Gefühl, sie im Stich gelassen zu haben.
Ich denke schon, dass es zu einem Teil davon kommt, dass ich eine Oberglucke bin.
Das alles hört sich recht negativ an. Ich muss aber sagen, sie ist ein echter Sonnenschein. Wenn wir unterwegs sind, strahlt sie (fast) jeden an, und jeder sagt, wie ausgeglichen, lieb und fröhlich sie ist. Die Leute bemerken garnicht, wie ich Smilla schon von vornherein aus den "Meckersituationen" herausleite. Sie fängt auch immer schnell an zu meckern wenn ich mich hinsetzte, z. B. Ich stehe halt dann oft mir ihr auf und laufe rum, schon bevor sie meckert. Nach außen hin sieht sie da natürlich super pflegeleicht aus. Nur ich stehe innerlich ständig unter Strom.
Du hast schon recht, ich sollte sie trotzdem öfter bei der Oma lassen. Aber wenn meine SchwiMu sie schreien lässt, nur damit sie schön gediegen eine rauchen kann, könnte ich k****.
Du siehst, da sind ein paar negative Gefühle dabei, die die Sache etwas erschweren.
LG, Britta
das mit oma und opa kenne ich. mit meinen eltern hab ich auch probs - die bekommen die twins nur wenns nicht anders geht ... ansonsten bin ich immer dabei. elaine war jedoch noch nie bei jemand anderm zum aufpassen (aber ich stille ja neben der beikost auch noch - freitag wirds wohl premiere wenn sie bei oma und opa ist (von den eltern ihres papas - denen vertraue ich da doch mehr *g*)
aber vielelicht bringt es ja was wenn du beim sitten dabei bist so dass du wenns sein musst noch anweisungen geben kannst oder halt da bist wenn was ist? so lernt sie vielleicht auch dass sie sich (halt mit jemand anderem ausser mama und papa) beschäftigen kann - erst sinds halt personen, dann ihr spielzeug etc...) wenn du zwar da bist aber halt beschäftigt bist?
oder du machst regelmässig spielzeug von ihr weg - so dass sie was "neues" hat, wenn du mal was machst??? und sich dadurch länger mit beschäftigt?
bei den twins hat damals n berg wäscheklammer wunder gewirkt ;) - die gabs meistens nur wenn ich was machen musste ;)
aber wenn du meinst in 2 wochen wird sie krabbeln können - dann kann sie dir ja eh folgen wie andere schon geschrieben haben - dann wird eh alles andere interessanter sein *G*
und: wenn ich draussen bin bekomme ich auch oft zu hren. was für süssse kinder und soooo liebe.... da sage ich dann auch: vorführeffekt - die können auch gaaaaaaaanz anders ;)))
lg yvonne
das Problem, dass meine Eltern meinen, man muss sie auch mal schreien
lassen, das kenne ich auch. Hatte ähnliche Sprüche... Meine Mutter: "und
dann hat sie ne Weile geschrien, und dann war sie sooo glücklich, als ich sie
hochgenommen habe." ...aber die wohnen eh zu weit weg.
Ja, und dass alle sie lieb und fröhlich finden... weil ich halt immer dafür sorge,
dass sie nicht schreit, oja! ich kenne das alles soooo gut!!!!
Sei froh, dass wenigstens Papa genauso gut ist. Wenn meine Kleine richtig
mies drauf ist (also müde oder quengelig), dann ist Papa hier abgemeldet.
Das meiste hängt an mir.
Ich glaube nicht, dass die Kinder sich so verhalten, weil Mütter so sind. Finde
ds auch superfies, dass man das immer wieder eingeredet kriegt. Vonwegen
lass sie mal ne Weile meckern, irgendwann schläft sie dann ein... ne, tut sie
nicht... irgendwann schreit sie dann wie am Spieß und es wird noch viel
anstrengender. Und dass macht sie nicht nur, weil man sie "dran gewöhnt"
hat. Ich könnte die Leute mit den Sprüchen erwürgen! Die hatten einfach nie
so ein Kind!
LG erde
"Ich denke schon, dass es zu einem Teil davon kommt, dass ich eine
Oberglucke bin. "
das glaube ich ja nun gar nicht. Nach so einer Bemerkung hätte Oma mein
Kind mit Sicherheit auch erst mal nicht mehr bekommen. Die Familie muss in
solchen Sachen schon an einem Strang ziehen, damit sich das Kind auch
überall gut aufgehoben fühlt - wenn überhaupt, dürfen Omas ein bisschen
mehr durchgehen lassen und verwöhnen als Mama und Papa, aber doch nicht
umgekehrt und vor allem nicht bei so wichtigen Sachen!
Ich glaube nicht, dass du Smilla so "gemacht" hast, wie sie jetzt ist, indem du
auf ihre Bedürfnisse sofort eingegangen bist und eingehst. Ich bin nun mit 2
eher pflegleichten Exemplaren gesegnet, die ich nicht den ganzen Tag
rumtragen musste/muss, die auch gern mal allein vor sich hinspielten/
spielen, aber da habe ich einfach Glück gehabt. Hätten sie andere Bedürfnisse
geäußert, hätte ich dasselbe gemacht wie du. Und das mit dem Grenzen
austesten - sorry, in dem Alter finde ich das Quatsch. Grenzen brauchen sie
erst, wenn sie sich als eigenständige Persönlichkeit begreifen, das ist aber
erst so mit anderthalb. Vorher kann man nicht viel erziehen, sondern nur
begleiten - finde ich, und so habe ich das bei meinem Großen erlebt. Bei
manchen Kindern ist es eben sehr viel anstrengender, auf sie einzugehen,
aber glaub mir, die Investition lohnt sich. Wenn sie eure Nähe braucht, würde
ich sie ihr auch geben. Ihr scheint damit gut zu fahren und glücklich zu sein,
von daher sehe ich keinen Grund, das zu ändern. Smilla wird nicht ewig an
euch kleben - wenn sie soweit ist und genug Vertrauen getankt hat, geht sie
allein in die Welt und beschäftigt sich dann auch mal alleine.
Und dass sie auf andere Leute fröhlich und ausgeglichen wirkt, ist für mich
ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie ein glückliches Kind ist und sich bei
ihren Eltern sehr wohl fühlt. :) Will sagen: dass ihr es genau richtig macht mit
ihr.
LG Yuri
danke für Dein Posting. Im Großen und Ganzen stimmt das was Du schreibst genau mit meinem Mutterinstinkt überein. Ich werde auch nichts ändern - schonmal allein, weil ich es auch nicht kann. Ich stelle mir immer vor, ich wäre sie.
- Ich gehe auch nur mit meinem Mann zusammen ins Bett, weil ich mich dann viel wohler fühle.
- Wenn ich frustriert oder traurig bin, freue ich mich, wenn mich SOFORT jemand in den Arm nimmt.
- Wenn mir langweilig ist, will ich das schnellstens ändern und etwas dagegen unternehmen.
- wenn ich vor etwas Angst habe, bin ich froh, wenn mir jemand zur Seite steht
- wenn ich möchte, dass sich jemand mit mir beschäftigt, rufe ich sofort eine Freundin an und mache was aus.
- wenn mir etwas herunterfällt, dann hebe ich es eben auf. Ein Baby kann das aber nicht.
Auf all diese Sachen kann ein Baby halt nur mit Meckern hinweisen. Ich nehme mir das Recht heraus, Dinge sofort zu ändern, wenn sie mir nicht passen. Warum sollte das Smilla nicht auch dürfen? Ich finde es nicht falsch, sie und Ihre Bedürfnisse zu respektieren. Und natürlich grinst ein Baby, wenn man es endlich hochnimmt. Für einige mag das bedeuten, dass das Kind seinen Willen durchgesetzt hat. Für mich bedeutet das Lächeln: "Ich freue mich Mama, dass Du mich lieb hast und mein Unwohlsein beendet hast."
Natürlich setzte ich ihr Grenzen, aber eben bezieht sich das nur auf gefährliche Gegenstände oder Situationen.
Durch unseren langen KiWu habe ich glücklicherweise eine sehr hohe Toleranzgrenze, sodass ich trotz allem die glücklichste und stolzeste Mama der Welt bin! Ich bekomme auch ständig gesagt, wie toll und zufrieden ich aussehe. Also scheine ich das auch nach außen hin auszustrahlen. Abgesehen davon....viele Probleme macht man sich selber. Es ist so viel leichter, wenn man es einfach so akzeptiert, wie es ist.
Leider ist mein Selbstbewusstsein leicht zu erschüttern, sodass immer mal wieder Zweifel aufkommen. Glücklicherweise finde ich trotz allem stets wieder zu meiner Einstellung zurück.
LG, Britta
da hast du aber eine sehr gesunde Einstellung, finde ich. Kann ich genau so
unterschreiben. :) Und genau solche Eltern brauchen Babys wie Smilla auch.
Das mit dem Selbstvertrauen kommt noch! Spätestens beim zweiten Kind (und
keine Sorge, ich kenne wirklich NIEMANDEN, der zwei so anspruchsvolle Kinder
bekommen hat) kannst du dann bei guten Ratschlägen ganz locker abwinken
und sagen: "Ach, das hab ich bei meiner Großen auch immer so gemacht und es
hat bestens geklappt!"
LG Yuri
das hast du sehr schön gesagt! ich kann das alles voll unterschreiben!
das einzige: leider bin ich nicht immer die glücklichste mama der welt und
habe manchmal eine niedrige tolerannzgrenze, weil unser start nicht so
einfach war. bestimmt weißt du das glück, ein kind zu haben besser zu
schätzen durch den langen kiwu. ich arbeite dran!
smilla ist übrigens ein sehr hübscher name.
lg erde
das mal vorab: Falsch machst du sicher nichts, denn jedes Kind ist anders. Trotzdem bin ich der Meinung, das man vieles auch anerzieht. Niels ist auch gerne in meiner Nähe und obwohl er ein sehr unruhiges Kind ist. Natürlich rede ich dann mit ihm, erkläre ihm auch etwas, aber es muss einfach auch okay sein, dass ich mich schminke und er dabei zusieht. Auch ein runtergefallenes Spielzeug muss mal warten, wenn ich gerade im Pizzateig stecke und mosern muss er dann auch mal. Anders verhält es sich bei mir beim "echten" Schreien (und mit 7 Monaten gibt es da bei uns enorme Unterschiede) - darauf reagiere ich umgehend und sofort, Tag und Nacht. Auch zum Einschlafen lasse ich / wir ihn nie schreien. Die Phase im KInderwagen hatten wir auch, auch da habe ich es auch so gehalten. Mosern : Weiterfahren oder Spielzeug, Schreien: Auf den Arm oder Trösten.
Vielleicht mag das für dich hart klingen, aber ich finde es wichtig ihm jetzt schon Grenzen zu setzen (Mama darf auch mal was, nicht jedes Meckern wird sofort durch Hochnehmen belohnt), andererseits aber auch seine Bedürfnisse nach Nähe,... zu befriediegen, aber ohne dass ich mich dabei völlig aufgeben muss.
Wir kommen damit sehr gut klar und haben ein sehr ausgeglichenes Kind. Noch ein Trost: Wenn sie krabbeln wird vieles besser. Niels kommt jetzt einfach vorbei, wenn er mich sehen will, ansosnten hat er immer furchtbar viel zu tun :o)))
Nicht böse sein!
LG
melanie
neee, bin nicht böse! Deshalb frage ich: weil andere oft eine Sache aus einem Blickwinkel sehen, auf den ich garnicht gekommen wäre.
Das Problem mit dem Schreien ist, der Übergang von Meckern in Schreien ist fliessend. Bis das Meckern in verzweifeltes Weinen übergeht, sind es oft nur 30 Sek. Dann kann ich auch gleich reagieren, denn abzuwarten hat eh meistens keinen Sinn. (obwohl ich natürlich so unverschämt bin, es so oft wie möglich auszuprobieren)
Krabbeln (schätze ich) wird keine 2 Wochen mehr dauern. Ich bin auch sicher, dass es damit viel besser sein wird.
LG, Britta
wenn man so ein Kind hat, bei dem aus Mosern ausnahmslos immer Schreien
wird, dann lässt man auch nicht mehr mosern... schön, wenn es bei dir bei
mosern bleibt. Ich halte das mit dem Grenzen setzen in dem Alter für
Schwachsinn. Meine Kleine hat am Anfang soviel geschrien... man ist auch
selber einfach irgendwann mit den Nerven am Ende, sich das immer
anzuhören, das Mosern oder das Schreien. Klar, es wird besser... aber das
dauert halt.
LG erde
ich denke, es ging hier darum, Britta verschiedene Lösungswege und Erfahrungenzu zeigen. Ich denke, sie ist dann schon in der Lage sich das passende herauszusuchen.
Das nun jeder einen persönlichen kritischen Kommentar zu seiner Antwort bekommt ("Grenzen setzen finde ich Schwachsinn") finde ich total unnötig, denn ich habe nicht um Bewertung oder Hilfe gebeten.
LG
Melanie
schade, ich finde gerade die "weiterführenden" Diskussionen oft die für mich
am interessantesten. Auch wenn ich weiß, dass ich vielleicht oft erstmal etwas
krass reagiere (weil mich manchem Themen eben sehr anfassen), bringt mich
am Ende meistens die längere Diskussion viel weiter als einfach nur Frage -
Antwort - Schluss. Ich finde es immer ganz schade, wenn es keine
Rückantworten gibt, finde das eher langweilig... wenn du keine Kommentare
möchtest, werde ich versuchen, mir das zu merken.
Ok, zugegeben, der oben zitierte Satz war von mir krass formuliert. Das tut
mir leid, da ist was mit mir durchgegangen.
Was mich sonst noch bewogen hat, das zu schreiben, würde jetzt wohl zu
weit führen... und wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du ja auf nicht,
dass dein Beitrag diskutiert wird - wogegen ich hiermit auch schon wieder
verstoßen habe...
LG erde
grundsätzlich habe ich kein Problem wenn meine Äußerungen kommentiert werden, auch wenn ich persönlich Erziehungsfragen zu meinem Kind lieber mit Leuten diskutiere, die mich und Niels kennen.
Gestört hat mich, dass die Antworten so krass kommentiert wurden. Nur mal als Beispiel: Wären Grenzen Schwachsinn würde mein Tag so aussehen:
- ich montiere das Türgitter an der Küche ab, denn es setzt Niels eine Grenze. Er kann auf diese Art und Weise nicht, wie er das gerne möchte, im Biomüll wühlen und an den Herd fassen.
Das wäre dann endlich wieder möglich.
- ich setze Niels nicht in den Laufstall während ich in den Keller gehe. Er hat dadurch keine räumliche Grenze gesetzt bekommen und kann so die Erfahrung "Treppe runter fallen" aus erster Hand machen.
- Ich sage nicht mehr "Nein!" wenn Niels sich auf dem Wickeltisch drehen will. Er freut sich, dass das jetzt wieder erlaubt ist (vorher hatte er verstanden, dass man das nicht darf) und fällt runter. Unserem Kinderarzt sage ich dann einfach, dass ich ihm keine Grenze setzen wollten, da er "sein Selbst" noch nicht entdeckt hat...
Der Umkehrschluss wäre jetzt der Lieblingssatz meiner Schwiegermutter "der verbrennt sich nur einmal die Hand, dann weiß er das". Vielleicht wäre das dann die begleitende Erziehung...
Hätte noch mehr zu schreiben, aber da auch pflegeleichte Kinder ab und zu dauerstillen wollen, muss ich jetzt "ran" :o)
LG
Melanie
Aus aktuellem Anlass
Ich denke nach wie vor Grenzen sind wichtig, welche ich meine, siehst du ja an den Beispielen. Vielleicht bin ich auch durch meinen Beruf vorbelastet. Als Lehrer siehst du sehr viele grenzenlose Kinder, die sich insgeheim gerade danach sehnen und diese nonstop einfordern.
Was übrigens die krasse Einstellung oder das angefressen fühlen angeht: Das verstehe ich dich besser als du denkst. Mein "Steckenpferd" ist die Ernährung. Da sehe ich oft rot (weil ich sehr viele Neurodermitiker und Allergiker in meiner ersten Klasse hatte) und mir fehlt oft das Verständnis. Wir können da halt nicht aus "unserer Haut", stimmt's?
So, jetzt aber wirklich genug und handrüberreich: Wieder gut?
LG
Melanie
Re: Aus aktuellem Anlass
ist schon alles ok, ich will jetzt nur mal endlich vom compi weg...bin voll
deiner meinung, was diese art von grenzen angeht! (mein mann ist lehrer!
genügt das?)
äh, ich weiß jetzt gerade nicht, auf was sich das oben bezieht??? ich mag es
auf jeden fall auch nicht, wenn sie mich beißt... reiße mich dann aber etwas
zusammen, weil das meist nachts vorkommt und ich ja deswegen nicht
meinen mann wecken muss. also bemühe ich mich, nicht so laut zu schreien
*ggg*
wenn meine kleine aber jammert, weil sie nähe braucht, finde ich, dass das
was anderes ist und nein deswegen werde ich ihr nicht im supermarkt die
süßigkeiten geben! ;-) was ernährung angeht, verstehe ich auch vieles nicht.
milchbrei und fruchtsaft muss ja nicht sein... katharinas große schwester
(halbschwester) hat neurodermitis... zur verteidigung der mama: sie musste
früh abstillen, weil der lippenspalt operiert werden musste... damals wusste
man wohl nicht besser
was das "angefressen" sein (netter ausdruck *g*) angeht... unser start war
nicht so einfach. ich habe meine kleine erst am zweiten lebenstag gesehen...
und in der ersten woche konnte ich nicht wirklich oft bei ihr sein, weil ich zu
schwach war, in die kinderklinik zu laufen. da kann ich ihr einfach die nähe,
die sie fordert, nicht verweigern, weil ich die verlassensängste so verständlich
finde... nach der trennung direkt von op-tisch weg... *schnief* das wird wohl
noch eine weile dauern, bis ich das verarbeitet habe. so gesehen kann ich
nicht aus meiner haut.
LG erde
Re: Aus aktuellem Anlass
siehste, eigentlich meinen wir wahrscheinlichh noch das Gleiche *lach*
Hätte ich gestern mehr Zeit gehabt, hätte ich was dazu geschrieben, was der spätere Umgang mit dem Kind mit der Geburt zu tun hat. Eine Freundin von mir hatte einen äußerst schlimmen Notkaiserschnitt und ihr fällt es unheimlich schwer ihren Sohn auch nur auf den Boden zu legen. Nicht umsonst fragt man bei jedem Eltern-Kind Gespräch beim Psychologen nach Schwangerschaft und Geburt.
Ich kann das besser verstehen als du denkst - ich war wegen starker Gelbsucht auch von Niels getrennt und hatte das Gefühl jemand hätte mir das Herz rausgerissen. Ein leerer Bauch, Milcheinschuss und völlig alleine im Zimmer, das Baby weit weg zur Phototherapie. Ich habe die ganze Nacht heulend vor dem Inkubator gesessen...
Wahrscheinlich gehen wir mit unseren Kleinen doch sehr ähnlich um und wissen es gar nicht :o))
LG
melanie
Du machst gar nichts falsch, Du hast eben nur eine sehr anhängliche Tochter! :-)
Ich vermute mal, es ist jetzt ganz langsam an der Zeit, ihr ein paar Grenzen aufzuzeigen. Sicher werden jetzt einige entsetzt aufschreien, aber ich bin der Meinung, ein sechs bis sieben Monate altes Baby kann durchaus schon erzogen werden. Bei meinem hat es jedenfalls geklappt. :-)
Wenn Du das erste halbe Jahr bei jedem Pieps gesprungen bist und Dich sofort um sie gekümmert hast, dann hat sie mit Sicherheit ein gesundes Urvertrauen entwickelt. Sie weiß, wenn sie etwas braucht, ist Mama da und hilft!
Jetzt wird daraus meiner Meinung nach ein gewisses Spiel: ich piepse und Mama rennt! Mein KiA hat mal zu mir gesagt, es kommt darauf an, wer wen erzieht, das Baby die Mama oder umgekehrt!
Darüber habe ich lange nachgedacht und es einfach mal probiert. Wenn ich genau wußte, daß mein kleiner Mann keinen Hunger hat, keine volle Windel, nicht müde ist usw., habe ich ihn auf seine Krabbeldecke gelegt und bin immer wieder etwas weiter weg gegangen und habe vorallem jedes Mal gesagt, daß ich jetzt kurz weggehe und gleich wieder da bin. Wenn ich mal auf Toilette mußte, habe ich auch gesagt, daß ich jetzt etwas länger weg bin und dann aber gleich wieder zu ihm komme, woran ich mich auch jedes Mal gehalten habe. So hat er gelernt, was "ich komme gleich wieder" heißt. Mama ist dann nicht für immer weg, sondern eben wirklich gleich wieder da.
Was auch geholfen hat: ich habe dann im Nebenraum auch mit ihm gesprochen, obwohl er mich da ja nicht sehen konnte und ihm immer wieder gesagt, daß ich gleich wieder da bin.
Inzwischen kann ich auch ohne Probleme drei Stockwerke runter gehen, um die Waschmaschine zu beladen. Wenn ich dann wiederkomme, liegt er im Krabbelpark und spielt ganz ruhig. Und sobald er mich sieht, freut er sich wie blöd! :-)
Probier es einfach mal mit Deiner Maus aus. Das funktioniert bestimmt nicht gleich beim ersten Mal, aber mit der Zeit wird sie es lernen, daß die Mama wiederkommt, auch wenn sie gerade nicht sichtbar ist. Du mußt eben viel Geduld mitbringen und sie gaaaanz dicke loben, wenn Du wiederkommst und sie brav durchgehalten hat.
Genauso geht es auch mit dem dauernden Rumtragen, oder dem "ich will aber nicht allein im Wagen liegen". Du mußt einfach mal konsequent bleiben und ihr sagen, daß Du sie jetzt nicht tragen kannst. Immer schön mit ruhiger Stimme, dann versteht sie das auch irgendwann. Und dann aber auch wirklich nicht hochnehmen, damit sie es lernen kann. Wenn Du sie dann doch wieder hochnimmst, lernt sie nur, daß sie sich dann doch durchsetzt, wenn sie nur lange genug schreit.
Ich sage ja nicht, daß Du sie schreien lassen sollst. Du kannst ja bei ihr sein und sie streicheln oder so, aber eben nicht hochnehmen. :-)
Ich meine, Kinder wollen ihre Grenzen testen und schauen, wie weit sie gehen können. Das kann auch schon ein sechs Monate altes Baby. Meiner hat jedenfalls einen starken Willen und kann sehr deutlich zeigen, was er möchte.
Ich lasse ihn mit Sicherheit nicht schreien, sondern kümmere mich um jeden seiner Belange. Nur lasse ich mich eben von ihm nicht erziehen sondern. Ich bin die Mama und damit sage ich, wo es langgeht, nicht er. Hört sich vielleicht für einige ganz furchtbar und hart an, aber das Ergebnis gibt mir Recht. Ich habe mit viel Geduld und Ausdauer und vor allem Konsequenz ein glückliches und zufriedenes Baby bekommen, das gern und viel lacht! :-) Außer wenn es Zähne bekommt.... ;-)
Sorry, ist ganz schön lang geworden, aber ich wollte ein bißchen weiter ausholen, damit es verständlich ist, wie ich es meine. Hoffe, es ist mir gelungen. :-)
LG Martina
sorry, solche Ratschläge bringen mich immer auf die Palme... schön, dass es
bei dir funktioniert. Ich kann meiner Tochter erzählen, was ich will, wenn sie
meckert, meckert sie. es hilft wirklich nur körperkontakt. Und dann schreit sie
auch meistens ziemlich bald wenn sie erstmal mosert. Diese ganzen Sachen
funktionieren mit so einem Baby einfach nicht.
ich finde es auch widersprüchlich, wenn du sagst, aber schreien lassen soll
man nicht???? wahrscheinlich schreit dein kind nicht.... meine brüllt dann
irgendwann wie abgestochen... also ich müsste sie schreien lassen, wenn ich
die ratschläge befolgen würde.
"du musst aber mal konsequent bleiben..." das klingt für mich: wenn du es
nur anders machen würdest, dann wäre dein kind nicht so. das ist definitiv
nicht so. also ob man nicht alles längst versucht hätte... und wer so ein kind
nicht hat, kann eben auch nicht wirklich verstehen. ja, und konsequent
bleiben, das würde heißen, eine halbe stunde oder länger richtig brüllen
lassen, bis zur erschöpfung. ich habe das zweimal probiert...
ich bin überzeugt, wenn dein kind dich ne stunde lang angemosert hätte, weil
du gerade halt doch mal putzen... irgendwas machen musstest.... oder wenn
es so schreien würde, du würdest ganz genauso handeln und nicht mehr an
erziehung denken. weil du es einfach nervlich anders nicht aushältst.
LG erde
immer ruhig und sachlich bleiben.... :-)
ich kann nur aus meiner Erfahrung und aus der meiner Schwester und vieler anderer Mütter sprechen, die ich kenne.
Es hat bisher noch bei JEDER geklappt, wenn sie ein bißchen liebevoll konsequent gewesen ist.
Mein kleiner Schatz hat die ersten vier Monate nur geschrieen und war MEGAanstrengend. Ich bin regelmäßig auf dem Zahnfleisch dahergekrochen. Ich habe ihn Tag und Nacht bei mir gehabt, überall hin mit rumgeschleppt und rumgetragen. Wenn er seine Schreistunden hatte, war ich immer für ihn da und sei es nur, daß ihm Händchen gehalten habe, weil ich ihm nicht anders helfen konnte.
Ob Du es nun glaubst, oder nicht, das ist völlig irrelevant. Tatsache ist nunmal, daß ich irgendwann einfach nicht mehr konnte und fix und alle war. Ich hab ausgesehen, als hätte ich die Nächte durchgemacht, was ja in gewisser Weise auch zutrifft.
Aber dadurch, daß ich ausnahmslos immer für meinem kleinen Mann da war, hat er sehr früh gelernt, daß er Hilfe bekommt, wenn er sie braucht. Er hat sein gesundes Urvertrauen entwickelt, wie er es für ein normales Leben braucht.
Tatsache ist auch, daß er bereits mit fünf Monaten sein Spielchen mit mir probiert hat: ruhig gespielt, dann plötzlich losgeschrieen wie blöd und als die Mama angerannt kam, hat er mich dick und breit angegrinst und ganz ruhig weitergespielt. Ab diesem Zeitpunkt wußte ich, daß er seinen eigenen Willen hat und den auch zeigt.
Seit ich angefangen habe, ihn zu erziehen, ist er viel zufriedener geworden, weil er genau weiß, daß er sich keine Sorgen machen braucht, ob Mama kommt, wenn er schreit. Mama kommt IMMER, wenn er schreit. Mama kommt auch, wenn er nur meckert! Aber die Mama nimmt ihn eben nicht sofort bei jedem Pieps auf den Arm, es reicht auch, wenn die Mama ihm mal nur über den Kopf streicht und ihm so zeigt, daß sie für ihn da ist.
Konsequent sein, heißt doch nicht, daß man sein Kind schreien lassen soll!!! Gott bewahre! Konsequent sein heißt nur, daß man bei der einmal eingeschlagenen Richtung bleibt! Wenn man das dann mit Ruhe und Gelassenheit durchzieht, haben am Ende alle etwas davon!
Was glaubst Du, wie oft und wie lange ich an seinem Bett gesessen bin, wenn er abends nicht einschlafen konnte und gebrüllt hat. Ich war nicht nur nervlich am Ende. Aber es hat sich ausgezahlt: heute weiß er genau, die Mama ist da, ich kann in Ruhe schlafen.
Im Ernst, mit zweimal probieren ist das lange nicht getan. Das dauert WOCHEN! Es ist eben wichtig, am Ball zu bleiben, eben konsequent die Linie beizubehalten, die man mal eingeschlagen hat. :-)
Heute kann ich ihn ins Bett bringen und ihm sagen, daß die Mama nebenan ist und kommt, wenn er sie braucht, und es funktioniert ganz einfach! :-)
Körperkontakt muß nicht immer heißen, daß man sein Baby immer gleich hochnimmt. Man kann ihm auch über den Kopf streicheln oder Händchen halten.
Mein kleiner Schatz war genauso ein Schreibaby und wollte einfach nicht loslassen, nie alleine sein. Dadurch, daß ich ihm auf die schon beschriebene Art und Weise gezeigt habe, daß ihm nichts passiert, wenn er mal alleine ist, hat er das schnell gelernt, daß das in Ordnung ist, wenn die Mama mal kurz weg ist. Das ging von anfangs nur auf dem Sofa sitzen, über fünf Minuten aus dem Zimmer gehen bis heute eine halbe Stunde weg sein und die Waschmaschine versorgen. War früher alles nicht drin.
"Schnell lernen" ist relativ. Das geht nicht hopplahopp mit zwei Versuchen! Dafür braucht man verdammt viel Geduld und viele Nerven! Frag mal meinen Mann, wie fix und alle ich immer war! Aber wenn ich meinen kleinen Schatz heute und damals vergleiche, dann weiß ich, die Mühe hat sich gelohnt, für ihn und für mich. Er ist soviel zufriedener geworden, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Abschließend möchte ich nochmal sagen, daß es grundsätzlich JEDE Mama richtig macht, so wie sie es macht, weil sie alles mit LIEBE macht! Aber ganz so rund scheint es bei Britta ja auf ihre Weise nicht zu laufen, was ja nicht heißt, daß sie es "falsch" macht. Und wenn ihr dann jemand sagt, wie es bei ihm bzw. ihr besser geworden ist, dann ist doch da auch nichts falsches dran. Es ist lediglich eine Hilfestellung, ein Ratschlag, es mal auf diese Weise zu versuchen. :-)
LG Martina
Re: immer ruhig und sachlich bleiben.... :-)
sorry, mit der ruhe fällt es mir gerade schwer, die nacht war nicht so toll...
klar ist es mit zweimal probieren nicht getan und das bezog sich eigentlich
auch auf das schlafen... aber egal, irgendwie ist das alles hier auch schon
100x durchdiskutiert...
ich glaube halt doch eher, dass die kinder einfach reifer werden und sich
dann eben vieles dadurch gibt. aber im endeffekt werden wir sie nie fragen
können, ob das durch erziehung kam oder einfach durch entwicklung... und
was gewesen wäre, hätte man es anders gemacht...
so, und nun hab ich hier wieder ein kind, was jetzt gerne sein
vormittagsschläfchen halten möchte und das natürlich bei mama... und ich
hab meinem mann versprochen, lasagne zu machen, wie konnte ich nur... als
ich noch nicht wusste, wie meine nacht wird... *gähn* na, wird wohl auf ein
motzendes kind hinauslaufen... puh... hätte ich mich doch heute morgen
nicht so viel im netz rumgetrieben...
LG erde
das kann ich nachvollziehen, mit den durchwachten Nächten. Als mein Schatz noch nicht durchgeschlafen hat, war ich jeden Tag sowas von gereizt und hab auch meinen Mann öfter einfach so angemotzt...
Ja, das ist wahr, wir werden sie nie fragen können, ob es ihnen so recht war, wie wir es gemacht haben. Und vermutlich kann es am Anfang manchmal nicht schnell genug gehen, daß sie größer und reifer werden, und dann war es doch zu schnell, wenn sie dann groß sind! ;-)
Hmmm, Lasagne, lecker! Wo wohnst Du? Dann komm ich vorbei und mach mit, wenn ich nachher auch was essen darf! ;-)
*knuddel*
LG Martina
durchgeschlafen hat meine kleine noch nie, davon sind wie weit entfernt. das
ist auch nicht das problem... solange sie weiterschläft, nachdem sie gefuttert
hat. letzte nacht wollte sie das leider zweimal nicht... ich war zweimal ca. 2
stunden wach... wenn ich immer motzen würde, wenn sie nicht durchschläft,
dann würde mich ja niemand mehr ertragen.. naja, vielleicht ist das auch so
;-)
wohne bei bremen... vorbeikommen wäre klasse...
LG erde
ohje, so lange wach...
ohje, und wie lange hast Du noch geschlafen? Ich genieße das, daß ich nachts nur noch aufstehen muß, um den Schnuller wieder einzustöpseln, und dafür kann ich auch den Papa aus dem Bett werfen.... ;-)
Also ich kann Dich noch gut leiden, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. :-) Wär doch auch echt blöd, wenn wir alle der gleichen Meinung wären, dann hätte dieses Forum wenig Sinn! ;-)
Oh, Bremen ist doch ein bißchen weiter weg. Ich wohne bei Stuttgart. :-(
Kommst Du zum Forumstreffen? Das wär ja auch eine Möglichkeit sich mal kennenzulernen. :-)
LG Martina
Re: ohje, so lange wach...
so, lasagne im ofen, kind wieder an der brust ;-)
ich hab dann nochmal von halb acht bis halb zehn geschlafen. zum glück,
denn sonst wäre ich richtig mies drauf! war nur abgenervt, weil dann der
halbe vormittag rum war und ich wieder zu nichts gekommen bin.
normalerweise stehe ich nachts ja auch nicht mehr auf. das kind kommt im
halbschlaf (beiderseits) an die brust und es wird weitergeschlafen. ich weiß
nicht, warum es heute nacht nicht funktioniert hat. vielleicht wars wieder zu
warm oder die zähnchen haben gedrückt? solche nächte habe ich nur noch
etwa alle 10 tage, das finde ich ok. außer wenn diese nacht gerade ist :-)))
meine schwester wohnt bei stuttgart. wenn sie in eine größere wohnung
gezogen ist, besuche ich sie auch mal *g*
ja, ich möchte zum forumstreffen kommen. bin froh über jede abwechslung
:-)
LG erde
Re: ohje, so lange wach...
ich war auch 'ne Weile offline und den Kleinen versorgen. Jetzt habe ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt, im Moment "arbeitet" er noch in seinem Bett, spielt mit der Maus. Aber das geht nicht mehr lang, dann pennt er und ich kann die Küche aufräumen....
Also bei uns sind es nachts in seinem Zimmer immer locker 25°C, da schläft er auch nicht so gut und nicht so lang. Er war mal ein Langschläfer, der bis neun geschlafen hat, aber jetzt ist gegen sechs halb sieben die Nacht zu Ende.
Sag Bescheid, wenn Du dann mal in Stuttgart bist. Ich hab' 'ne Jahreskarte für die Wilhelma, das wär' ein super Ort zum Treffen. :-)
Ich freu mich schon tierisch auf's Forumstreffen! Endlich mal ein paar Gesichter zu den vielen Beiträgen. :-)
LG Martina
hier unterschreibe ich! Sehe & mach ich genauso :)
meine die Antwort von Martina! lg Lena
es ist bei uns ganz genau so! Ja, ich gehe mit meiner Kleinen schwimmen!
Warum? Weil ich zu Hause eh nix tun kann, sie will immer beschäftigt werden!
Küche putzen??? Klar, unter ständigem Gemotze... Der Küchenfußboden ist
megadreckig (nur EIN Beispiel!) NIE könnte ich sie im Maxi Cosi irgendwo
hinstellen und mich in der Zeit in Ruhe umziehen (oder gar ein paar Runden
schwimmen!!!) Wir verbringen sehr viel Zeit mit spazieren gehen im Moment,
denn da hat sie was zu gucken. Zu Hause hält man es einfach nicht lange
aus... Ich trage sie immer noch relativ viel (wenn auch nicht mehr soviel wie
am Anfang, wegen Gewicht und Hitze). Im Supermarkt z.B. ist sie oft auf dem
Arm. Wenn ich lange Schlangen sehe, bin ich auch schon genervt.
Es gibt noch mehr Kinder wie deins!!! Auch wenn offensichtlich die meisten
einfacher sind... wir schaffen das!!! Tschaka!
LG erde ... vom Club der "ich will nicht alleine sein"-Babies *ggg*
bei Deinen Beiträgen hatte ich öfter gedacht, dass unsere Mäuse ähnlich sind.
Das beste ist, wenn jemand fragt: Was macht ihr denn so den ganzen Tag??? (Weil ich öfter bei geselligen Ereignissen vermisst werde)
Scheinbar kann sich kein Mensch vorstellen, dass ich ständig am rudern bin, die Wohnung sauber zu halten und die Kleine zu "bekaspern".
Das mit dem Rausgehen mache ich auch so. Wenn sie oft nur am Mosern ist, bleibt nur (auch wenn ich noch so k.o. bin) rauszugehen, damit sie was zum schauen hat.
LG, Britta
zum putzen komme ich fast gar nicht mehr... eigentlich noch nie.
LG erde
ich kann mich eigentlich MArtina nur anschließen. Ian war auch oder ist es manchmal immer noch super anstrengend. Er wollte nie auf dem Boden liegen und eigentlich nur bei mir auf dem Arm sein. Ich war auch schon super gestresst, weil ich nichts geschafft habe.
Ich habe dann angefangen, mich zuerst immer zu ihm zu setzen, wenn er auf dem Boden lag. HAbe mich mit ihm beschäftigt, dann einfach mal ein paar Seiten gelesen o. ä. Irgendwann habe ich mich aufs Sofa gesetzt, immer wieder zu ihm geschaut, mit ihm gesprochen oder sein Spielzeug wieder gegeben. Nun kann ich auch mal länger den Raum verlassen. Ich rede dann immer mit ihm, damit er weiß, dass ich noch da bin.
Wenn er aber Nähe braucht, bekommt er die auch. Gestern z. b. war er extrem kuschelig.
In der Zwischenzeit funktioniert das ziemlich gut.
Wie alt ist Smilla denn jetzt? Vielleicht kannst du sie im KiWa ein wenig aufsetzen. Ian findet es toll zu schauen.
Gruß Daniela
denn im grunde hast du es jetzt 6 monate so gehandhabt und smilla kann dafür auh nix....lg sasi
wow, hut ab, sag ich nur. was du schreibst, klingt sehr anstrengend. bei meiner großen konnte ich das auch nicht, sie schreien lassen. schon gar net bei ihrer startgeschichte. bei amelie habe ich das gelernt. denn schreien bedeutet nicht immer gleich: mir gehts schlecht, ich hab schmerzen etc.
weißt du, als ich mit amelie die letzten woche in die klinik kam, sagte die psychologin zu mir: ich sehe hier ein wunderbares, fröhliches und zufriedenes kind und eine total kaputte, ausggepowerte, müde, schlaffe mama.
recht hatte sie. amelie bestimmte uns. und das ist falsch. nicht das kind dirigiert das leben der eltern, sondern die eltern sollen das kind führen und leiten.
damit will ich nicht sagen, lass sie immer schreien. aber bei manchem muß sie dann aber doch lernen, dass es nun mal nicht anders geht. aber hey, du kannst du net dein großes toi-geschäft aufhalten bis der papa kommt. aua, aua. was würde im schlimmsten fall (der hoffentlich nie eintritt) passieren, wenn du mal ins kh müßtest.
ich würde versuchen, sie langsam und behutsam zu "erziehen". d.h. auch ruhig mal schimpfen lassen, wenn es um ein runtergeschmissenes spielzeug geht. amelie z.b. macht das mit absicht. ist ja ein zu schönes spiel. sie wirft runter, die mama hebts wieder auf etc.
es gibt einfach kinder, die sehr sehr viel nähe, wärme etc. brauchen. das ist genauso wie, dass es kinder gibt, die viel schreien im 1. lebensjahr. dann darf man nichts überstürzen, muss alles langsam und vorsichtig angehen. aber dennoch muß man auch frau sein und nicht nur mutter.
bei meiner großen habe ich das auch vergessen und ihr im enddeffekt keine freude damit gemacht. aber das mußte ich auch erst für mich selbst rausfinden und ändern.
klar, mir "blutet" auch das herz, wenn ich amelie jammern höre. aber inzwischen kann ich ganz gut unterscheiden, warum sie weint und so auch entscheiden, wann ich sofort gehe und wann ich auch mal das, was ich grad tue, erst beende.
aber das britta, ist meine ganz persönliche einstellung. wie immer denke ich, solange du das mit dir vereinbaren kannst und glücklich so bist, mache alles so weiter, wie bisher.
vlg, nicki
das ist ja mega anstrengend.
also bei uns ist das nicht so. eigentlich ist sie immer lieb, und beschäftigt sich gut allein.
da ich nebenbei auch arbeite und sie da mitnehme, muß sie das auch. und das ist mir auch wichtig, das sie nicht NUR auf uns fixiert ist.
wünsch euch starke nerven.
lg tina
hanna ist unser 2. kind und zum glück super-pflegeleicht. aber evtl. ist sie auch so pflegeleicht, weil sie eben das 2. kind ist. ich konnte mich nicht jedes mal sofort um sie kümmern, wenn sie geschrieen hat, da ja auch noch unser grosser da ist, und er z.t. sehr eifersüchtig war. wenn ich also wusste, dass hanna im prinzip alles hatte, was sie brauchte (satt, frische windel, ausgeschlafen), dann musste sie auch mal warten, bis niklas sein brot geschmiert hatte oder sein wundes knie verarztet wurde. dann hat sie vielleicht auch mal ein paar minuten geschrieen, aber was soll man da machen? man kann sich eben nicht zerreissen und auch ein 3-jähriger will nicht immer warten, bis das baby versorgt ist...
ich schliesse mich martina an, und würde auch so langsam anfangen, deine kleine zu "erziehen", sodass sie auch mal lernt, dass auch du gewisse dinge erledigen musst.
lg marion
Du weisst, ich bin grad bei meinen Eltern, deswegen wollte ich nur kurz ins Netz, aber ich möchte Dir unbedingt was sagen:
Mein erstes Kind war mega anstrengend, immer bei der Mama, nie alleine spielen, nirgends abgelegt werden usw.
Mittlerweile ist sie 2 3/4 und mega anstrengend, weil sie JETZT ihre Grenzen austestet und zwar hammermässig mit richtigen Schreiattacken.
Aber sie kann sich sehr gut alleine beschäftigen, versteht, wenn ich sage, dass die Mama mal kurz in Keller muss, Wäsche machen und sie nicht mit kann, oder dass ihr Bedürfnis gerade hinten anstehen kann, weil die Kleine Hunger hat o.ä.
Die Kleine haben wir genau gleich "erzogen" wie die Große, nur ist die ganz anders, total pflegeleicht und anspruchslos.
Eigentlich müsste sie dann doch auch nie alleine bleiben können usw. weil wir ja nichts anders gemacht haben, als beim ersten Kind. Da das nicht der Fall ist, bin ich nach wie vor der Meinung, es liegt am Wesen des Kindes und keinesfalls daran, wie wir Eltern sie "ziehen", zumindest jetzt noch nicht.
Glaub mir, ich hab auch von allen Seiten eingeredet bekommen, wie blöd ich wär, das Kind ständig zu tragen usw. Aber mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass das Kind "nicht" schreien gelassen wird, Ausnahme, es geht nicht anders, kommt ja auch mal vor.
Unsere Kinder haben noch nie irgendwo ohne uns geschlafen. Als ich das 2. Mal entbunden habe, war die Große bei der Oma eingeschlafen abends, mein Mann ist aber noch hin und hat sich zu ihr gelegt. Wir werden belächelt, aber so sind wir eben, wir wollen nicht ohne unsere Kinder und wir wollen, dass es den beiden gut geht, und bitte, was soll daran schlimm sein, denn selbst wenn wir sie verwöhnen, dann müssen WIR doch die Konsequenzen tragen und niemand anders.
Mein Standardspruch diesbezüglich:
Unsere Eltern hatten die Chance, Fehler bei den Kindern zu machen, jetzt sind wir dran und wir haben das gleiche Recht ;-)
Du machst das richtig, weil Du nach Deinem Instinkt gehst. Und Dein Kind wird auch selbständiger werden, das dauert nur ein bisschen. Denk deswegen vielleicht erst in einigen Monaten über ein 2. Kind nach, damit Du den Ansprüchen auch gerecht werden kannst.
Aber glaub mir, der Wunsch nach einem 2. Kind bleibt, egal wie schwierig es mit dem ersten ist und irgendwann merkst Du, dass Du "gewappnet" bist für ein 2!
Alles Liebe!
Daggi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen