Mädchenname, welcher Name und wo Infos her ?
ich weiß ja nun schon etwas länger das ich ein Mädchen bekomme und hatte mich auch schon fest entschieden die kleine Chiara (Shayenne) zu nennen,
aber nun bin ich mir das gar nicht mehr so sicher,
weil ich finde das er doch hart klingt.
Jetzt finde ich auch Lenya so schön und es wird weicher ausgesprochen.
Da mein Nachname auch mit L anfängt, finde ich das Wortspielt schön.
Mein Sohn heißt auch Levin (Ryan) L...
Wäre doch schöner Levin und Lenya L... oder?
Was meint ihr?
Lenya oder Chiara???
Ich finde über Lenya keine Herkunft oder Bedeutung im Internet:-(
Ich weiß das es den Namen gibt, weil ein Kind aus Levin´s Kindergarten damals dso hieß.
Wißt ihr wo ich Infos über diesen Namen her bekomme?
LG Sandra 28.SSW
einschleich....:-)
Erstmal,Lenya finde ich super!Es spricht sich schön und passt meiner Meinung nach gut zu Levin.
Ich habe Lenya bis jetzt nur mit j(Lenja) gefunden, und da heißt es, esa sei die russische Kurzform von Helena.Und Helena bedeutet ja "die Strahlende"(griech.)
Sehr wahrscheinlich ist LenYa nur eine andere Schreibweise.... aber ich schau mal was ich noch finde.
Das habe ich übriges von Vornamenlexikon, mit dem üblichen davor und dahinter
LG,Nicole
Re: Mädchenname, welcher Name und wo Infos her ?
ich persönlich finde lenya schöner, wobei chiara jetzt kein "häßlicher" name ist. ich denke, du solltest auf dein bauchgefühl hören. wenn man einmal zweifelt, dann ist es net der richtige name für das eigene kind.
kopiere dir mal, was ich über Lenya gefunden habe:
1.)
Lenya/Lenja ist die russische kurzform von Helene und bedeutet "die Strahlende"! Namenstag von Helene ist am 18.8.
2.) ein andere Quelle betitelt Lenya als griechisch, aber auch abstammend von Helene
3.) Lenja = russische Kurzform von Helene
(Beitrag von Michaela Hauke)
Lenja ist auch die russische Kurzform von Helena (Helena ist aus dem Griechischen und bedeutet "Die Strahlende)
wie du siehst, die quellen sind sich einig. mit dem namen dürfte es in deutschland keine probleme geben, er ist ja bereits bekannt.
lg, nicki 35+3
**einschleich**
ich finde den Namen Lenja/Lenya schöner. Chiara ist wirklich sehr hart. Habe mal folgendes für dich herausgefunden (bei firstname):
Lenja
russische Kurzform von Helene
Lenja ist auch die russische Kurzform von Helena (Helena ist aus dem Griechischen und bedeutet "Die Strahlende)
Es gibt halt 2 verschiedene Weisen, wie man den Namen schreibt. Ich selber heiße Sonja und man könnte ihn auch Sonya schreiben, die Beudeutung bleibt die gleiche ;-))!
Frag einfach beim Standesamt nach, ob ihr den Namen Lenya nehmen könnt und ansonsten nehmt ihr noch einen Zweitnamen dazu, dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben!
GGLG-Sonja (24.SSW)
also mir gefällt Levin und Lenya super.Es hört sich wirklich viiiieeel weicher als Chiara an und passt meiner Meinung nach richtig gut zu Levin?.Hast Du Deine Maus denn schon mit Chiara angesprochen, wenn der Name eigentlich schon feststand? Ich könnte meinen ausgesuchten Namen jetzt schon nicht mehr ändern, weil meine Tochter immer schon mit "Mia" im Bauch redet.
LG Vonni
Du kannst mal im Internet unter www.firstname.de nachsehen. Da kannst Du Bedeutung und Schreibweisen nachsehen und man findet dort auch Angaben zur deutschen Namensgebung fürs Standesamt. Alles Gute
Carmen SSW 29.3
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen