Suchen Menü

Lohnsteuerkarte

An die "Spätgebärenden" im Forum ;-)
Ich habe vor kurzem meine Lohnsteuerkarte erhalten und frage mich nun, ob ich diese so an meinen Arbeitgeber schicken soll oder ob ich lieber die Geburt abwarten und das Kind dann noch eintragen lassen soll. Wie handhabt Ihr das?
Der Mutterschutz fällt ja zu einem erheblichen Teil ins neue Jahr.
Viele Grüße
Madeleine, 35+4, mit Ben, 26 Monate
Bisherige Antworten

Re: Lohnsteuerkarte

Hallo Madeleine,
bei mir sieht es ja ein bisschen anders aus, weil ich schon bei ET+4 bin, aber ich hab mir die Gedanken auch gemacht.
Zunächst einmal ist es so, dass die Kinder auf der Karte meines Mannes eingetragen werden, weswegen ich meine eh schon abgegeben habe.
Die Karte meines Mannes habe ich schon mal hier behalten, die lassen wir dann ändern, sobald ich die Geburtsurkunde habe. ABER: Sowohl meine Personalabteilung, als auch die von meinem Mann fragen normalerweise schon recht früh nach, wenn man zB vergessen hat, sie abzugeben.
Sollte also die Perso an meinen Mann heran treten und um Abgabe bitten, werden wir sie eben abgeben und dann wieder anfordern.
LG
Daggi

Hallo Madeleine,
also ich hab die auch grade diese Woche erhalten. Werde den kleinen noch eintragen lassen bevor ich die zum Steuerberater bringe. Mein Mann ist selbstständig und ich arbeite ja bei ihm in der Firma lol daher geb ich die selbst zum STB.
Aber es reicht, wenn du die Lohnsteuerkarte bis Mitte Januar beim Arbeitgeber abgibst.
LG
Tanja

Hallo Madeleine,
ich arbeite in der Elternzeit nicht, deswegen stehen beide Kinder bei meinem Mann auf der Steuerkarte. Die muß aber auf jeden Fall am 1.1. beim Arbeitgeber sein, sonst gibts Steuerklasse 6.
Die Änderungen der Steuerklasse haben wir 2003 nach Ende des Mutterschutzes gemacht, den Freibetrag für Cedric nehmen wir erst ab Januar in Anspruch. Für die 2 Monate lohnt sich der Aufwand mit der Steuerkarte für 2005 nicht mehr.
Wegen der Feiertage wirds gegen Jahresende wahrscheinlich schwer, den notwendigen Papierkram auf den Ämtern zu erledigen. Deswegen würde ich sie jetzt hinschicken und dann zurückfordern. So dramatisch fällt der Steuerfreibetrag ja nicht aus. Ich persönlich finde das Kindergeld viel interessanter.
LG
Claudia

Hallo Madeleine,
ich habe in der Personalabteilung nachgefragt und in meiner Firma genügt es, die LstKarte abzugeben, wenn das Kind eingetragen ist. Das spart einige Umstände...
Ist aber wahrscheinlich in jeder Firma verschieden - ich würde einfach mal nachfragen.
Viele Grüße, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen