Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ich bin mit meinem Latein am Ende. Levin (2,5j. alt) schläft Nachts nicht durch. Er steht wenigstens 2x in der Nacht auf. Er hat auch keine Gründe, er kommt ins Schlafzimmer und möchte was trinken oder nicht mehr in seinem bett schlafen. Nun bin ich in der 32.SSwW und brauche meinen Schlaf, ich war schon wegen vorzeitiger Wehen im KH und die meinten ich sollmich schonen. Auch beim Kinderpsychiologen war ich, und die meinten es kann sein das er eine beginnende Hyperaktivität entwickelt. Was soll ich nue tun? In meinem Bett darf er nicht schlafen, sonst kann ich nicht schlafen, er wühlt so. Ich habe auch keine Kraft mehr ihm jede Nacht zu sagen, daß er in seinem Bett schlafen soll. Ich hatte es anders versucht und er durfte in meinem Bett schlafen, aber es hat nicht geklappt, weil er dann anfängt mit mir zu reden, dreht sich kann nicht mehr schlafen... Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Ich glaube ich hatte vor kurzem hier auch mal so was ähnliches gepostet?:-( Was soll ich noch tun? Ich bin alleine und habe keine Kraft mehr. Wie soll das nur werden, wenn ich bald 2 Kinder habe? Dann hat die kleine Hunger, dann stehe ich auf, dan weint der große, dann soll ich wieder aufstehen... Dann brauche ich ja gar nicht mehr ins Bett zu gehen. Es will ja auch keiner Levin nehmen für eine Nacht, weil er eben so oft wach wird. Kann ich auch verstehen. Ich könnte so heulen, weil ich einfach keine Kraft mehr habe. Woran liegt das nur das er nicht schläft? Habt ihr das auch? oder schlafen Eure Mäuse alle durch?
LG Sandra ( die nicht mehr kann und am liebsten alle Brocken hinschmissen würde um mal wieder durchzuschlafen:-(
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
eigentlich ist es normal, daß Kinder in dem Alter noch nicht durchschlafen. Der Sohn von Bekannten brauchte mit über 3 noch seine nächtliche Milchflasche und der Sohn von anderen Bekannten schläft auch im Familienbett mit 3 noch nicht durch. Schlafen ist ein Reifeprozess und von meiner Tochter weiß ich, daß sie sehr empfindlich auf Störungen reagiert. Wenn sie etwas sehr stark beschäftigt, dann schläft sie auch grottenschlecht. Irgendwie mußt Du herausfinden, wie Du ihn ohne großen Aufwand für Euch beide in den Schlaf begleiten kannst.
Wie lange redet er denn? Wir stellen uns in solchen Fällen immer schlafend. Die Große hat inzwischen einigermaßen kapiert, daß Ruhe herrschen muß. Sie meckert dann zwar noch mal für kurze Zeit, findet aber meistens in meinen Armen einigermaßen schnell wieder in den Schlaf.
Hast Du die Möglichkeit, daß jemand bei Dir schläft und wenigstens einen Teil der Nachtschicht übernimmt?
LG
Claudia
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
also, Levin redet so lange bis ich antworte. Manchmal habe ich Glück und er schläft wieder ein. Ich glaube Levin ist auch sehr sensibel und reagiert auf veränderungen, aber ich kämpfe jetzt schln so lange das er durchschläft. Ich glaube ich lasse einfach mal den Mittagsschlaf weg, dann ist er doch sicherlich abends so müder, das er tod ins Bett fällt oder? Ja, kuscheln mag er auch gerne, aber ich kuschel abends mit Levin so lange bis er einschläft, das muß doch reichen oder nicht???:-( Meine Freundin erzählte das ihre Tochte (auch 2,5 J. alt) schon lange durchschläft. Und ihre Nachbarin sagte das ihre Tochte 11 Monate auch durchschläft nur wenn Zähne kommen dann nicht. Also, ich meine das hört sich so traumhaft an. Leider habe ich niemanden, der die halbe Nachtschicht übernehmen kann. Wenn ich jetzt einen Partner hätte, glaube ich wäre ich auch entspannter und man könnte sich die Arbeit teilen, aber mein Ex wohnt 30 km von hier entfernt und mti ihm möchte ich auch keine Bett mehr teilen =:-o
Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Die Trinkmenge ca. 1 Liter in der Nacht ist doch auch viel zu viel. Das kann doch die kleine Niere nicht verarbeiten oder? Da ruht doch der Körper und bei ihm ist er Nachts aktiv, wegen Flüssigkeitsaufnahme. Was soll ichnur tun? Ich bin Nachts im Tiefschlaf wenn er kommt, da kann ich auch oft nicht mehr ruhig bleiben. Er sagt immer, daß er nichr in seinem Bett schlafen will. Aber warum? Nachtlicht ist an, Tür ein Stück auf. Angst wovor?
Hast Du eine Idee?
LG Sandra
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ich kenne ihn nicht und deswegen kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen. Ich habe zwar einen Partner, aber meine Tochter braucht nachts MAMA und zwar nur MAMA. Wer da noch mit im Bett liegt, ist der egal. Außerdem muß er arbeiten, da kann ich ihn nicht ständig auch noch nachts wecken.
Bei Durchschlaf-Geschichten von anderen solltest Du auf Durchzug schalten. Es ist traumhaft, wenn sie die ganze Nacht durchschlafen, aber erzwingen kannst Du es leider nicht. Wir haben auch sehr lange darauf warten müssen, bis dahin mußte ich jede Nacht alle 1,5 bis 2 Stunden stillen. Ich kenne über die Stillgruppe noch jede Menge Kinder, die weit vom Durchschlafen entfernt sind. Meine Schwägerin hat mehrfach geferbert und jetzt darf die Kleine mit ins Bett, wenn sie wach wird und Nähe braucht. Seitdem läuft es besser. Sie brauchten auch ein neues Bett, weil sie vor dem alten Angst bekommen hat und nicht mehr hineinwollte. Es ist alles aber sehr individuell.
Versuchs einfach mal mit dem Mittagsschlaf. Meine ist dann abends 1-2 Stunden früher müde. Aufs Durchschlafen hat das aber keinen Einfluß. Hast Du jemanden, der ihn körperlich müde machen kann, d.h. mit ihm draußen herumtobt?
Frag ihn warum er nicht in seinem Bett schlafen will. Meine Tochter sagt ganz klar, daß sie da alleine Angst drin hat und bei Mama im großen Bett schlafen möchte. Sie ist aber ein sehr extremes Kind (Verdacht auf Hochbegabung) und braucht deutlich mehr Zuneigung und Nähe, als andere Kinder. Wir müssen mit dem Familienbett leben, weil es die einzige Chance ist, nachts überhaupt zu schlafen. Ich schlafe ganz alleine auch besser, aber das geht nicht. Bei ihr gehts nur mit Geduld, sonst würden wir sie kaputt machen und das wollen wir nicht. Sie ist einfach noch nicht reif fürs Durchschlafen im eigenen Bett, dafür kann sie andere Dinge, von denen die Eltern der Schnarchnasen nur träumen können.
Mir fällt jetzt noch eine andere Bekannte mit einem über 4-jährigen ein. Sie haben jetzt alles mögliche durchprobiert, es klappt einfach nichts, der Sohn findet nachts überhaupt keine Ruhe. Was einigermaßen funktioniert: Große Matratze auf dem Boden im Kinderzimmer, sie legt sich immer zum Einschlafen neben ihn und steht dann bei Bedarf wieder auf. Ihr großer Sohn war genauso, das gibt sich alles irgendwann.
Er hat einen für ihn wichtigen Grund, den mußt Du irgendwie herausfinden. Mit viel Glück kannst Du ihn dann abstellen.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn Du seine Matratze neben Dein Bett legst? Außerdem würde ich ihm erklären, daß er bei Dir bleiben kann, aber er Dich schlafen lassen muß. Sobald nachts das Licht aus ist, herrscht Ruhe, auch wenn er nicht einschlafen kann.
Nachtlicht und offene Tür ersetzen keine menschliche Wärme und Trost spenden sie schon gar nicht. Es mag Kinder geben, die sich mit so wenig abspeisen lassen, anderen reicht es nicht.
Den großen Durst finde ich ungewöhnlich, das würde ich vom Arzt noch mal abklären lassen. Ansonsten auf Zucker achten (der puscht auf) und Fernsehen reduzieren. Es ist ätzend, wenn man wach im Bett liegt, das kennst Du ja selbst und ich denke, daß er mit der Situation auch nicht glücklich ist.
Wenn er sensibel ist, Finger weg von "Jedes Kind kann schlafen lernen". Das verursacht eher noch mehr Probleme.
LG
Claudia
Ben auch nicht
mein Sohn (9/03)schläfta auch nie ganz durch. Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlimm. Wir haben fast von Anfang an ein Familienbett gehabt und haben uns sehr gut daran gewöhnt, gemeinsam zu schlafen. Wenn er nachts wach wird und sich an mich kuscheln möchte, finde ich das verständlich und schön. Die meisten Kinder meiner Freunde kommen nachts noch ins Elternbett (darunter eine Vier- und eine Sechsjährige, eine Achtjährige hat vor wenigen Monaten damit aufgehört). Ein Kleinkind kann man nicht zum Durchschlafen zwingen. Daher mein Rat: Familienbett und zwar immer. Dann ist die Situation weder für Deinen Sohn (darf ich zu ihr oder nicht?) noch für Dich (kommt er etwa schon wieder?) so ungewiss und ihr werdet Euch sicher schnell damit arrangieren. Alles andere ist m.E. großer Stress für beide Seiten.
Alles Gute
Madeleine mit Ben, geb. 24.9.2003 und 31. SSW
PS
lg Madeleine
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
erst mal: Es gibt keinen Menschen, der durchschläft, außer vielleicht er ist tot...
Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, wacht mehrmals in der Nacht auf. Kleine Kinder noch viel öfter als Erwachsene. Das Problem ist, dass es viele Kinder nicht schaffen von allein wieder einzuschlafen. Das kann viele Gründe haben. Bei deinem Sohn scheint es das Bedürfnis nach Nähe und Durst (obwohl ich denke, dass der Durst vielleicht nur ein Vorwand ist um einen Grund zu haben Mama zu wecken) zu sein.
Ich selbst bin auch jede Nacht zu meinen Eltern ins Bett gekrochen (und mein Bruder auch). Irgendwann wurde es ihnen zu eng und da haben sie einfach noch ein Stockbett in ihr Schlafzimmer gestellt. Für meinen Bruder und mich war es ein guter Kompromiss. Wir waren weder allein in unserem Zimmer, sondern bei Mama und Papa und konnten sie sehen und hören. Mama und Papa hatten aber auch ihren Platz. Vielleicht kannst du es ja auch mal mit einer Matratze oder einem Bett neben deinem versuchen. Vielleicht reicht ihm das ja schon.
Ich selbst mache es mit meinem Großen jetzt so, dass ich sein Gitterbettchen ohne Gitter an meines geschoben habe. Er kommt zwar nachts trotzdem oft rübergerutscht um zu kuscheln, aber sobald es mir zu eng wird, schiebe ich ihn wieder rüber.
Ich wünsche dir, dass ihr sehr bald eine Lösung findet, mit der ihr beide leben könnt.
Grüßle Nadine + Elia (*05/03) und Mucki 39.SSSW
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ja ich glaube das Nuckeln an der Flasche Nachts beruhigt ihn, wenn er wach wird, deswegen trinkt er so viel. In meinem Schlafzimmer ist leider kein Platz mehr um noch sein Bett oder eine Matraze reinzustellen. Da passt nur noch das BAbybett rein und dann war es das schon. Ich habe das kleinste Zimmer. Ich habe halt immer nur Angst wenn er so wühlt, das er irgendwann gegen meinen Bauch tritt.
Ich denke ich werde mir heute abend nochmal Zeit nehmen um über alles nachzudenken. Irgendwie muß eine Lösung her.
LG Sandra
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
Ich möchte dir kurz auch meinen Fall schildern. Mein Sohn (9/03) schläft bis heut auch noch nicht durch ;-(. ABER wir haben eine kleine Lösung seit kurzen gefunden. Zuvor kam er jede Nacht bis zu vier , fünf mal hat nach Mama gerufen und wollte sich einfach nur wieder von mir hinlegen lassen. Seit gut einer Woche haben wir das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut und Paul-Lennart schläft seither viel besser , er kommt dann irgendwann in der Nacht zu ins ins Schlafzimmer, aber ganz leise und legt sich mit dazu. Ich persönlich komme damit viel besser klar , da ich dadurch "nur" noch einmal die Nacht geweckt werde. Und Paul-Lennart jetzt irgendwie ruhiger schläft.
Den Mittagschlaf gönne ich meinen Sohn weiterhin , denke mal er braucht ihn noch , denn er schläft so zwei bis drei Stunden am Mittag.
Also Kopf hoch, du siehst es gibt sicher bald mehr Nichtduchschläfer wie Durchschläfer ;-).
lg Steffi
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ja das Babybett habe ich auch zum Juniorbett umgebaut und seit dem kommt er Nachts immer wieder raus. Das Problem hatte ich mit Gitterstäbe nicht, aber ich will ihn jetzt auch nicht wieder einsperren. DAs mit dem Mittagsschlaf muß ich mal ausprobieren, mal sehen ob es was bringt. Es ist nur so, daß er Mittags so müde ist, das er die Augen nicht mehr aufhalten kann. Mittags gibt es auch keine Streitereien ums Schlafen. Ich denke auch irgendwann wird er selber durchschlafen, weil es ihn auch nervt immer wieder wach zuwerden.
Kommt Zeit kommt Rat;-)
LG Sandra
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
Chandra hat auch noch nie komplett durchgeschlafen, auch der inzwischen wegefallen Mittagsschlaf bringt sie nicht dazu. An guten Tagen wachst sie einmal auf, ruft mich und will mit in Mamas Bett (sie kommt leider nicht alleine rüber) an schlehcten Tagen wacht sie auch fünf- sechs mal auf. Im Moment sit es wieder ganz schlimm, ich habe das Gefühl, dass sie einfach auch die Veränderung spürt, zudem kann ich sie ja inzwischen noch weniger tragen und fühle mich auch häufig nicht so gut, dass bekommt sie alles mit.
Ich bin mir sicher, es wird irgendwann wieder besser, aber viel machen kann ich da nicht, denn sie wacht ja auch auf, wenn sie mit im Familienbett schläft.
Gruß
Steffi
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
Patentrezepte gibt es sicherlich nicht... Mein Sohn wird bald 3,5, und er hat die ersten zwei Jahre immer nur 1,5 Stunden am Stück geschlafen. Erstmals ist es besser geworden, als er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, richtig gut ist es, seit er im Kindergarten ist.
Nächtliches Aufwachen mit richtig munteren Phasen deutet meistens (aber nicht immer) darauf hin, dass sich das Schlafbedürfnis reduziert hat. Das Drumherum mit Reden und Trinken wollen liegt meist nur daran, dass sie dann ja irgendetwas machen müssen. Lass wirklich erstmal den Mittagsschlaf weg, wenn das nicht reicht, verschiebe das Schlafengehen abends nach hinten, bis er durchschlafen kann. Umstellungen der Schlafenszeiten dauern aber so 14 Tage, darauf muss man sich einstellen.
Simon schläft übrigens auf einer 1,40 breiten Matratze, so dass ich mich bei (jetzt sehr seltenem) nächtlichem Theater zu ihm legen und dann wieder in mein eigenes Bett gehen kann.
Ich weiß, so richtig helfen diese Tipps auch alle nicht, es dauert unterschiedlich lange bei den Zwergen, bis sie schlafen gelernt haben. aber es wird besser werden!!!
GLG Sara
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
also in den Kindergarten iste er auch und dort schläft er auch ohne Probleme. Mittags ist das generell kein Problem nur abends. Vielleicht muß ich mich einfachn ur daran gewöhnen, das er nachts rüber kommt. Ich habe nur ANgst das er wenn die kleine da ist, nachts dann auch wach wird, weil sie auch mit im Schlafzimmer schläft*quetsch*. Die Ungewissheit macht mir Angst.
Ich muß wohl einfach nur etwas Geduld haben.
LG Sandra
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ich kann mich ewrinnern, dass du hier schon mal gepostet hast diesbezüglich. Hast du denn nun andere Umterstützung eventuell auch von öffetnlicher Seite. Du hattest ja recht viele Tips hier bekommen, das warst du doch ?!
Also, wenn ich meine Kinder nicht im Bett mit hätte (4 und knapp 3) ich wüsste nicht, wie oft ich nachts aufstehen müsste :-)
Meine "Kleine" wird im Moment auch wieder öfters wach und dann kommen die Ansagen "meine Mama" und "Decke" und ankuscheln und in der REgel schlafen. Sie vergewissert sich,dass ich da bin und ich finde das völlig in Ordnung. sie verarbeiten noch so viel.
Sie ist es aber auch nicht anders gewohnt. Kevin spürt vielleicht deine Gespaltenheit und es scheint, wie du schreibst, dass du ihn nicht wirklich gerne mit im eigenen Bett hast, weil es dich stört durch sein wühlen. Vielleicht merkt er das ganz arg, bezieht es auf sich persönlich und fühlt sich abgelehnt. Durchs erzählen fühlt er sich dir dann nahe ?! nur sone Vermutung.
Ich würde dich ermutigen, ihn mit ins BEtt zu nehmen konsequent, beim erzählen von Kevin, ihm sagen, dass alles gut ist, er gerne da bleiben kann, er nciht alleine ist, aber du jetzt müde bist und den SChlaf brauchst und dann bist du ruhig und hälts ihn vielleicht einfach nur fest.
Besorg dir vielleicht ein breiteres Bett, dann leg ihm seine eigene Decken ins BEtt und so sieht er, dass es für dich ok ist und er fühlt sich vielleicht weniger abgelehnt (ich meine NICHT das du ihn ablehnst, sondern das er sich ggf so fühlt) und dann er seinen Platz bei MAma .
Du brauchst ne Lösung für länger und nicht mal ne ANcht durchschlafen, weil Kevin untergebracht ist. Das würde ihn jetzt vielleicht noch mehr verunsichern. Vorallem wenn das Baby da ist, muss er sich deiner und der Nähe zu dir in der Nacht sicher sein. Ich halte das für den Punkt.
Kinder , die schon mit 4 Wochen durchschlafen, gibt es aber die gehen auch schon mit 6 Monaten alleine aufs Klo und werden mit 3,5 eingeschult. Ja und, vergleichen bringt hier gar nichts und es ist ja auch nicht das Kriterieum für gute Eltern oder schlechte ELtern gemessen am Duschschlafen der Kinder .
Bezüglich "ferbern" schliesse mich hier meinen Vorrednerinnen an, das mach auf keinen Fall !!!
Du verstärkst die Problematik damit noch.
Und all den Unkenrufen zum Trotz, irgendwann wird er sein Hochbett oder sein Abenteuerbett haben wollen und dann wird er wieder in seinem BEtt schlafen.
Viel Glück !!
und liebe Grüsse
lotta
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ja Du hast Recht ich hatte diesbezüglich hier schonmal gepostet. Und jetzt geht nichts mehr hier. Ich war deswegen im KH wegen vorzeitiger Wehen, weil ich und das BAby natürlich auch nachts nicht zum schlafen kamen. Die wollten mich auch länger da behalten, aber es ging ja nicht wegen Levin. In meinem Schlafzimmer passt nur noch das Babybett rein und mehr nicht. Ich habe das kleinste Zimmmer. Ich habe nur Angst das Levin mir Nachts ausversehen in den BAuch tritt. Er braucht bestimmt meine Nähe, aber die bekommt er doch den ganzen Tag. Er will immer Aufmerksamkeit und mehr kann ich ihm einfach nicht geben.Ich habe schon sehr wenig Zeit fr mich, wie soll das denn werden, wenn die kleine erstmal da ist. Ich war ja mit Levin beim Kinderpsychiologen und der meinte das er eine beginnende Hypaeraktivität hat. Das heißt, er hat Power ohne Ende. Febbern kenne ich gar nicht. Ist warscheinlich auch besser so was? Was mache ich denn, wenn Levin bei mir im Bett schläft und die kleine mit im Zimmer schläft und sie Nachts wach wird. Wird er dann auch wach? Und stell DIr mal vor er kann dann nicht mehr einschlafen?
Das was Du schreibst von wegen das Levin sich abgelehnt fühlt, habe ich noch gar nicht so gesehen. Glaubst Du echt er könnte das denken? Oje, das täte mir sehr leid. Er ist schon ziemlich sensibel und das könnte schon hinkommen.
Sollte ich ihn denn bei mir im Bett einschlafen lassen? Ich fände es besser er schläft in seinem Bett ein und kann dann rüber kommen. Ich muß mich vielleicht einfach nur daran gewöhnen das er bei mir schläft und mich dann auf die andere Seite legen. Ich probiere es nochmal aus. Ich ahbe keine Lust nochmal wegen vorzeitiger Wehen ins KH zu gehen, denn dann behalten sie mich gleich bis zum Schluß da:-(
ALso, jetzt muß schnell etwas passieren.
LG Sandra
Mal einschleich...
Ich kann den meisten hier nur Recht geben: es ist total normal, wenn Levin in dem Alter nicht durchschläft. Meine Tochter tut es auch noch nicht, bis auf wenige Ausnahmen. Sie schläft bei uns im Zimmer in ihrem eigenen Bett ein (wir sind bei ihr, bis sie eingeschlafen ist jeden Abend!) und wenn sie nachts aufwacht, kommt sie zu uns mit ins >Bett. Weil sie sich dort so schnell geborgen fühlt, haben wir bis auf wenige Ausnahmen auch sofort wieder Ruhe und sie schläft gleich wieder ein. Es ist einfach völlig normal, wenn kleine Kinder nicht alleine schlafen wollen! Ich schlafe auch am liebsten mit meinem Mann im Zimmer und nicht alleine, so fühle ich mich am geborgensten. Warum sollte es einem klienen Kind anders gehen?
Versuch doch mal, eine kleine Matratze neben Dein Bett zu legen, wo Levin drauf schläft, die kannst Du tagsüber schnell zur Seite stellen, wenn für ein Bett kein Platz ist.
Probier das aus, was für alle Beteiligten am streßfreiesten ist, vielleicht ist das Du+Baby+Levin alles zusammen im Zimmer.
LG von Nanna+Marleen*11.7.03+Nr.2 im Bauch10+0
Re: Levin schläft nie durch? Warum? und was tun?
ich bringe meine Mädels jeden abend in "unser" Bett, lese eine Geschichte und bleibe bis sie eingeschlafen sind ....
gehe dann und lege mich irgendwann dazu.
frag ihn doch einfach, wo er einschlafen möchte, ich denke es ist wichtig, dass du ihm das GEfühl gibts, dass er dich nicht stört, sondern willkommen ist. Er kann ja noch nicht unterscheiden, dass du nicht von ihm als Person genervt bist, sondern weil du zu wenig Schlaf bekommst.
Und wenn du dich dann nachts irgendwann zu ihm legst, kannst du ja auch ein Stillkissen zwischen euch legen, damit du deinen bauch schützt. Vielleicht kannst du ja dein bEtt vergrössern, indem du nur die MAtratzen auf dem LAttenrost auf den Boden legst, so kannst du noch eine kleine MAtratze danebenlegen. (so haben wir es)
Und es ist schon eine GEwöhnung für beide, wenn man nicht gewohnt ist zusammen in einem BEtt zu liegen.
Das sich deine Kinder nachts gegenseitig aufwecken, davon würde ich nicht ausgehen, ich habe es so nicht erlebt und bin auch immer wieder überrascht, wie fest sie schlafen können.
Ich habe bei mir die ERfahrung gemacht, dass meine Kinder umso mehr fordern, wenn ich mich nicht voll auf sie einlassen kann. Das spüren sie ganz genau. Und Kevin wird deine Sorgen und Nöte spüren, sie vielleicht nicht verstehen aber es verunsichert ihn vielleicht.
Kannst du dir nicht für ein paar Stunden in der Woche einen Babysitter leisten, damit du dir eine Auszeit nehmen kannst zum auftanken ?!
Ich wünsche dir viel Kraft und schreib doch noch mal wie es euch geht
liebe Grüsse
lotta
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen