Langschläfer wecken!?
gestern gab's hier schon mal die Frage wegen Wecken oder Schlafen lassen. Ich bin ja dafür, die kleinen Mäuse schlafen zu lassen, so lange sie wollen. Mein kleiner Mann pennt immer so bis neun, manchmal auch halb zehn.
ABER: am Freitag müssen wir um neun aus dem Haus! Das bedeutet, er muß spätestens um acht Uhr aufstehen.
Soll ich ihn nun am Donnerstag eine Stunde früher ins Bett bringen? Oder am Freitag einfach die eine Stunde früher wecken?
Das geht ja total gegen seinen Rhythmus, so oder so!
Was würdet ihr denn tun? *grübel*
LG Martina
Re: Langschläfer wecken!?
wir müssen Lore auch zweimal die Woche früher wecken, ihr Rythmus leidet darunter nicht... sie schläft dann auf der fahrt im Cosi weiter. Ich würde ihn wecken und so "weiter" machen wie immer. Man kann ja nicht immer alles nach den Kleinen planen ;o)
lg
lena mit Loraine
ich würde ihn wecken. Bestimmt holt er sich seinen Schlaf irgendwann. Evtl. kannst Du ihn auch morgen früher wecken und dafür abends früher hinlegen, damit er dann auch müde ist.
Es kommen noch soviel Situationen, wo man sich nicht nach dem Rhythmus der Kleinen richten kann, dass es nichts schadet, wenn sie sich daran gewöhnen, dass auch mal etwas anders ist.
Bei meinem Neffen (3,5 Jahre!!!) wird heute noch gewartet, bis er aufwacht, auch wenn der Mittagsschlaf mal bis fünf Uhr geht, kommt man eben um halb sechs zur Einladung, statt um drei Uhr. Das ist eine absolute Zumutung für alle drum herum. Und natürlich wird dann abends auch erst später geschlafen etc. Irgendwie gräbt sich das ins Unterbewusstsein, wenn sich alles nach einem selbst richtet, dass es später mit allen möglichen Anpassungen schwierig wird.
LG Sunny
ich würde auch sanft wecken. So oft muß das ja nicht sein. Ich denke, einen Termin außer der Reihe verkraftet Dein kleiner Mann schon. Also einfach sanft wecken und das normale "Aufsteh"-Programm. Wenn er dann noch müde ist, wird er danach weiterschlafen. So macht es zumindest Susanna. ;o)))
LG
Petra + Susanna
LorinEla ist auch so eine langschläferin.ichwecke sie aber nicht, denn sie schläft tagsüber net soviel.
aber wenn wir auch mal aus dem haus müsen, dann weck ich sie auch früher.ist für sie zwar net so toll, aber bisher hat das ihren rhytmus net durcheinander gebracht.es kommt ja net so oft vor, deswegen find ich es ok.
ich denke, wenn es nur eine stunde ist, dann ist es net so schlimm.
lg dilek
ich würde ihn abends dann hinlegen, wenn er müde ist. also nicht ne stunde früher. das denke ich, bringt nicht wirklich was. also früh wecken. glaub mir, ich muß amelie so oft wecken. sei es, um talissa in den kiga zu bringen oder sie abzuholen. wir wohnen zwar nur 4 häuser entfernt, ich würde sie aber nie hier alleine daheim lassen. drum muß sie mit. aber glaub mir auch, sollte dein schatz wirklich noch müde sein, dann schläft er auch weiter, wenn du ihn umgelagert hast. macht amelie auch.
vlg, nicki
Du hattest mir ja gestern empfohlen Schlafen lassen.
Hat auch super geklappt.
Habe sie dann zur üblichen Zeit abends wieder ins Bett getan.
Heute früh mußte ich sie wecken, da Babyschwimmen war.
Hat auch super geklappt.
Ich denke das beste ist schlafen lassen, und wenn Du einen Termin hast einfach wecken. Aber am sonstigen Rhythmus würde ich nichts ändern.
LG
also aus meiner Erfahrung haben die Kleinen sowas wie ne innere Uhr. Egal wann ich Lilly schlafen lege, bzw sie abends muede wird, sie ist morgens immer um kurz nach 6 wach.
Daher wuerde ich ihn einfach Freitag frueher wecken.
LG
Diana
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen