Suchen Menü

Langsam fange ichan mein Leben zu hassen

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit stille Leserin und wende mich an euch weil ich einfach mal mein Herz ausschütten muss und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Mein Sohn Lucas kam am 13.12.05 auf die Welt, die ersten zwei Wochen war es echt schön. Doch nach diesen zwei Wochen war er wie ausgewechselt. Er war nur noch am schreien, ist schlecht eingeschlafen. Er hat dann auch nie sehr lange geschlafen, was für mich dann auch bedeutete das ich mich auch nicht mit hingelegt habe, weil wenn er nach 15 min wieder wach war, war ich noch mehr gerädert. Ich muss dazu sagen ich bin alleinerziehend habe also keinerlei Unterstützung. Ich habe mir auf anraten meines Kinderarztes einen ziemlich strengen Tagesablauf angewöhnt was dann auch ein wenig besserung gebracht hat. Er geht auch abends um 7 Uhr ins Bett damit ich auch ein wenig Zeit für mich habe. Mittlerweile haben wir einen recht guten Tagrythmus. Doch die Nächte machen mir sehr zu schaffen. Mein Sohn schläft mit seinen fast 5 Monaten einfach nicht durch. Er geht um 7 ins Bett, das heißt er bekommt seine Flasche im Bett und wird dann hingelegt. Er schläft 3,5 bis 4 Std und hat dann wieder Hunger, er bekommt wieder seine Milchflasche (170 ml Folgemilch 2) danach wieder genau 3,5 bis 4 Std bis zur nächsten Flasche. Um halb sieben/sieben sind wir dann immer aufgestanden. Diese durchgemachten Nächte machen mich fix und fertig. Ich bin den ganzentag gereizt und genervt. Ich habe die letzen 3 Monate der Schwangerschaft auch keine Nacht mehr durchgeschlafen. Ich bin echt am Ende. Hinzu kommt noch das Lucas meint er müsse mittlerweile seit 8 Tagen morgens um 5 Uhr aufstehen. Er fängt an Geschichten zu erzählen und läßt sich mit dem Schnuller auch nicht mehr zum schlafen bewegen. Die Flasche möchte ich da noch nicht geben, da sonst der rytmus durcheinander ist. Außerdem glaube ich auch nicht das er Hunger hat. Ich kann nicht mehr! Ich bin nur noch am weinen, das kann doch alles nicht sein. Wieso schläft mein Kind nicht durch. Auch Nachts Tee geben hat nichts gebracht, er hat so einen Hunger das er nach 10 min nach seiner Milch verlangt. Ich weiß nicht mehr weiter, habe keinerlei Unterstützung und bin echt am Ende. Bitte helft mir, was kann ich tun.
Gruß Bettina
Bisherige Antworten

Re: Langsam fange ichan mein Leben zu hassen

HAllo Bettina,
ich kann verstehen,dass dich die Nächte auszehren. Aber es ist nicht unnormal, dass in dem Alter noch nicht durchgeschlafen. Gerade gestern gab es auch eine Frage dazu. Du bist damit nicht alleine. Ich weiß, dass hilft auch nicht wirklich.
Kopf hoch und ganz viel Durchhaltevermögen. Schläft er denn tagsüber, so dass du dich dann mal hinlegen kannst?
Gruß Daniela

Guten Morgen Bettina,
das ist normal, das die kleinen nicht sofort durchschlafen... die Nächte schlauchen, vor allem wenn man keine Unterstützung hat... aber es wird nur besser ;o) wenn ich es richtig rauslese, schläft Lucas bei Dir im Zimmer, hast Du es schonmal versucht das er in einem anderen Zimmer wie Du schläfst?
Meinte Tochter schläft in ihrem eigenen Zimmer z. B. besser als bei uns im Bett, ich denke das sie durch unsere nächtlichen Geräusche (nein ich schnarch nicht ;o) ) nicht so gut schlafen kann.
Hast Du keine Freundin die sich mal ein bissel tagsüber um ihn kümmern kann? Niemanden? Hast Du Dir vielleicht schonmal überlegt Dir eine "Oma" für ihn zu suchen, die z. B. mit ihm spazierengeht? So hast Du dann mal ein paar Stunden für Dich?! Soweit ich weiss bieten das manche Städte an.
Ich konnte Dir bestimmt nicht wirklich weiterhelfen... ich hoffe Du fühlst Dich auch als Schreiberin wohl bei uns! ;o)
Lg
Lena

Hallo Bettina,
bei uns sieht der Schlafrhythmus nachts nicht anders aus knapp 4 1/2 Monate), allerdings schläft Miriam tagsüber auch mal eine Stunde am Stück. Mich stört das nicht. Die Nacht ist bei uns auch so zwischen 5 und 6 Uhr morgens zu Ende, weil sie dann anfängt zu erzählen und zu spielen. Nun habe ich zumindest am Wochenende ein wenig Unterstützung durch meinen Mann, aber das macht den nächtlichen Rhythmus auch nicht länger. Ich denke aber, dass Du nichts dagegen tun kannst, dass er nicht länger am Stück schläft in der Nacht. Das Durchschlafen ist einfach ein Entwicklungsschritt, der irgendwann kommt. Sorry, dass ich Dir da nicht helfen kann.
Viele Grüsse
Tanja

Hallo Bettina
ich lebe zwar noch mit meinem Partner zusammen, aber alles was mit den Kindern zu tun hat bleibt an mir hängen. Meine Große ist fast drei ich kann die Nächte Zählen, in denen sie surchgeschlafen hat, da sie immer wandert, wenn sie in ihrem Bett einschläft. Der Kleine hat einen ähnlichen Rhythmus wie seiner nachts, schläft tagsüber normalerweise auch nur zwei mal für 1-2 Stunden.
dass sich der SchlafrHythmus immer mal wieder umstellt ist norma. entweder braucht er jetzt weniger Schlaf, oder er wird wach weil es jetzt draußen schon so hell ist (bei uns hat sich das Dadurch geändert, wir haben keine Rollläden.
Getsren brabbelte mich mein KLeiner um halb vier wach, kurze Zeit später war die Windel voll und stank erbärmlich, da ist er wohl von aufgewacht.
Du bist nicht alleine. Mach nur das nötigtse im Haushalt, geh abends mal mit deinem Sohn gleichzeitig schlafen, und schau, dass du dich erts mal wieder erholst, dann sieht es veilleicht wieder einfacher aus.
Gruß
Steffi

hallo bettina,
dass dein kind nicht länger schläft ist ziemlich normal, daran wirst du nichts
ändern können - aber du musst was für dich tun!!!
geh zu einer beratungsstelle. vielleicht hilft dir eine haushaltshilfe oder du
kannst eine kur beantragen.
es klingt ein bisschen so, als könntest du depressionen haben. schlafmangel
ist da hauptursache!!!
auf der seite von schatten und licht gibts adressen für beratung.
lg erde

Hallo Bettina,
laß Dich erstmal in den Arm nehmen und ganz feste drücken! *knuddel*
Dir zu sagen, daß das völlig normal so ist, nutzt Dir gar nichts, das kann ich mir denken. Und dabei gibt es viele andere Babys, die kommen nachts alle zwei Stunden!
Aber ich kann Dir sagen, was wir gemacht haben, um unserem kleinen Mann den Unterschied zwischen Tag und Nacht beizubringen, so daß er relativ früh angefangen hat durchzuschlafen. Vielleicht kennst Du ja schon einiges davon. :-)
Der feste Rhythmus, den Du auch einhältst, ist schonmal ganz wichtig. Feste Zeiten geben Sicherheit!
Dann ist es wichtig, daß Du abends nicht mehr laut mit ihm sprichst, damit er merkt, daß Abend gleich Ruhe bedeutet.
Das Licht wird gedämpft, es gibt keine großen Faxen mehr.
Ganz wichtig ist auch, daß Du nachts nicht wickelst. Das war das erste, was die Hebamme im KH zu uns gesagt hat: nachts wird nicht gewickelt, nachts wird geschlafen!
Wenn er nachts anfängt zu erzählen, oder eben auch mal schreit, solltest Du versuchen, ihn nicht aus dem Bett zu nehmen. Wenn es geht, solltest Du ihn im Bettchen beruhigen. Also auch im Bett die Flasche geben. Weil: nachts wird auch nicht aufgestanden, sondern geschlafen.
Achja, und immer alles bei wenig Licht. Nicht die Festbeleuchtung anmachen! :-)
Hast Du ein Ritual für das abendliche ins-Bett-Gehen? Das ist auch ganz wichtig, damit Dein kleiner Schatz merkt, daß es jetzt ins Bett geht. Bei uns wird gegessen, dann gewickelt, dabei läuft eine leise Musik im Hintergrund, die immer nur abends beim letzten Wickeln läuft. Nach dem Wickeln wird er noch sanft durchs Zimmer gewiegt, bevor er ins Bett gelegt wird. Dieses Ritual ist jeden Abend gleich, das gibt ihm wieder Sicherheit und er weiß, jetzt ist Schlafenszeit.
Wenn Dich sein Erzählen nachts weckt, dann probier doch mal, daß er nicht bei Dir im Zimmer schläft. Wir haben unseren kleinen Mann letzte Nacht auch ausquartiert, weil er wegen uns immer mal wach geworden ist und deswegen vorletzte Nacht fast zwei Stunden am Stück gebrüllt hat. Da war er genau wie die Mama unausgeschlafen. Und heute Nacht hat er super durchgeschlafen.
Zu tagsüber kann ich Dir noch raten, Dich trotzdem immer dann hinzulegen, wenn Dein Kleiner schläft. Auch wenn es nur eine Viertelstunde ist, es hilft, glaub mir. :-)
Außerdem solltest Du Dir unbedingt eine Hilfe organisieren, die Dir tagsüber etwas unter die Arme greifen kann. Vielleicht gibt es bei Dir eine Still- oder Krabbelgruppe oder so ähnlich, bei Denen Du mal Kontakte finden kannst. Oder frag doch mal Deine Hebamme von der Geburt, ob sie Hilfe für Dich weiß.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben. :-)
Wo wohnst Du denn, vielleicht wohnt ja die eine oder andere von uns bei Dir in der Nähe?
LG Martina

hallo bettina,
ich habe gerade gelesen, wo du wohnst. vielleicht gar nicht so weit von mir???
wir wollten mal in hannover in den zoo gehen. willst du nicht mit?
lg erde

Hi Bettina,
auf eine ähnliche Frage habe ich vor kurzem geantwortet, da ich gerade nicht viel Zeit habe, einfach der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-8682025.html
Kurz gesagt: wenn das Kind schon im 7 im Bett ist, kann es gar nicht bis morgens um 7 schlafen, da hätte es ja schon mehr als sein gesamtes Schlafpensum aufgebraucht und tagsüber schläft es ja auch noch. Meine Tochter schläft max. 8-9 Stunden, das hat meine größere Tochter nie gemacht. Es kann also auch einfach Pech sein, sie hat erst die Nächte durchgeschlafen als sie 2 Jahre alt war.
Ich würde
- das Kind später ins Bett bringen (ich habe hier auch nur von 22 Uhr ab "Feierabend", das wird mit zunehmendem Alter des Kindes aber besser, sprich, sie schlafen länger und können somit auch früher ins Bett)
- das Kind bei mir schlafen lassen (dann ist das Aufstehen nicht so anstrengend)
- mit Milchflaschen kenne ich mich nicht aus, aber man kann ja mit Thermoskanne das Wasser vorbereiten und muss dann nachts nur das Pulver mit dem heißen Wasser aufgießen und spart sich die Vorbereitungszeit
- mal ein Wochenende bei Freunden oder Eltern verbringen, die dem Kind nachts die Flasche geben und mich 2 Nächte/Tage ausschlafen.
Alles Gute - ich weiß, das macht einen fertig - bin mit Job bei meinem ersten Kind jede Nacht 3-6x aufgestanden *ächz*
LG Annalisa

Hallo Bettina,
ich denke, das Wichtigste ist, dass Du mal wieder genügend Schlaf bekommst, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Lege Dich immer sofort mit hin, wenn Lucas schläft.
Wenn er tagsüber auch nur 15 Minuten schläft schlafe die 10 Minuten gleich mit, das bringt unheimlich viel.
Lege Dich abends auch einfach mal um 7 Uhr mit ihm hin, damit du mehr Schlaf bekommst.
Wenn Du das 2 Tage durchziehst geht es Dir bestimmt schon besser.
Der wenige Schlaf auf Dauer macht Dich fertig.
Lass einfach mal den Haushalt für 2 Tage ruhen, mach Dir nur ein schnelles Essen und lass den Rest stehen.
Wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht!
LG

Hallo Bettina.
Ich kann Dich leider nicht trösten,auch keinen guiten Rat geben.
Ich lese hier auch wie viele Kinder durchschlafen,und war echt gefrustet.
Janis war seit der Geburt im Elternbett(Wiege wollte er nicht).Er schaffte auch fast nie länger als 3-4h.
Die letzten Wochen wurden immer anstrengender,er kam gut 9x in der Nacht,4-5x wurde er gestillt.
Vor 10Tagen haben wir beschlossen,er kommt nun in sein Bett(aber bei uns im Schlafzimmer). Er schläft prima,endlich wieder 3-4h am Stück,das ist für uns ein großer Fortschritt. Er wird 1x Nachts,und direkt morgens gestillt. Ich fühle mich nun auch deutlich besser,denn vorher wurden wir ja von ihm fast stündlich geweckt.
Unser größter Wunsch ist es auch mal wieder so richtig ausschlafen zu können,aber davon sind wir noch weit entfernt.
L.G.Claudia

hallo, bin nur schnell über deinen bericht drübergeflogen, mir gehts auch so, isst gegen19 das letze mal und dann irgendwann später wieder auch alle 3-4 stunden wieder,
ich würde ihn zu mir ins bett nehmen, er spürt deine nähe, vielleicht hilfts, da kann er sich zu dir kuscheln, fühlt sich nicht alleine, das frühe aufstehen ist bei mit auch so....
kannst du nicht abends mal mit ihm schlafen gehen , macht ja nichts, wennst schon um 19 uhr im bett bist,wären dann mal paar stunden durch... alles gute lg ingrid
ich pfeif auf den rytmus, mein kleine macht den selber...

Hallo LosHelos!
Mit dem Schlafen nachts hat bei uns anfangs auch absolut nicht geklappt. Danach waren wir gezwungen unsere Maus "auszuquartieren" und der AngelCare lief, weil Angelina absolut nicht schlafen konnte ( durchschlafen konnte) wenn wir mit im Zimmer waren. Da wollte sie immer spielen, reden usw.
Also sind wir als Maßnahme 1 aus dem Zimmer "ausgezogen". Danach hat es sich einigermaßen gebessert mit dem schlafen.
Ich hab dann angefangen ihr nachts Tee zu geben statt Milch. Hat ihr am Anfang absolut nihct gepasst, aber da musste sie durch. Wenn sie nach dem Tee angefangen hat zu quengeln hab ich ihr den Schnulli gegeben und sie beruhigt. Danach ist sie auch wieder eingeschlafen. Nach ein paar Tagen sind die Abstände länger geworden, bis sie wieder wach wurde.
Außerdem geh ich am Nachmittag lange mit ihr spazieren und spiele viel mit ihr, damit sie dann richtig "ausgepowert" und müde genug zum schlafen ist.
Mittlerweile schläft sie abends um 6 Uhr ein nach der letzten Flasche und schläft bis morgens um 7. Ab und an (vorallem während den Schubzeiten) wird sie nachts mal wach und erzählt. Wenn das zu lange geht, geh ich in ihr Zimmer und geb ihr den Schnulli. Danach schläft sie wieder ganz friedlich ein.
Also bei uns hat es so gut geklappt. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter und ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch bald soweit ist, dass Du mal etwas schlafen kannst!
Liebe Grüße
Sylvia und Angelina (5 1/2 Monate)

Hallo Bettina,
schade das Du im Moment keine so richtige Freude mit deinem Baby hast. Vielleicht probierst Du mal aus und erhöhst die Menge der Abendflasche. Mit 5 Monaten kann er doch schon ein
bissl mehr trinken. Und Du solltest Dir vielleicht jemanden suchen der Dich mit dem kleinen ein wenig unterstützt, mit ihm spazieren geht oder ihn mal für einen halben Tag zu sich nimmt damit du dich vielleicht mal auschlafen kannst. Bei uns hier in Kiel gibt es einen Verein die ein sog. Welcome-Projekt ins Leben gerufen haben. Dort sind ehrenamtliche Frauen angemeldet die dann in die Familien gehen die Hilfe brauchen. Man lernt die Frau vorher kennen und kann schauen ob die Chemie stimmt. ich selber habe Zwillinge und komme eigentlich gut zurecht. Einmal die Woche kommt so eine frau zu mir für 2 Stunden und hilft mir beim füttern oder geht spazieren. Das sind dann mal so meine kleinen Erholunsinseln.
Ich hoffe das es Dir bald besser geht und Du wieder Spass mit Deinem Baby hast. Falls Du noch mehr wissen willst schick einfach eine PN.
LG Ila

hallo Bettina,
dass du im moment nicht mehr kannst tut mir wirklich leid für dich und doch ists irgendwie auch normal bei den zwergen. dass du allein lebst mit Lucas machts nicht einfacher. aber wenn er etwas älter ist, ist das alleinleben mit kind oftmals einfacher.
aber das hilft dir jetzt nichts.
mal ganz deutlichz von mir: ich kenne das selbst - dass man sich fragt mit baby - "SOLL ES DAS SEIN" und es gibt momentem da bereut man es wirklich manchmal. nicht jede frau - aber doch wirklich viele, wenn auch in seltenenj momenten. und ioch meine - wer das nicht auch durchlebt hat irgendwann mal, der blieb verschont von echtem späteren selbstbewusstsein, alles durchgestanden zu haben. mit sich selbst.
sorry, wenn ich dir nun altblöd vorkomme, ich schreibe nur spontan zu deinen mich bewegten zeilen.
vielleicht bist du jetzt an dem punkt angelangt, wo du tatsächlich über dich hinaus wächst. ich glaube das.
komm öfter hierher, ok? vielleicht tut es dir gut, frei deine ohnmacht und deine grenzen zu formulieren - und sei sicher - du bist nichgt allein mit derlei empfindungen. sie sind total ok - anderseits erlebst du hier auch die schönen seiten gespiegelt - alles löst sich ab, auch bei dir.
ganz herzliche grüße an dich und bis bald!
eva

Hallo Bettina!
Bei meinem 1. Sohn ging es mir so ähnlich wie Dir. Wir wohnten damals in einer kleinen Wohnung ohne Kinderzimmer. Eigentlich hätte Georg im Wohnzimmer schlafen sollen, doch da er nachts fast alle 2-3 Std. trinken wollte, schlief er bei uns im Bett. Am liebsten lag er auf uns drauf. Tagsüber war es auch schlimm. Ich konnte mich nie mit ihm zusammen hinlegen. Als er 5 Monate alt war, zogen wir in unser Haus. Ich kaufte mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und siehe da, plötzlich schlief er in seinem eigenen Bett und mit ca. 9 Monaten auch endlich durch. Allerdings war unser Süßer immer schon ein Frühaufsteher und ist es immer noch. Schlimm! Doch ich habe mal gelesen, dass Frühaufsteher klüger und schneller in der Entwicklung sind, da sie ja in der Zeit "lernen", wo andere Kinder schlafen.
Unsere Tochter dagegen ist total anders. Sie wird übermorgen 5 Monate (*12.12.05) und schläft schon seit Wochen durch.
Auf alle Fälle weiß ich echt gut, wie Du Dich fühlst und verstehe, dass Du einen Haß entwickelst. Aber wie schon alle sagen, es wird echt besser.
GLG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen