Laktation und Stillhütchen
Hallo liebe Kerstin ,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres 4. Kindes ! Ich bin gerade vom Dienst heim , ich arbeite auf einer Entbindungsstation als Kinderkrankenschwester und Stillberaterin und als diese kann ich Ihnen nur sagen auch Frauen mit Stillhütchen können ihre Kinder über längere Zeit stillen !
Wie haben Sie entbunden , ist Ihr Kind termingerecht geboren , gab es Komplikationen bei der Geburt ?
Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus , dass Sie Pravideltabletten zum abstillen eingenommen haben und somit die Chance sehr gut ist ausreichend Milch zu produzieren bei guter Animation !
Ihre Tochter tut sich nach Ihren Angaben etwas schwer mit der Brust was auch verständlich ist , da sie bis jetzt bestimmt Nahrung aus der Flasche bekommen hat . Nun die Anatomie eines Flaschensaugers ist net die selbe wie die Anatomie der Brustwarze , es braucht etwas Geduld um Ihr Kind wieder an die Brust zu gewöhnen ! :-)
Sie haben für sich die Alternative eines Stillhütchen gewählt , da Ihre Brustwarzen schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben beim ersten anlegen .
Wenn Sie Ihr Kind anlegen möchten und Ihre Tochter sehr ungeduldig ist weil sie hier net gleich so "bedient" wird wie mit der Flasche , so versuchen Sie zum einen Ihr Kind anzulegen wenn es langsam wach wird damit Sie sie besser an Ihre Brust führen können , zum andern besteht die Möglichkeit ihr erst etwas aus der Flasche zu geben wobei es hier auf die Form des Saugers ankommt , Avent-Sauger sind dem Stillhütchen ähnlich und somit lernt Ihre Tochter die Mundmotorik welche sie zum saugen am Stillhütchen braucht und somit an Ihrer Brust ! Was natürlich noch ein Tip wäre , wäre die Alternativ-Fütterung mit Becher oder Löffel , welche aber einer Anleitung bedürfe und auch Zeit und Geduld !
Haben Sie eine nachsorgende Hebamme , welche Sie motivieren und unterstützen könnte ?
Um Ihre Frage klar und kurz zu beantworten , Laktation mit Stillhütchen IST möglich :-) !
Haben Sie eine leichte Veränderung in Ihrer Brust verspürt , ein kribbeln , spannen , ein Völlegefühl , oder ein Wärmegefühl ?
Haben Sie Zeit und für sich das Gefühl das Sie es schaffen könnten !
Stress ist ein negativer Einfluss für die Milchproduktion , Sie brauchen auch Unterstützung für sich und Ihre Kinder gerade in der Anfangszeit wo alles sich erst einspielen muss , es braucht Zeit dann schaffen Sie es , vertrauen Sie sich selbst hören Sie tief in sich hinein atmen Sie durch !
Wieviel hat Ihre Tochter an Gewicht verloren nach der Entbindung , wie ist die Ausscheidung Ihrer Tochter , was und wie ( mit welcher Saugerform ) füttern Sie ( auch welche Nahrung ) ?!
Wenn ich noch irgendetwas für Sie tun kann , Ihnen irgendwie helfen kann , noch Fragen offen sind Sie können sich sehr gern bei mir melden und wir werden versuchen eine Lösung zu finden !
Ich danke euch auf alle fälle für eure lieben Antworten zu dem Thema....ich nehme nun die Stillhütchen da ich Youna so nicht an die Brust zwingen muss sondern sie stillt so freiwillig....das sie die brust mal genommen hatte das stimmt abeer das war wohl nur ein glücktreffer..denn als sie wirlkich hunger hatte war da nix mehr zu machen.....ich hoffe das ich es nun hinbekomme das ich sie dann bald auch voll stillen kann ohne zufüttern...aber das wird schon sehe das ganze nun viel positiver....lg sasi
Re: Laktation und Stillhütchen
ich finde, das hört sich sehr gut an, sowohl was die stillberaterin so schreibt, als auch dass youna mit stillhütchen trinkt. du klingst ja auch ganz hoffnungsvoll, das wird bestimmt noch besser werden mit dem stillen.
ich finds super dass du es versuchst und deinem gefühl gefolgt bist!
weiterhin viel erfolg und geduld :-)
lg
sabine (ET+11)
Also die Mail von der Stillberaterin ist ja sehr nett geschrieben! Scheint eine sehr sympathische zu sein!
Siehste, sach doch das Du ohne Probleme mit den Stillhütchen stillen darst... hatte ich schon irgendwo gelesen... dann würde Dir jetzt nichts mehr im Weg stehen!
Lg Valeska ähhhh Lena ;o) die gerade einen Stilltee trinkt für eine harmonische Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind :o)
schön, dass du es weiterhin probierst. ich dachte ja zeitweilig mal, du hättest
aufgegeben!
wünsche dir auf jeden fall weiterhin viel erfol, viel spaß und alles gute!
lg erde
ich habe ja von Anfang an gestillt, stillen wollen, aber bei meiner kleinen ist de Saugreflex sehr weit hinten im Gaumen, so dass sie die Brust auch nur ab und zu ohne Stillhütchen nimmt, weil es ihr sonst einfach nicht schnell genung geht, und dann schreit sie sich weg. Mit Stillhütchen dann kein Problem. Das mit der Milch wird schon klappen, denn die Nachfrage regelt hier ja das Angebot, und wenn noch Milch da ist, dann kommt auch bald mehr. Schön finde ich auf jeden Fall, dass die Stillberaterin das auch so positiv sieht, und nicht, wie leider so viele, sagt, das man das mal sehen muss, und und und.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Milch bald reichlich sprudelt, und dass Du und auch ich, die Stillhütchen dann bald zur Seite legen können.
Viele liebe Grüsse
Tanja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen