Lachsschinken
ich hab heute sehr viel Lachsschinken gegessen. Danach ist mir erst wieder das mit der Toxoplasmose eingefallen. Ist das denn jetzt schlimm dass ich den Schinken gegessen habe? Habe Angst, dass ich das jetzt bekommen könnte.
glg Marlene
Re: Lachsschinken
soviel ich weiss, sollte man lieber keinen essen, weil er roh ist. aber von einem mal essen wird schon nix passieren, mach dich bitte nicht verrückt. ausserdem sind doch die meisten toxo-positiv, hast du das testen lassen?
LG
sandra
11.ssw (und toxo-negativ, leider)
die Wahrscheinlichkeit, gerade in der SS an Toxoplasmose zu erkranken, wenn man nicht immun ist, beträgt 0,2 %.
Ich würde dir empfehlen, beim FA einen Toxo-Test zu machen, dann weißt du, ob du weiter Lachsschinken essen darfst oder nicht :-)
LG Sandra
ein Mettbrötchen wäre bestimmt riskanter gewesen, da gabs in 2003 mehrere Frauen, die sich in der Schwangerschaft angesteckt haben.
Es wäre eventuell sinnvoll in ein paar Wochen einen Toxoplasmose-Test zu machen. Wie lange man warten soll, weiß ich nicht, da müßtest Du Deinen Gynäkologen fragen. Wahrscheinlich ist nichts passiert, aber in der Schwangerschaft würde ich auf Nummer sicher gehen. Wenn der Test negativ ist, machst Du Dich nicht verrückt, ist er positiv, kann man mit Medikamenten was machen.
Ich bin Toxo-negativ, obwohl ich mein ganzes Leben lang sehr viel rohen Schinken gegessen habe, also kann das Risiko nicht so hoch sein.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen