Lachsschinken
ich hab heute sehr viel Lachsschinken gegessen. Danach ist mir erst wieder das mit der Toxoplasmose eingefallen. Ist das denn jetzt schlimm dass ich den Schinken gegessen habe? Habe Angst, dass ich das jetzt bekommen könnte.
glg Marlene
Re: Lachsschinken
soviel ich weiss, sollte man lieber keinen essen, weil er roh ist. aber von einem mal essen wird schon nix passieren, mach dich bitte nicht verrückt. ausserdem sind doch die meisten toxo-positiv, hast du das testen lassen?
LG
sandra
11.ssw (und toxo-negativ, leider)
die Wahrscheinlichkeit, gerade in der SS an Toxoplasmose zu erkranken, wenn man nicht immun ist, beträgt 0,2 %.
Ich würde dir empfehlen, beim FA einen Toxo-Test zu machen, dann weißt du, ob du weiter Lachsschinken essen darfst oder nicht :-)
LG Sandra
ein Mettbrötchen wäre bestimmt riskanter gewesen, da gabs in 2003 mehrere Frauen, die sich in der Schwangerschaft angesteckt haben.
Es wäre eventuell sinnvoll in ein paar Wochen einen Toxoplasmose-Test zu machen. Wie lange man warten soll, weiß ich nicht, da müßtest Du Deinen Gynäkologen fragen. Wahrscheinlich ist nichts passiert, aber in der Schwangerschaft würde ich auf Nummer sicher gehen. Wenn der Test negativ ist, machst Du Dich nicht verrückt, ist er positiv, kann man mit Medikamenten was machen.
Ich bin Toxo-negativ, obwohl ich mein ganzes Leben lang sehr viel rohen Schinken gegessen habe, also kann das Risiko nicht so hoch sein.
LG
Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen