Kuchenteig! Wichtige Frage!!
sagt mal, darf man in der Schwangerschaft eigentlich Kuchenteig schlecken ??
Kommt mir gerade mal so in den Sinn wegen dem Ei... Aber, wie soll man widerstehen wenn man seine Tochter zum 3. Geburtstag Küchlein backt??? Die sind doch sooooooo lecker!! Und irgendwer muss doch den Teig abschmecken ;o)
Weiß Jemand von euch was darüber??
LG Ari 25+4
Re: Kuchenteig! Wichtige Frage!!
soviel ich weiss, gehts dabei um die rohen eier (salmonellen). nachdem ich immer frische eier von einer bekannten habe, die ihre hühner im hof hält, esse ich die immer auch weich. ich würd mir da keine grossen gedanken machen.
lg und beste glückwünsche zum geburtstag,
alex
laß es lieber.
"Nur ganz durchgegartes Fleisch konsumieren. Den Kontakt von rohem Fleisch, speziell von Geflügelfleisch, mit anderen Lebensmitteln vermeiden (Fleischsaft !).
Salmonellen sind Stäbchenbakterien, die ubiquitär verbreitet sind und bei Mensch (und Tier) zu Erkrankungen führen können. Salmonellen tragen viele Nutz-, Wild- und Haustiere im Darm ohne Symptome einer Erkrankung. Salmonellen werden mit dem Kot ausgeschieden und bei Legehennen besteht die Gefahr, dass die Salmonellen über den Eierstock ins Ei gelangen. Sogenannte primäre Infektionsquellen sind rohe tierische Lebensmittel (Geflügel, Rind, Schwein).
Die Salmonellose ist nach der Campylobacteriose die häufigste durch Lebensmittel verursachte Durchfallerkrankung beim Menschen. 6 bis 72 Stunden nach Aufnahme der Bakterien kommt es zu Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Fieber. Während die Erkrankung nach ca. 2 bis 7 Tagen beendet ist werden die Salmonellen noch längere Zeit (einige Wochen) im Stuhl ausgeschieden.
Bei einer Salmonellose in der Schwangerschaft besteht das Risiko einer vorzeitigen Geburt und während der Geburt kann das Kind infiziert werden. In Einzelfällen kann auch eine Salmonellose in Form einer schweren allgemeinen Infektion verlaufen und das Leben des Kindes kann auf diese Weise gefährdet sein."
LG
Claudia
bei uns wird grundsätzlich kein Teig mit rohen Eiern geschleckt. Auch im Kindergarten ist das nicht erlaubt. Schade darum, aber wenn man aus med. Sicht die möglichen Folgen kennt, verzichtet man gerne.
Alternative: etwas Teig auf ein kl. Blech tropfen, so dass man es nach ein paar Minuten aus dem Ofen nehmen kann und diesen Teigbruch naschen - ist auch suuuuper lecker ;-))
LG Sunny
also ich hab jetzt so oft shcon kuchenteige geschleckt, vor allem muffin-teige und mir gehts gut, baby auch!
slos sündige *grins*.
frohes schlecken, nicki 33+0
Ich würde es nicht unbedingt in der Schwangerschaft machen. Bei uns im Kindergarten dürfen wir das auch nicht mit den Kindern. Aber viele erzählen dann ,das sie das zuhause dürfen. Also, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu!
LG Melaine 35.ssw
LG
lotta
also ich verkneif es mir. Die meisten Rezepte stehen ja eh fest und da muss man ja nicht mehr abschmecken, und bevor ich mir Salmonellen einfange warte ich damit lieber bis nach der Entbindung.
Viele Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside
ich persönlich finde, man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Wenn Du weißt, daß die Eier wirklich frisch sind (wir kriegen unsere auch direkt vom Hof, und da habe ich schon Vertrauen), ist das sicher keine "Sünde" ;-)
Hab auch schon öfter in dieser SS Kuchenteig probiert und lebe noch.
Liebe Grüße
Daniela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen