Kreissaalbesichtigung, worauf achtet ihr beim KH?
gestern abend waren wir zur Kreissaalbesichtigung in Stolberger KH. Üblicher Kreissaal, mit Bett, Badewanne, Gebärhocker...Babyversorgungstation.
Oberarzt war sehr nett. Hat auch Fragen geklärt, die ich bezüglich BEL und Kaiserschnitt hatte. Ich habe sehr grosse Angst vor der Geburt. Da die erste Geburt nach mehr als 10 Stunden Wehen mit einem Notkaiserschnitt endete. Das KH macht auch Wunschkaiserschnitte.
Mein Mann hat keine Lust nochmals einen Geburtvorbereitungskurs zu machen. Ohne Kurs traue ich mir eine natürliche Geburt nicht zu.
Ich habe mich jetzt zu einem Schwangerschaftsgymnastikkurs bei einer Hebamme angemeldet. Mal sehen , ob meine Angst besser wird.
Im Moment liegt das Baby in BEL. Ich müsste also einen KS bekommen, wenn es sich nicht dreht.
LG Peppermint
Re: Kreissaalbesichtigung, worauf achtet ihr beim KH?
ich hab' auch Angst vor der Geburt. Obwohl diese Angst langsam nachläßt und in ein "ich komm' da ja leider nicht rum" Gefühl umschwänkt.
Was ich sehr positiv bei einer Kreißsaalbesichtigung fand, daß sowohl der Arzt als auch die Hebamme einem das Gefühl gab, der wichtigste Mensch im Moment der Geburt zu sein. Man stellt sich ganz auf einen ein, was man gerade im Moment machen möchte (baden, massiert, Akupunktur, in Ruhe gelassen werden, Entspannungsmusik hören..etc.). Auch haben sie gesagt, daß man ruhig vorbeikommen kann, wenn man Fragen hat - jederzeit. Auch wenn man meint, daß es losgeht, dann soll man lieber einmal zu viel als einmal zuwenig kommen. Man lacht uns nicht aus, schließlich ist das eine ganz neue Situation für uns.
Nun ja, also ich fühle mich dort in guten Händen, sowohl fachlich, als auch zwischenmenschlich. Deshalb haben wir uns für das KKH entschieden, obwohl es am Anfang auf unserer Liste ganz unten stand (weil es keine Kinderklinik hat).
Schau' doch mal, ob Du zu einem Geburtsvorbereitungskurs nur für Frauen gehen kannst. Da sind dann ja alle alleine. Oder Du fragst eine Freundin, ob sie mitgehen würde, wenn Dein Mann es patou nicht will.
LG Kathi
Re: Kreissaalbesichtigung, worauf achtet ihr beim
Zum Thema KKH: wie gesagt, durch die zwei Geburten habe ich schon Einblick in das Thema *gg*, beide waren vollkommen unterschiedlich. Ich achte auf genügend Raum für Bewegung, daß viele Möglichkeiten der Entbindung vorhanden sind (also versch. Arten, stehen-sitzen-liegen-hängen usw.), das Personal ist zweitrangig, in HN hab ich bei der zweiten Geburt die Hebamme voll getreten (sorry, Reflex) - die sind einiges gewohnt. Viell wäre es auch von Vorteil, wenn der Kreißsaal nicht ewig weit vom Eingang entfernt liegt. Der Weg kann verdammt lange werden und heftigeren Wehen. LG Gabi
In welcher ssw bist du denn jetzt? Die kinder drehen sich ja um die 20.ss in BEL lage damit die organe sich gut entwickeln können....ist also total normal. Meine 2 haben sich übrigens "erst" in der 34.ssw in die "startposition" gedreht....mit und ohne moxen ;o)))
GLG Ariane
in der 22. SSW. Bei 1. SS hatte lag das Kind bei allen drei US-Termin in SL.
LG Peppermint
Dann hast du ja zeit....
Wünsch dir jedenfalls alles gute!
GLG Ariane
ich mache einen Einzelkurs bei meiner Hebamme, weil mein Mann 1. keine Lust hat und 2. sowieso unter der Woche aus beruflichen Gründen selten zu Hause ist.
Meine Tochter kam per Not-KS. Da ich aber schon ziemlich früh eine PDA liegen hatte, waren die 8-10 Stunden Wehen kein Problem.
Wenn keine wichtigen medizinischen Gründe dagegen sprechen, würde ich unter bestimmten Voraussetzungen noch einmal eine vaginale Geburt probieren. Mein Mann muß voraussichtlich kurz nach der Geburt auf Geschäftsreise und ich denke, daß ich das Chaos mit 2 Kindern ohne KS besser meistern würde. Wenns klappt ok, ansonsten käme ich auch mit einem 2. KS problemlos klar. Hauptsache Baby ist gesund.
Mir ist beim KKH folgendes wichtig:
- Stillberaterinnen möglichst 24*7 auf Station
- Bedding-In
- Rooming-In
- Patienten-Kühlschrank auf Station, damit ich mir mein Frühstück und Abendessen aufpeppen kann. Der Essens-Etat in den KKH ist knapp und die Billigwurst oder den Billigkäse, der häufig angeboten wird, mag ich nicht bzw. kann darauf allergisch reagieren. Außerdem siehts mit frischem Obst oder Joghurt häufig sehr mau aus.
- Kinderklinik mit dem Rollstuhl erreichbar (wichtig nach KS)
- Rufbereitschaft Oberärzte im Haus oder außer Haus
- Anzahl Hebammen nachts
- Anzahl Ärzte nachts
Mach Dir noch nicht so viele Gedanken, für eine ernsthafte Geburtsplanung ist es noch viel zu früh. Das lohnt sich erste in den letzen Wochen vor dem ET.
LG
Claudia
hm...die frage stellt sich bei mir nicht. habe meine 1.tochter ja auch per nks bekommen und zu 50% wird es diesmal wieder einer. da ich dem kh, wo ich damals entbunden habe, aber sowohl das leben meiner tochter als auch das meinige verdanke, gehe ich da auch wieder hin. sprich, der kreissaal ist mir eigentlich nicht so wichtig, obwohl der superneu ist. für mich sind die hebammen und ärzte wichtiger. und die kenne ich alle super genau und weiß, da bin ich in guten händen, egal wie es kommt.
schade, dass dein mann kein gvk mit dir machen möchte. vielleicht machst du dann einen alleine.
obwohl ich ja auch noch nicht genau weiß, ob normal oder ks, machen wir (mann kommt mit) trotzdem einen gvk. zum einen wären wir so gewappnet und es ist auch einfach schön, sich zs. mit anderen eltern auf die geburt einzustimmen.
außerdem wird dies definitv unser letztes kind sein und ich wollte einen gvk einfach mal mitgemacht haben.
lg, nicki 27+5
finde ich nicht so schlimm, dass dein Mann nicht mehr mitmöchte - wir haben letztes Mal einen gemeinsamen Kurs gemacht und ehrlich gesagt fand ich es reichlich öde. Einmal in der Woche abends, wochenlang (waren so um die 10 Termine) nach einem vollen Arbeitstag - bah, ich fand's einfach nur anstrengend und werde dieses Mal keinen machen, mein Mann hätte da auch keine Lust mehr drauf. Beim Kurs fand ich übrigens dieses Pärchen-Prinzip recht störend, die ganzen zugehörigen Männer kamen mir wie Fremdkörper vor. Ein Kurs nur mit Frauen ist bestimmt besser!!!
Angst brauchst du nicht zu haben, wenn die Bedingungen stimmen und es eben kein Kaiserschnitt sein muss, dann schafft man das auch mit etwas mentalem Training und richtiger Atmung - das ist wichtig und die Hebi kann es dir gut zeigen. Die Ausstattung des Kreissaals ist eh meistens ähnlich und meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig - es kommt da echt mehr auf mentale Fitness an, weniger auf das Drumherum! Wichtiger ist eher, dass die die Hebammen in Ruhe lassen und machen lassen, dann läuft das schon. Was bei mir gut war: ich habe ab der 36. Woche einmal pro Woche Akupunktur zur Vorbereitung gemacht, das kann ich sehr empfehlen.
Grüße
Annalisa
mir ist vor allem Wichtig, dass es gemütlich ausschaut, alle wichtigen Erstversorgungseinrichtungen für's Baby da sind (muss keine Kinderintensiv sein, nur Erstversorgung), und das die Hebammen, Ärzte und das sonstige Personal nett sind und kompetent scheinen (beurteilen kann man das ja nicht wirklich)
Viele Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen