Suchen Menü

Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo! Wir sind vor zwei Monaten umgezogen und daher wollte ich mir hier in der neuen Stadt auch mal die Krankenh äuser anschauen. Wollte das mal im September angehen und w ürde auch gerne mit meinem Mann zusammengehen. Problem ist aber, dass wir halt noch zu wenig Leute kennen um einen Babysitter zu haben. Habt Ihr schonmal mitbekommen, dass Paare ein Kind dabeihatten? Wie ist das angekommen? (Unsere 3j ährige Tochter ist an sich ein super friedliches Kind.) LG Sis (26+2)
Bisherige Antworten

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

hi..nein ich habe das bisher noch nicht mitbekommen....aber ruf doch bei den kh an erkläre dich dann machen sie euch vielleicht einen extra termin wo ihr mit der kleinen hin könnt da die besichtigungsabende ja auch immer recht spät sind...oder versucht einfach warum nicht?....schliesslich ist sie ja auch mal geboren worden und alle die dort sind erwarten wohl so ein wunder das sich daran ja wohl keiner gestört fühlen könnte..allerdings könnte es auch fragen geben die eine 3 jährige nicht unbedingt hören sollte???...oder es hemmt vielleicht andre offene fragen zu stellen weil ein kleinkind dabei iss....lg sasi

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo Sis,
also da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Mich
persönlich würde es überhaupt nicht stören (wenn ich es auch
noch nicht erlebt habe), dass ein kleines Kind bei der
Besichtigung mit dabei ist, solange es nicht kreischend durch die
Gegend rennt. :) Sollte halt nicht so lange dauern, damit es nicht
langweilig wird für sie, zur Not kann ja dein Mann mit ihr
rausgehen, falls sie quengelt.
Aber schließlich ist so eine Geburt ja auch eine
Familienangelegenheit, also fände ich das persönlich eher
sympathisch, wenn das Geschwisterkind mit einbezogen wird.
Kannst ja vorsichtshalber bei der Anmeldung zur Besichtigung
nachfragen, ob das OK ist.
LG Yuri 22+4

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

bei uns waren sogar 2 kinder dabei - eins im maxi cosi, eins so 2 jahre. der papa ist immer mal wieder mit der grossen raus, sonst kein problem!
lg
jutta

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo Sis,
bei meiner letzten Besichtigung war ein Kleinkind dabei. Der Papa war dafür zuständig, daß der Kleine einigermaßen ruhig geblieben ist. Sie waren dann auch mit ihm im Kreißsaal. Alles keine Problem.
LG
Claudia

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo Sis,
war vor zwei Wochen bei der Kreißsaalbesichtigung mit vorausgehendem Vortrag durch Kinderarzt und Hebamme. Es waren zwei kleine Kinder mit dabei - eins nur mit Mutter, eins mit beiden Elternteilen. Und ich war ehrlich gesagt kurz davor ausfallend zu werden - ich saß nämlich unglücklicherweise direkt zwischen beiden Gruppen. ;-) Während das Kind mit Mutter verhältnismäßig ruhig war, hat das andere laut herumpalavert und sein Spielzeugauto im Stakkato auf den Steinboden gehauen, so daß die Hälfte dessen, was vorne gesprochen wurde an mir vorbei gegangen ist. Auch böse Blicke von mir und den übrigen umsitzenden halfen nicht, den (ziemlich jungen) Vater dazu zu bewegen, doch bitte mit seinem lärmenden Kind vor die Tür zu gehen.
Ist wirklich nicht böse gemeint - du sagst ja selber, dein Kind gehört eher zur ruhigeren Fraktion. Aber aufgrund dieser Erfahrung würde ich immer sagen, mit Kind ist in Ordnung, wenn es nicht die Veranstaltung über die Maßen stört. Und wenn dein Mann mitgeht, sollte es ja eigentlich sowieso kein Problem sein, wenn es unruhig wird mit der Kleinen kurz raus zu gehen.
Sorry, habe mich nur ziemlich über dieses unmögliche Elternpaar aufgeregt - nichts für ungut. ;-)
Liebe Grüße,
Nina

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Liebe Sis,
ich hab es schon öfter erlebt, daß kleine Kinder mit dabei sind, wenn ihre Eltern einen Kreißsaal besichtigen. Und ich finde es völlig normal - das gehört eben dazu. Wenn Eure Kleine unruhig wird, ist das nur verständlich und kein Grund für böse Blicke o.ä.. Dann kann man sich überlegen, ob ein Elternteil kurz rausgeht mit dem Kind, oder ob Ihr genug Nerven habt, das Geschrei und die (völlig unangebrachten) bösen Blicke auszuhalten ;-)
Wir werden unseren KLeinen auch mit zur Kreißsaalbesichtigung nehmen - und das, obwohl wir einen Babysitter hätten ;-)))))
Liebe Grüße
Daniela

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo Daniela,
ich denke du beziehst dich auf meinen obenstehendnen Beitrag. ;-)
Vielleicht ist es langweilig für Leute, die bereits Eltern sind, sich einen solchen Vortrag (erneut?) anzuhören - für mich als werdende (und oftmals verunsicherte) Erstmami war es aber wichtig alles mitzubekommen, was gesagt wurde. Ich hätte mir einfach ein wenig mehr Rücksicht von diesen Eltern gewünscht, da sie, wie gesagt, zu zweit waren und es daher kein Thema gewesen wäre, wenn der Vater kurz mit dem Kind rausgegangen wäre. Und fast eine Stunde Vortrag kann unter solchen Voraussetzungen verdammt lang werden. Mal abgesehn davon, daß ich mir auch nicht vorstellen kann, daß besagte Eltern selber auch nur ansatzweise mitbekommen haben, was besprochen wurde.
Liebe Grüße,
Nina

Re: Kreissaalbesichtigung mit Kind?

Hallo Sis,
als wir bei der Besichtigung im Krankenhaus waren, war dort auch ein Paar dabei welches ihre Tochter dabei hatte, die kleine war nur alles andere als friedlich und hat mit ihrem geschreie gestört. Aber da ist der Papa mit ihr rausgegangen... mich selbst hat das aber nicht gestört das das Kind dabei war... ich kann halt nur für mich sprechen aber ich fand das ok und auch das Krankenhaus Team war nett zu der kleinen als wir dann auf die Station sind.
Es kommt halt drauf an, wie die Krankenhaus besichtigung ist. Wenn dort Bilder von gebährenden gezeigt werden, müsst ihr alt aufklärungsarbeit leisten ;o)))
Lg
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen