Suchen Menü

Krankenversicherung

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss nicht so recht ob das hier in das Forum gehört, aber vielleicht kann mir einer von euch auskunft geben. ich bin verheiratet, mein mann ist privat versicht und ich gesetzlich. stimmt es, dass unser kind automatisch privat versichert werden MUSS??
danke schon mal im voraus und schönes wochenende
anja 19+3
Bisherige Antworten

Re: Krankenversicherung

Hallo,
soweit ich es von Freunden von uns weiß,ist es tatsächlich so, daß Euer Kind privat versichert werden muß sobald eins der Elternteile privat ist. Bei denen gab es nämlich Schwierigkeiten, weil das Kind bei der Mutter (gesetzlich) versichert war und das bei einer Überprüfung herausgekommen ist. Da hieß es dann, das Kind muß privat versichert werden, die gesetzliche Versicherung war gleich hinfällig. Die waren damals ganz schön ärgerlich deswegen, weil sie es nicht anders gewußt bzw. mitgeteilt bekommen haben.
Die Frage mit der Versicherung hatte sich bis vor kurzem nämlich auch bei uns gestellt. Mittlerweile ist mein Mann aber Arbeitnehmer und gesetzlich versichert, so daß unser Kind dann gesetzlich versichert sein wird.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
Petra + "Alien" 16+4

hallo anja, ich ziehe mit solchen fragen oft ins Forum "Kaffeeklatsch" oder "Schwangerschaft und geld"
also wir haben die gleiche Konstellation wie ihr und ich habe mich schon bei KK erkundigt, dass kind muss privat versichert werden, keine andere chance.
lg und ein schönes WOEN wünscht Kerstin

Hallo Anja,
eigentlich (100 Prozent sicher bin ich mir nicht, weil es sich ja sehr schnell ändert) ist es so, dass das Kind gesetzlich versichert werden kann. Außer: wenn derjenige, der privat versichert ist, ein höheres Gesamteinkommen hat als das gesetzlich versicherte Mitglied.
Es kommt also vor allem darauf an, wer von euch mehr verdient :-). (Bsp:Mein Vater war in der gesetzlichen Versicherung freiwillig versichert, meine Mutter privat, hat aber nur Teilzeit gearbeit, also weniger verdient und wir Kinder waren bei meinem Vater in der gesetzlichen KV.)
Steht übrigens im Sozialgesetzbuch 5, Paragraph 10.
Viele Grüße,
Susanne

Genau, so kenne ich es auch

Ich hatte auch im Kopf, dass das Kind bei dem versichert werden
muss, der mehr verdient. Wobei es bei den Privaten ja keine
"Mitversicherung" gibt, d. h. das Kind muss selbst privat versichert
werden - falls dein Mann mehr verdient als du, was ja meistens so
ist (außer bei uns, da bin ich die Hauptverdienerin und privat
versichert, mein Mann allerdings auch, obwohl der gar nix verdient
- aber Arbeitslosengeld oder so kriegt er auch nicht, also wäre er
sonst gar nicht versichert. Ab Dezember muss ich dann also vier
KK-Beiträge zahlen... *stöhn*).
LG Yuri

Hallo Anja,
ja leider ist das so dass das Baby automatisch privat mit versichert werden muss. Mir geht es genauso ich bin gesetzlich und mein Mann privat versichert. Habe alles versucht und mir die Finger blutig telefoniert, aber es ist nichts zu machen! Leider
Viele Grüsse
Tanja mit Freggel heute 19+0

Hallo Freggel,
bei uns ist es die gleiche Situation.
Wo kann man sich denn mal erkundigen wie das im Einzelfall ist?
Ich dachte immer, das Kind ist automatisch bei der Mutter mitversichert?
Das sind ja sonst schon wieder zusätzliche Kosten, wenn das Kind beim Mann privat mitversichert werden muss.
zezeze
LG Denise

Hallo Denise,
ich habe bei meiner Krankenversicherung nachgefragt, bei der von meinem Mann und habe sogar bei der Ärztekammer angerufen (ja hört sich blöde an)! Das Baby ist nur dann automatisch bei der Mutter versichert wenn beide Elternteile gesetzlich Krankenversichert sind.
Seufz
Viele Grüsse

Oh mist.
Die machen auch mit allem Geld.
Aber irgendwo kann man es ja auch verstehen. :-(
Danke für deine Antwort.
Lg Denise

Neues zu diesem Thema!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade bei meiner KK angerufen.
Ist der Mann selbständig und deshalb privat versichert, und verdient nicht mehr als 3525,- Euro kann das Kind auf die Mutter mitlaufen.
Aus taktischen Gründen liegen manche Selbständige ja um ein paar Euro drunter.
Glück gehabt würde ich mal sagen.
LG Denise

Hi,
soweit ich weiss, muss das Kind automatisch privat versichert werden. Als ich letzten bei meiner KK war, wurde ich gefragt ob mein Mann privat versichert wäre, da in diesem Fall meine Krankenversicherung privat bezahlt werden müsste.. nach einem halben Jahr oder so.. heftig, heftig... zum Glück sind wir beide gesetzlich versichert... ruf doch einfach bei deiner KK an und frag nach.
Lg Lena

Re: Krankenversicherung - Gesetzestext

Hallo,
ich habe eben mal beim Bundesgesundheitsministerium den Gesetzestext kopiert (es sollte also der aktuelle Text sein :-)):
§ 10 SGB V:
"(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt."
Die Entgeltgrenze liegt seit 2005 bei ca. 3900 Euro.
Viele Grüße!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen